Dass die Steuergeräte phne Sternchen nicht auswählbar sind, kann daran liegen, dass sie unter EINSTELLUNGEN -> MASKIERUNGEN deaktiviert sind.
Schau dazu am besten kurz ins Handbuch:
https://fis-control.de/handbuch.html#c52

In der Messwertanzeige ist oben links das "E:", das gibt an, auf welches Steuergerät gerade zugegriffen wird. Rechts das "G:" sagt in welchem Messwertblock man gerade ist. Und der laufende Pixel untendrunter (ich nenne die das "Knight Rider-Licht" läuft immer einen Schritt weiter, wenn neue Daten vom Steuergerät eingelesen wurden. Es zeigt also an, ob und wie schnell neue Messwerte reinkommen. Das ist also alles normal so.
Wenn du diese Infos nicht haben willst, kannst du dir einfach eine "Kollektion" zusammenstellen. Dort werden dann nur die Messwerte angezeigt.

Ach sorry, das hatte ich falsch gelesen. Du willst ja die Messwerte vom KI anzeigen. Da das KI die Diagnose nicht per CAN sondern noch über K-Leitung macht, müsstest du im FIS-Control unter EINSTELLUNGEN -> SCHNELLZUGRIFF -> PRESET 1 -> STEUERGERÄT das Gerät "17 Schalttafel" ohne das Sternchen auswählen.

Interessanter wäre, welches Protokoll das Motorsteuergerät benutzt. Schau das bitte noch nach.

Beim Exeo benutzten manche Steuergeräte für die Diagnose das UDS-Protokoll anstelle des KWP2000-Protokolls. Mit UDS kann das FIS-Control nichts anfangen.

Hast du vielleicht VCDS? Damit kannst du rausfinden, ob dein Motorsteuergerät UDS benutzt. Das Protokoll zeigt VCDS oben links in einer Info-Box an.

Zum Übetragen der Konfiguration gehst du im FIS-Control auch auf EINSTELLUNGEN -> FLASH SPEICHER -> LADE EINSTELL. -> BLUETOOTH? Weil wenn du im Software-Lade-Modus statt einer Firmware-Datei eine Konfig-Datei sendest, dann lehnt das FIS-Control die ab.

Der "Pixelmodes" zum Zeichnen von Grafiken wird von manchen Tachos nicht unterstützt. Tatsächlich benutzt auch das originale Navi diesen Pixelmodus nicht. Die Abbiegepfeile sind nämlich keine Grafiken, sondern sozusagen nur eine besondere Schriftart vom Tacho.

Achte darauf, dass in deiner Konfig-Datei die Startlogpfunktion ausgeschaltet ist. Wir haben ja schon rausgefunden, das Grafiken bei deinem Tacho nicht funktionieren.

Was meinst du mit "Formular"?

Ist sicherlich machbar. In absehbarer Zeit komme ich aber nicht dazu.

Vermutlich sendet dein Radio die Titelinfos per 3-Leiter-Bus an den Tacho.
Das FIS-Control müsste den 3-Leiter-Bus eigentlich vom Radio zum Tacho durchschleifen (allerdings soweit ich mich erinnere nur, solange es selbst ausgeblendet ist).

Kannst du das mal testen? Also FIS-Control ausblenden, so dass wieder der normale Bordcomputer zu sehen ist. Dann das Radio mal aus- und wieder einschalten.
Erscheint dann die Titelzeile vom Radio wieder im Tachodisplay?

Falls nicht. Probier mal ob sich was ändert, wenn du den Adaptionskanal 62 vom Tacho wieder auf "0" setzt.

Man könnte zwar noch etwas optimieren, indem man dem Umgebungsdruck etwas seltener abfragt. Zum Beispiel nur alle 10 Sekunden. Damit wäre die Aktualisierungsrate vom Ladedruck wieder besser.

10

(3 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

Hallo Janek!

du hast recht. Man könnte das programmieren. Das FIS-Control müsste dann aber immer zwei Blöcke (115 und 113) abwechselnd abfragen. Dadurch wird die Anzeige langsamer.
Ich werde deine Idee nicht einprogrammieren. Wenn du einen sehr genauen Ladedruck haben willst, nimm besser das FIS-Control 2.2 und nicht das FIS-Control light.

Hi, also wenn Snake nicht geht, kann der Tacho wohl keine Pixelgrafik, sondern nur Text. Dann brauchst du mit dem Startlogo garnicht weiter probieren.

