Re: Audi A3 8P Probleme

Die verbindugs probleme sind wärend der anzeige. Auf einmal ist der fehler da. Raus und rein dann geht es wieder ne zeit.

Hab alles vom fis genommen.
Pin1 geht auf sensor eingang
Pin2 masse
Pin3 plus

So war des im Datenblatt beschrieben.

Re: Audi A3 8P Probleme

Dass die Verbindung zum Tacho nach einiger Zeit abbricht kann ich mir nur durch ein Timingproblem erklären. Schick mir bitte deine Konfig-Datei, dann schau ich da nochmal drüber.


Pinbelegung vom Ladedrucksensor ist korrekt. Hast du den Druckschlauch auch an den richtigen Port vom Sensor angeschlossen? Dass der angezeigte Druck bei steigendem Ladedruck niedriger wird, deutet auf den falschen Port hin.

Ansonsten musst du noch drauf achten, dass du im FIS-Control unter EINSTELLUNGEN -> LADEDRUCK -> SKALA -> ABSOLUT einstellst und nicht RELATIV. Das ist etwas verwirrend, weil du eigentlich den Relativdruck haben willst. Der MPX4250DP liefert aber schon den Relativdruck. Das FIS-Control darf daher den Umgebungsdruck nicht nochmal abziehen.

Re: Audi A3 8P Probleme

Kann ich dir die tage mal schicken muss es aber erst mal downloaden.  Und es ist nur bei einem steuergerät.

Zu dem Drucksensor  dachte mir auch schon das es der falsche port ist aber ich hatte hoffnung das ich nich wieder alles abbauen muss.

Re: Audi A3 8P Probleme

so also den drucksensor hab ich mal anderst angeschlossen und es sieht nun so aus als ob es geht. zur kontrolle ob ich nun wirklich mit 1,3bar fahre wollte ich die min max anzeige nehmen. ich habe nur mal grob geschaut aber hab nichts gefunden geht das überhaupt im preset?

was mir noch aufgefallen ist durch die  PDC sache. Bei der messung wechselt mir andauernt das steuergerät endweder auf externe sensoren oder auf steuergerät 01. und es macht kein unterschied ob ich speicher oder nicht.

dann noch zur hardware verbesserung wenn du ja was neues planst dann wäre es nicht verkehrt mehr +5v und masse anschlüsse zu machen.

Re: Audi A3 8P Probleme

Hi,  darf ich fragen warum du einen externen Sensor für den Ladedruck verwendest?  Ld ist doch im Steuergerät verfügbar.
Lg tom

Audi A4 B8 Avant Quattro  2.0 Tdi 170 PS mkb CAHA MMI 3G Basic

Re: Audi A3 8P Probleme

Mein a3 hat im original kein turbolader (3.2l quattro) . Darum habe ich den sensor nicht.
Gruss

Re: Audi A3 8P Probleme

s.gregoric wrote:

so also den drucksensor hab ich mal anderst angeschlossen und es sieht nun so aus als ob es geht. zur kontrolle ob ich nun wirklich mit 1,3bar fahre wollte ich die min max anzeige nehmen. ich habe nur mal grob geschaut aber hab nichts gefunden geht das überhaupt im preset?

Nein, im Preset nicht. Wenn du aber aus dem Preset rausgehst, kannst du unter MESSUNG den Messwert als Einzelwert wählen. Du kommst dann erst in die Liniendiagrammansicht. Mit der Runter-Taste kommst du dann in die Max/Min-Ansicht.

s.gregoric wrote:

was mir noch aufgefallen ist durch die  PDC sache. Bei der messung wechselt mir andauernt das steuergerät endweder auf externe sensoren oder auf steuergerät 01. und es macht kein unterschied ob ich speicher oder nicht.

Du warst vermutlich in einem Preset, bevor du in die MESSUNG gegangen bist. Wenn du beispielsweise in einem Preset warst, der OBD-Werte vom Motorsteuergerät ausgelesen hat und du danach in die MESSUNG gehst, dann ist da immer noch das Motorsteuergerät gewählt. Das habe ich absichtlich so gemacht. Das hängt auch mit deiner ersten Frage zusammen. Wenn man beispielsweise gerade in einem Preset ist und sich den Ladedruck vom Motorsteuergerät anschaut, will man sich vielleicht die Max/Min-Werte anschauen. Dazu muss man ja aus den Presets raus und in die Messung. Damit die Max/Min-Werte noch da sind, darf das FIS-Control nicht auf ein anderes Steuergerät oder einen anderen Messwertblock umschalten. Sonst wären die Max/Min-Werte zurückgesetzt.
Also nochmal zusammengefasst: In der MESSUNG wird immer das zuletzt benutzte Steuergerät und der zuletzt benutzte Messwertblock angewählt. Es sei denn man wählt unter EINSTELLUNGEN zwischenzeitlich ein anderes Steuergerät.


s.gregoric wrote:

dann noch zur hardware verbesserung wenn du ja was neues planst dann wäre es nicht verkehrt mehr +5v und masse anschlüsse zu machen.

