Hey,

ich habe in meinem Audi A2 (8Z0) eine Standheizung verbaut. Im Winter nutze ich diese gerne als Zuheizer bei laufendem Motor, um die Betriebstemperatur schneller zu erreichen.

Dazu habe ich die Steuerleitung der Heizung an den Relais-Ausgang 1 angeschlossen und die Modifikation Juha aktiviert
(Relais-Ausgang 1 wird bei Motorstart eingeschaltet).

Leider lässt sich bei einer Webasto Heizung weder die Soll-Temperatur noch die Hysterese einstellen. Deshalb startet die Heizung immer wieder, wenn die Temperatur (in der Heizung) unter 72°C fällt. Da mein kleiner TDI wenig Abwärme generiert, ist dies selbst bei Autobahnfahrten der Fall.

Um das zu umgehen, wäre eine Modifikation, die bei Motorstart den Ausgang aktiviert und bei Erreichen einer Kühlmitteltemperatur von 84°C wieder deaktiviert von Nöten.

Ich weiß leider nicht, ob die Kühlmitteltemperatur auf dem CAN-Bus liegt. Alternativ ist diese bei meiner Konfiguration im ersten Preset zu finden, welches bei Motorstart aufgerufen wird:

Steuergerät 17 - Block 50 - Wert 4

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen

Alles klar, danke für die schnelle Auskunft und Erklärung!
Da stimme ich dir zu. Das steht in keinem guten Verhältnis.

Einigen Immo3 Tachos kann man die Needle Sweep Funktion leider nicht durch Bearbeiten des EEPROMS entlocken.

Daher kam mir folgende Idee:
Beim Einschalten der Zündung sendet das FIS-Control auf dem CAN gefakte Geschwindigkeit und Drehzahl Nachrichten aus, welche das Kombiinstrument dann hoffentlich anzeigt. Also nach dem Motto von 0 bis max und wieder zurück.

Ich vermute jedoch, dass dies nicht möglich ist. Aber ich kenne mich eben nicht aus. Daher äußere ich trotzdem die Idee aber im gleichen Zuge auch meine Bedenken. Um Erklärung wäre ich sehr dankbar!

Folgende Bedenken habe ich:
1. Woher bekommt das Kombiinstrument sein Geschwindigkeitssignal? Vom Bremselektroniksteuergerät via CAN? Dann könnte das ganze Funktionieren. Mein Fahrzeug hat keinen Sensor am Getriebe mehr. Daher liegt die Vermutung nahe. Drehzahl kommt sicherlich vom Motorsteuergerät via CAN.

2. Ist es möglich CAN Nachrichten zu "Überschreiben"? Nur falls das möglich ist, hat meine Idee Aussichten. Ich nehme an, dass Motorsteuergerät und Bremselektroniksteuergerät sofort mit einschalten der Zündung anfangen beide Signale auf den BUS zu senden. Daher müssten diese für den Moment des Needle Sweep überschrieben werden.

Eventuell ist die Idee völliger Blödsinn. Ich wollte sie trotzdem loswerden. Ich freue mich auf Antworten und Aufklärung.

Als ich letztens mit VCDS durch die Steuergeräte meines Audi A2's schaute, fiel mir das PDC Steuergerät auf.

In diesem kann man die Abstände aller PCD Sensoren in cm auslesen.

Aktuell habe ich diesen Messwerteblock als Preset 9 eingerichtet.
Nun kam mir die Idee, dass es sehr praktische wäre, wenn sich dieses Preset automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs öffnen würde.

Ob der Rückwärtsgang eingelegt ist und ob ein Anhänger angehängt ist, kann man ebenfalls in dem PDC Steuergerät auslesen.

Mir ist bewusst, dass die Überwachung des Rückwärtsgangs sehr zeitintensiv ist und prinzipiell nur im "Leerlauf"(Das Fis-Control also gerade nichts anderes tut) funktioniert.

Trotzdem fände ich die Idee nett.
Diese Messwerte könnte man dann auch noch in einer Grafik visuelleren.

Um die ständige Überwachung des PDC Steuergeräts zu umgehen, könnte man einen der Sensor-Eingänge des FIS-Control überwachen.
Dann könnte man das Signal des Rückwärtsgangschalters direkt (eventuell über eine Level Converter) an das FIS-Control senden.

Eventuell ist das eine Idee, die @stefan@fis-control umsetzten möchte.
Über eine kleine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Falls du die Idee umsetzen möchtest, stehe ich selbstverständlich für Rückfragen und zum Testen zur Verfügung.

Hier noch ein paar Infos:

Teile Nummer des PDC Steuergerätes: 8Z0-919-283-???

Steuergerät: 76 - Einparkhilfe

Wichtige Messwertblöcke:
001,0,Abstand hinten (Direktecho)
001,1,Geber (G203),hinten links,Wertebereich: 0...255 cm (255cm = kein Hindernis erkannt)
001,2,Geber (G204),hinten mitte links,Wertebereich: 0...255 cm (255cm = kein Hindernis erkannt)
001,3,Geber (G204),hinten mitte rechts,Wertebereich: 0...255 cm (255cm = kein Hindernis erkannt)
001,4,Geber (G206),hinten rechts,Wertebereich: 0...255 cm (255cm = kein Hindernis erkannt)

003,0,Systemstatus II
003,2,Status,Rückwärtsgang (Sollwerte kann ich nachreichen)
003,3,Status,Anhänger (Sollwerte kann ich nachreichen)

LG Daniel

5

(1 replies, posted in Vorstellung)

Moin, ich bin Daniel aus mitten Schleswig-Holsteins.
Ich fahre einen Audi A2 1.4TDi mit einigen Modifikationen.

Nun endlich auch mit einem FIS-Control.

Ich finde das FIS-Control echt klasse und bin hoch auf begeistert!
Meinen Respekt hat Stefan auf jeden Fall!

LG Daniel