Beim B7 geht das, soweit ich richtig informiert bin, über das KI direkt. Dass heisst wenn das KI die 130km/h überschreitet, sendet es -plump ausgedrückt- den Befehl "Licht An" direkt ans Bordnetzsteuergerät.

Hallo Stefan,

ich weiß nicht ob der Vorschlag schon gemacht wurde aber ist es möglich über das FIS-C eine Autobahnschaltung des Lichts zu integrieren? So wie beim B7 dass das Licht ab einer Geschwindigkeit von 130 Km/h anschaltet.

Vg

Daniel

Super. Hat geklappt mit dem Übertragen. War zwar etwas hakelig und ich musste TeraTerm ein paar Mal beenden und neu starten aber es hat dann funktioniert.

Für die nachfolgenden Benutzer der Bezeichnungen:

Unbedingt darauf achten, dass unten in der Liste der Haken bei CAN deaktiviert ist sofern das Steuergerät auch als nicht-CAN konfiguriert wurde. Sonst bleiben die Bezeichnungen verschwunden.

Hallo Stefan,

klasse Sache. Ich wollte das eben mal testen und habe die aktuelle FW drauf und musste feststellen, dass sich da ein Bug eingeschlichen hat.
Die obere hälfte des Turboladers in der großen Ladedruckanzeige wird abgeschnitten und nicht dargestellt. Ändert man in den Optimierungen die Einstellungen für andere Balken, dann wird der Lader ganz ausgeblendet und der Wert (0,00 BAR) wird soweit nach rechts versetzt, dass das R von BAR zur Hälfte fehlt.

Desweiteren hab ich es irgendwie nicht hinbekommen die Einstellungen per BT an den PC zu senden. Klappt das Empfangen auf den PC auch erst mit TeraTerm?

Viele Grüße

Daniel

Ehrensache

Ja, ist behoben ;-)

Ne der muss auf relativ stehen. Im Absolutdruck ist der Umgebungsluftdruck mit drin.

Bei mir werden direkt nach aufrufen des Presets auch alle Balken als voll dargestellt. Kurz am Gas getippt und sie sind alle leer.

-Werte machen nichts aus. Wie oben beschrieben musste ich es sogar so einstellen weil ich sonst im Leerlauf schon volle Balken hätte.

Hallo Tom,

hast Du die Schnellansicht (Preset) richtig eingestellt und die Werte hinterlegt?

Einstellungen -> Schnellansicht -> Preset X -> Steuergerät
Einstellungen -> Schnellansicht -> Preset X -> Block
Einstellungen -> Schnellansicht -> Preset X -> Wert

Zudem musst Du die Grenzen und Linien definieren in diesem Preset

Bei mir siehts folgendermaßen aus:

Obere Grenze: +00001.200
Obere Linie: +00001.200
Untere Grenze -00000.100
Untere Linie: -00000.100

Ich weiß nicht was Du für einen Motor hast aber beim 1,8T AVJ ist der korrekte Ladedruck im Steuergerät 01 (Motor) Block 115, Wert 4 zu finden.

Test war top. Musste allerdings die untere Grenze und untere Linie auf -00000.100 stellen weil sonst im Leerlauf schon 3 Balken leuchten. Hat wohl mit dem von vornherein abgezogenem 1 Bar Atmosphärendruck zu tun.
Unter dem Punkt "Optimierungen" ist bei der Option "Andere Balken" darauf zu achten, dass dort kein Haken dran is. Sonst wird die obere Hälfte des Piktograms des Turboladers in der Schnellansicht abgeschnitten.

Guten Morgen Stefan,

habe eben Update gemacht und es funktioniert 1A. Genau nach Deiner Beschreibung und beim ersten Mal ohne jegliche Probleme.
Danke auch für die große Ladedruckanzeige. Top umgesetzt. ;-)

Ich hab mir jetzt da mal alles durchgelesen bzgl. Möglichkeit über das FIS-C Aktionen auszuführen. Im Grunde genommen scheint es möglich zu sein und ich frage mich, ob man das FIS-C dann beispielsweise als "Fernbedienung" fürs Radio verwenden kann?
Das Problem kennen ziemlich viele B6 Fahrer die gerne eine Multifunktionslenkrad haben möchten, gleichzeitig jedoch nicht auf das 3-Speichen Sportlenkrad verzichten wollen oder einen illegalen Umbau aufs B7 Lenkrad durchführen möchten.

