Hallo Stefan,

die Senderauswahl beim Radio geht nur sehr umständlich und die Walze für die Senderwahl bedient gleichzeitig das FIS, was bei hoch und runter scrollen jedensmal den MMI-Bilschirm von Details <=> Anzeigen wechselt

MEDIA das gleiche
Telefon das gleiche
Das Navi läßt sich blind garnicht bedienen
CAR kann man nicht blind bedienen
SETUP ist auch blind nicht bedienbar
INFO habe ich noch nicht getestet, vermute aber auch nicht bedienbar bzw. keine Anzeige


Bei der Heizungbedienung wäre es auch cool, aber da gibt es zur Not die Anzeige unten.

Touchpad habe ich nicht fällt also beim A4/S4/A5/S5 ... die B8/T8 Plattform flach das gibt es da nicht.

Ein automatische Abschaltung auf Zeit wäre echt Gold wert.

Gruß

Eddy

Hallo Stefan,

zunächst mal sehr cool das Teile.
Klasse Arbeit !!!
Bin sehr begseister von dre Arbeit die du hier geleistet hast.

Dennoch kommt bei der Bedinung der eien oder ander Wunsch auf :-)

1. Es ist sehr unpraktisch wenn man den Radiosender wählen will (oder Medien umschalten will, Navigation aktiviert... ) und erst über MODE das FIS-control ausschalten muß
Es wäre klasse, wenn man zb. auf Radio, Navi, CAR, Media, ... drückt, daß dann für die Zeit der Bedienung plus z.b. 30 sek nach dem letzten Tastendruck das FIS MMI abgeschaltet wäre und sich erst dann wieder aktiviert.

2. Wird es zukünftige eine Möglichkeit geben die Reigenfolge und die Parameter auf dem Detalbildschim selbst zu ändern ?
Sprich neue/andere Parameter sich anzeigen zu lassen. Und Gff. auch von anderen SG wie z.b. Getriebeöltemp, ...

Gruß

Eddy

Hallo Stefan,

aber klar doch. Kein Streß.
Komme eh erst frühestens am Samstag zum Einbau.
So wie ich es verstehe wir die FW ja eh per BT aufgespielt. Gib Bescheid wenn fertig.
Auf ein paar Tage hin oer her kommt es nicht an.

Gruß

Eddy

Hallo stefan,
muß ich noch was tum um an die Firmeware zu kommen ?
Mein teil drüfte heute zuhause liegen, wurde mir gerade von DHL gemeldet :-)

Jetzt muß ich nur noch Zeit für den Einbau finden  . . . und gff. die Firmware :-)

Gruß

Eddy

Hallo Stefan,

ich habe nur 9 Messwerte die Ladeluftkühler Wassertemperatur habe ich auf die Schnelle nicht gefunden,
die hätte ich auch noch gerne gehabt

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAKA)       Labeldatei: 06E-907-551-CAK.clb
   Teilenummer SW: 8K0 907 551 C    HW: 8K0 907 551
   Bauteil: 3.0T SIMOS84  H07 0005 
   Revision: --H07---   
   Codierung: 010C000C241F0A28
   Betriebsnr.: WSC 06334 000 00000
   ASAM Datensatz: EV_ECM30TFS0218K0907551C 001005
   ROD: EV_ECM30TFS0218K0907551C.rod
   VCID: 3162BA8960E4B8CA7E-8064

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0000 0000

Gruß

Eddy

Hallo Stefan,

Bestellung ist raus, aber es fehlen wohl Kabel.
Soll da wohl Anfang nächster Woche eintreffen,

Die Werte bekomme ich hoffentlich heute zusammen, die schick ich dir dann gleich

Gruß

Eddy

Hallo Stefan,

ich hab dich gerade angeschrieben, hab den Post erst gerade eben gesehen.

Die Infos die du brauchst bekommst du heute abend, bin gerade noch bei der Arbeit und haben keinen Zugriff auf mein Fahrzeug und die Messwerte.

Kann die Bestellung schon vorher erfolgen ?
Ich kann es kaum noch erwarten endlich die Messwerte im Display zu haben - bin von meinem A4 B6 derart verwöhnt
die wichtichgsten Werte im Schnellzugriff zu haben.


Gruß

Eddy

8

(48 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hallo Stefan,
das hört sich super. Ich kann es kaum erwarten :-)

Gruß

Eddy

9

(48 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hallo Stefan,

bei mir wäre ein S4 8k VFL mit MMI3G (ohne plus) der zum Test da wäre :-)

Gruß

Eddy

10

(48 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hallo Stefan,

wie würde ein Test aussehen ?
Wie wie wird das Display angesteuert (falls ich fragen darf)?