Wenn der Tacho im Anpassungskanal 62 nur den Wert "0" und "4" unterstützt, musst du den Wert dort auf "4" setzen und das FIS-Control mit der App auf "FIS-Control: Navigation" codieren.
Aber ich denke, soweit warst du schon.

Hi,

also wenn sich beim Tacho keine "15" codieren lässt, dann unterstützt es wohl den Telematikkanal nicht. Du musst dann den Navi-Kanal benutzen. Wenn kein serienmäßiges Navi verbaut ist, ist der frei und kann vom FIS-Control benutzt werden.

Wenn statt der "5" nur die "4" codiert werden kann, scheint der Tacho auch keinen Radio-Kanal per CAN-Bus zu unterstützen. Aber vielleicht geht der Telefonkanal. Kannst du mal versuchen den Wert "6" zu codieren?

Bezüglich der Ladedruck-Darstellung und des Startlogos.. vielleicht kann der Tacho auch keine Pixelgrafiken darstellen. Schau mal, was passiert, wenn du das Snake-Spiel aufrufst.

Nein, sorry, ein FIS-Control für das MMI 2G ist bisher nicht geplant.

Super. Danke fürs Feedback.

15

(8 replies, posted in English forum)

Great. Thanks for the feedback.

Hi, das blinkende "Telefon einlegen" bekommt man weg, in dem man im FIS-Control EINSTELLUNGEN -> TITELZEILE auf RADIO stellt.

Man kann mehrere Messwertblöcke in eine Ansicht packen. Dazu gibt es die "Kollektion"-Funktion.
Mehr Infos hier:
https://fis-control.de/handbuch.html#c64
Wenn du Fragen dazu hast, meld dich einfach.

17

(8 replies, posted in English forum)

Hi, your last logo is fine and should work. But you have to convert it with the Startlogo tool before transfering it to the FIS-Control.
More info here:
https://fis-control.de/manual.html#c53

18

(8 replies, posted in English forum)

Hi, to recover the default startlogos, download the ""Collection of startlogos" from the Download section here: https://fis-control.de/index_en.html

Extract that ZIP file and you will find a "startlogo.dat" file.

In the FIS-Control menu go to SETTINGS -> FLASH MEMORY -> LOAD LOGO -> BLUETOOTH.
Now use the Android App to send the startlogo.dat to teh FIS-Control.
Only thing left now is to enable the Startlogo option at SETTINGS -> STARTLOGO

Hm, sehe gerade das Problem ist eher ein Anzeigeproblem vom FIS-Control. Ich habe den Wertebereich dort auf 6 Stellen vor dem Komma und 3 Stellen hinter dem Komma begrenzt. Mehr als 999999,999 verarbeitet das FIS-Control daher nicht.

Ich mache diese Begrenzung aber, bevor ich den "Factor" anwende. Das könnte ich eventuell optimieren. Wenn du dann statt hPa die Anzeige in Bar machst, ist der Zahlenwert ja um den Faktor 1000 kleiner. Dann müsstest du nur drauf achten, dass dein Benzindruck nicht über 1 Millionen Bar geht ;-)

20

(19 replies, posted in English forum)

Normally it should be possible to show the FIS-Control also in P and N.
Is there some warning message shown on the display or just the trip computer?
(FIS-Control will not be able to override any warning messages on the FIS)

Also was du brauchst ist eine Möglichkeit, aus dem CAN-Bus abzulesen, wann die RFK angehen soll und dann an einem Pin eine Spannung auszugeben, die diesem C2 Pin vom 192er RNS-E entspricht?

Das FIS-Control Light kann den CAN-Bus zwar mitlesen, aber gibt keinen Ausgangspin. Das FIS-Control 2.2 hat Relais-Ausgänge, damit würde es vermutlich gehen, Damit wäre aber nur die Hardware gegeben. Ich müsste dann noch diese Funktion in die Software einprogrammieren. Dafür fehlen mir aber Informationen. Außerdem sehe ich da einige Stunden Aufwand von meiner Seite. Ich glaube momentan nicht, dass sich das lohnt.

22

(19 replies, posted in English forum)

Are you still able to operate the trip computer with the buttons of the wiper control stalk?

23

(19 replies, posted in English forum)

Then try
- FIS-Control: Navigation
- Cluster: Navigation

24

(19 replies, posted in English forum)

Strange.
Could you also do
- Cluster; 3LB off
and try again

Also da stimmt was nicht. Kontrolliere ob die Stecker an der Tachorückseite richtg tief drin sitzen.