Wenn es überhaupt möglich ist, könnte man sich diese Funktion in zwei Arten vorstellen.

Möglichkeit 1

Die Schnellansicht (Preset) um die Ansichtsauswahl "Bordcomputer-Remote" erweitern. In dieser Ansicht wird der OEM-Bordcomputer dargestellt. Die "Tastenbelegung" des Lenkstockhebels könnte so aussehen:

kurzdruck hoch -> lauter
kurzdruck runter -> leiser
doppeldruck hoch -> nächster
doppeldruck runter -> vorheriger
langdruck runter -> BC-durchschalten
langdruck hoch -> FIS-C Menü

Möglichkeit 2

Man gibt dem Radio eine eigene Schnellansicht (Preset) und zeigt dort ein Menü an durch das man sich durchblättern kann, ähnlich wie bei "Messung" oder "Fehlerspeicher". Falls die Titelanzeige für das FIS-C gewählt wurde, könnte man "Radiosteuerung" anzeigen lassen. Das Menü könnte z.B. so aussehen:

LAUTER         oder +
LEISER          oder -
VOR              oder >
ZURUECK      oder <
VORLAUF       oder >>
RUECKLAUF    oder <<
MUTE

Ggf. ließe sich das Menü auch selbst gestalten in dem man ein Einstellungsmenü einbaut wo man die verschiedenen Funktionen an-/abwählen kann (ähnlich wie bei der Maskierung) um sich das auf seine Bedürfnisse anzupassen. Hierbei könnten dann auch die anderen Tasten bedacht werden wie Telefon, SDS, etc. pp.

Hallo Stefan,

also wenn die Änderung unter anderem war, dass die Aktivierung des Updatemodus beim B6 jetzt so funktioniert wie im Updater beschrieben, dann funktioniert es ;-)

Zündung aus und nochmal an musste ich nicht machen. Musste allerdings etwa 7 sekunden warten. Nach dem loslassen des Reset ging das FIS aus und man konnte ganz normal das Update durchlaufen lassen.

Die Idee finde ich Top und danke Stefan fürs Einfügen ;-)

Gegebenenfalls ließe sich vielleicht sogar ein Individuell anpassbarer Schwellwert hinterlegen mit dessen Hilfe der Wert in zwei Farben dargestellt wird.

Beispielsweise Öltemperatur

Schwellwert kleiner als X = Wertfarbe rot
Schwellwert größer als X = Wertfarbe weiß

Auch hier mal mein Startlogo und ein riesen Danke an Stefan fürs einbinden ;-)

Falls gewünscht, hänge ich noch ein Bild bei Tag an da man hier kaum die rote Schattierung erkennen kann:

Nachdem es ja hier über die MWB des Ladedrucks geht, denke ich passt das hier am besten rein.

Wer für den 1.8T AVJ den MWB und Wert sucht, findet ihn unter:

MWB 115
Wert 4

Im Wert 3 ist zwar auch ein Ladedruck, dies bezieht sich aber auf den Solldruck.

41

(0 replies, posted in Vorstellung)

Hallo,

ich heisse Daniel, bin 35 Jahre alt und komme aus Saarbrücken. Ich fahre einen A4 B6 1.8T AVJ Frontkratzer mit ABT-Leistungssteigerung auf 142KW. Ist jetzt nicht der Brüller aber er rennt soweit. An meinem Fahrzeug habe ich so einige Sachen Nachgerüstet. Eine Liste würde jedoch den Rahmen sprengen. Jedenfalls habe auch ich das Data2Display-Light verbaut und möchte mich hier nochmal bedanken ;-)