Gruß

Eddy

11

(48 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hallo Stefan,
das sieht schon mal sehr gut aus !!!!
Geht das nur mit dem MMI3GP oder jetzt/zukünftig dann auch mit dem MMI3G
Hab leider nur das Vorfacelift da gab es das MMI3GP noch nicht :-(
Ich hätte ein MMI3G zum Test :-)

Gruß

Eddy

Hallo Stefan,

ich hätte Interesse was muß ich tun, um an so ein Teil zu kommen.

Gruß

Eddy

13

(48 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hallo Stefan,

stimmt du hast Recht, irgendwas hab ich da durcheinader gebracht :-(

Gruß

Eddy

14

(48 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hallo stefan,

hab mir grade mal das SSP395 Audi A5 Bordnetz Vernetzung angeschaut.
Es scheint so als würde das Display immer am CAN hängen, nur die Multimedia Teilnehmer bei Fahrzeugen mit Navi, am MOST Bus.

Wenn du auf den MOST bus gehst, dann sind alle Fahrzeuge ohne Navi ausgeschlossen (die haben keinen).
Was mir ja prinzipiell egal wäre, aber zum MOST Bus scheinen die Informationen sehr rar zu sein.
Was spricht gehen eine Einbindung zwischen Gateway und Tacho/FIS ?
Da scheint nicht Sicherheitsrelavantes direkt angebunden zu sein, nur über das Gateway.

Gruß

Eddy

15

(48 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hallo Stefan,
ist das gut oder schlecht ?

Gruß

Eddy

16

(48 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hallo Stefan,

wenn ich die Quellen im Internet so lese dann ist bei mir MOST verbaut.
Die relevante Ausstattung MMI3G, B&O, DAB, TV, BT Freisprechanlage, RFK

Kann ich das irgenwo auslesen ? (VCDS und VCP ist vorhanden)

Gruß

Eddy

17

(48 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hallo Stefan,

gibt es was neues an dieser Front ? :-)
Ich stelle mich auch gerne als Alpha/Betatester zur Verfügung.

Ich hab das in B6 und vermisse die Funktionen heftigst im B8.

Gruß

Eddy

Hallo Stefan,

ja manuell gefunden, aber der Updater findet es nicht.


Habe gerade gesehen, daß das Tablet meiner Frau auch BT hat,
und Android 4.4. Damit hat das Update geklappt.

Es kam aber auch eine andere Berechtigungsbafrage.
Ich vermute da mein handy Android 6.0.1 hat und da das Berechtigungskonzept geändert wurde, liegt da das Problem.

Danke für die hilfe. Es hat nun funktioniert.

Gruß

Eddy

Hallo Stefan,

folgende Ausgaben kommen

Bluetooth discovery started
Device discovery finished

und das war es dann geht es nicht mehr weiter :-(

Ich hab leider derzeit kein anderes BT device verfügbar

Es ist ein Nexus 5 (LG D820)

Gruß

Eddy

Hallo Stefan,

Die App Sucht nach Geräten.
und beendet die Suche dann geht nichts mehr voran :-(

Manuelles pairing habe ich versucht, hat aber nichts gebracht :-(


Gruß

Eddy

Hallo,
ich bekomme die aktuell firmaware nicht drauf.
Ich bin zwar im update modus und sehe das FIS-Contaol auf meinem Handy,
aber das update wird nicht installiert.
Und ich bekomme das FIS auch nicht mehr eingeschaltet.

Was muß ich unter android tun damit das update startet, oder ich FIS-Contol wieder in den normalen Modus
bekomme. Es ist überigens ein Nexus 5 mit Android 6.0.1

Dann jetzt komem ich nicht mehr in die Menü's und es wird auch nix mehr angezeigt :-(

Gruß

Eddy

Hallo Stefan,

Ich habe mein FIS Kontroll nun seit 2 Tagen in meinem A4 B6/8E.
Das Teil ist echt super !!!! Danke dafür. Echt eine klasse Arbeit. Gefällt mir sehr, und ist super nützlich.

Was ich mir aber wünschen würde wäre eine erweiterte "Übersicht"

- Spannung
- Luftmasse
- Ladelufttemperatur
- Fehlzündungen (anzahl in der letzten Minute , bzw, den Wert vom MSG)
- Abgastemp (Errechnet oder vom Sensor)
- Zündwinkel

was ich nicht brauche
- Drehmoment
- Ansauglufttemp
- Tankinhalt
- Drehzahl
- Geschwindigkeit

Gruß

Eddy

23

(48 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hallo,

meine Bestellung wäre dir sicher :-)
Hab 'nen S4 B8 und würde mich freuen wenn es dafür auch ne SW gäbe.

Gruß

Eddy