Es ist keine neue Hardware geplant.

Re: Audi A3 8P Probleme

Ok das ist mir der Funktion logisch.

Wegen der neuen hardware ich dachte du bist dran wegen einer 12v dauer spannung.

Re: Audi A3 8P Probleme

Das FIS-Control Light, dass ich gerade fertig habe, ist für Dauerspannung geeignet. Am normalen FIS-Control stelle ich nichts um. Gibt auch bisher eigentlich keinen Grund dazu.

Re: Audi A3 8P Probleme

Joar mit dauerpluss wäre es schon ein bischen besser aber gut.

Nun ja ich hab da nun ein grosses Problem mit dem min max wert anzeige.
Wenn ich nun den gewissen messwert auswähle da komm ich auf eine leere seite. Nach oben klicken bringt nichts. Wenn ich nach unten klicke  kommt die anzeige.
Die stop uhr geht nicht. Ich kann viel machen aber ich komm dort nicht mehr raus oder ich komm in den boardcomputer.

Ist das ein fehler oder bin ich wieder zu blöd?

Re: Audi A3 8P Probleme

Nach dem Auswählen des Einzelwertes gibt es drei Seiten:
1. Liniendiagramm
2. Max/Min/Stoppuhr
3. Bordcomputer

Durch die drei Seiten kann man mit der Runtertaste blättern. vom Bordcomputer kommt man also wieder in die Liniendiagrammansicht.

Nur vom Liniendiagramm kommt man wieder zurück zur MESSUNG bzw. ins Hauptmenü.

Dass das Liniendiagramm leer ist und die Stoppuhr nicht funktioniert liegt daran, dass du unter EINSTELLUNGEN -> SKALA noch nichts eingestellt hast.
Wie das geht steht im Handbuch.

Re: Audi A3 8P Probleme

Ok mit den drei Punkten ist es klar.

Am besten wäre mal ein diagramm  von dem menü. So eine Gesamtansicht.

Re: Audi A3 8P Probleme

Ja, so eine Übersicht wäre eine gute Idee.
Zumindest entspricht die Kapitelreihenfolge im Handbuch den Menüpunkten im FIS-Control.

Re: Audi A3 8P Probleme

Jup
Zu den drei punkten wenn man nach oben klickt dann hat man ja bei dem ersten punkt die 4 skalen und bei Punkt 2 wiederum 4 seiten. Das war mein problem.
Und wenn keine skala drin ist. Sehr verwirrend.

Re: Audi A3 8P Probleme

Sally.

Mein fis control hängt sich in letzter Zeit recht oft auf.

Ein mal als ich schnell durch die presets gewechsel habe. Dort hat es dann keine Verbindung mehr aufgebaut und nach ein paar sec war ganz fertig.

wo es mir nun heufiger passiert ist war als ich vom preset1 (externe sensoren/ motorsteuergerät) über einstellungen ein anderes steuergerät auswähle um den Fehlerspeicher zu löschen. Dann wenn ich wieder auf den preset will ist fertig.

Und alles hängt dann kann ich nur ganz ausmachen und wieder an.

Woran könnte das liegen?

Re: Audi A3 8P Probleme

Klingt so, als ob das Problem immer auftritt, wenn eine Verbindung zu einem anderen Steuergerät aufgebaut werden soll.

Bitte prüfe, dass für alle Steuergeräte unter EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN -> OBD TIMING -> BLOCK DELAY der Wert "085" eingestellt ist.

Falls das noch nicht hilft, kannst du eine längere Pausenzeit zwischen zwei OBD-Verbindungen einstellen: EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN -> OBD WARTEZEIT

Re: Audi A3 8P Probleme

Ok versuche ich die tage mal.
Danke

Re: Audi A3 8P Probleme

hiho
nun hab ich alles gepüft waren alle auf 85 und das obd timing habe ich auf 1500 gesetzt trotzdem ist es mir wieder mal abgeschmiert. war auch wieder beim wechseln von den presets.

dann hab ich noch ein problem mit dem logging.

einmal der zeitstempel passt nicht dazu fehlen mir werte von den verbauten sensoren.

ich schick dir mal alles per mail.

Re: Audi A3 8P Probleme

Hiho.

Das löschen der logs geht nun einzeln aber es ist etwas verwirrent wenn man drauf drückt und die meldung kommt lösche gesamten flash speicher.

Dazu wäre es gut wenn mann fürs löschen der einstellungen auch erst nochmal gefragt werden würde ob ich es löschen will.

Gruss

Re: Audi A3 8P Probleme

Die Nachfrage beim Löschen der Einstellungen habe ich mir gespart. Wenn man da mal versehentlich draufgedrückt hat, dann kann man noch auf EINSTELLUNGEN -> SPEICHERN gehen, bevor man die Zündung ausschaltet. Damit sind die Einstellungen dann wieder dauerhaft gespeichert.

Re: Audi A3 8P Probleme

Wenn mann das weiß