Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Hallo zusammen :-)

Einer von euch schonmal am S3 8P vorfacelift Tacho probiert?

Teilenummer: 8P0 920 931 C

Verbaut ist bei mir das kleine Navi und MuFu Lenkrad.

Vielen dank im voraus.

Grüße Patrick

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Hi Patrick,

ich habe mit dem kleinen Navi (BNS 5.0) bei mir am Schreibtisch getestet. Damit funktioniert das FIS-Control. Allerdings nur im sogenannten "Parallel-Modus". Dieser Modus hat bisher ein paar Einschränkungen:
- Das FIS-Control kann nicht automatisch starten (Autostart-Funktion)
- Startlogo geht nicht

Die Einschränkungen, die es zusammen mit dem RNS-E gibt, sollte beim BNS kein Thema sein:
- Nachdem das FIS-Control einmal vom Display verdrängt wurde (z.B. durch eine Warnmeldung) kann es nicht mehr aufgerufen werden.

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :-)

Habe mir ein Fis Control bestellt.

Sollte morgen kommen.

Falls ich noch fragen hätte, könnte ich mich damit an dich wenden?

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Klar doch.

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Was genau muss ich den beachten? Muss ich noch irgendwas Codieren? Habe das Fis Control heute eingebaut. Per Bluetooth auf die Neuste Firmware geupdatet und auf Parallel gestellt.

Leider lässt sich das Menü nicht aufrufen.

Hast du ein Tipp für mich?

Grüße

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Hi Patrick,

codiert werden muss normalerweise nichts.
Ich habe dir per eMail mal meine Telefonnummer geschickt.

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Ich bin weiterhin zufrieden mit dem RNS-E und dem FIS Control, ich kann es trotz der kleinen Einschränkungen nur wärmstens empfehlen.

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Korni war heute noch mal bei mir.
Wenn man die Einschaltreihenfolge von Zündung, RNS-E und FIS-Control beachtet, kann man das FIS-Control recht problemlos im 8P und 931er/932er-Tacho plus RNS-E benutzen:
https://youtu.be/2Xm48xR1XN8

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Wenn man sich davon nicht stören lässt, dass das Navi die FIS-Control Anzeige anfänglich mit Abbiegehinweisen überschreibt, kann man Navi und FIS-Control auch gleichzeitig benutzen.
Nach einiger Zeit kommen übrigens keine Störungen mehr.

http://www.fis-control.de/images/20170819_125736.jpg

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Weiteres Video dazu: https://youtu.be/qgaCNRenDI4

36 (edited by BigBosse 2019-01-26 02:47:29)

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Hallo,

habe einen A3 3.2 8P mit BJ 2005, kann ich hierbei die fis-Control verwenden? Ein RNS-E ist verbaut.
Wenn man das Navi nicht benützt, stellt die Benutzung der Fis-Control kein Problem dar. Liege ich da richtig?

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Hi, lies mal mit VCDS die Teilenummer von deinem Tacho aus. Bei Tacho mit der Teilenummer "8P0 920 930" gibt es keine Probleme. Bei den Teilenummer 931 und 932 gibt es die hier im Thread beschriebenen Einschränkungen.
Die Einschränkungen sind leider unabhängig davon, ob das Navi genutzt wird oder nicht.

38 (edited by BigBosse 2019-01-27 13:10:48)

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Ok Danke. Werde ich die Tage nachschauen.

So erledigt. Schalttafeleinsatz SW: 8P0 920 930 PX
Werde die Tage bestellen.

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Habe heute die fis light eingebaut. Kam auch gleich ins Menü. Da ich auch ne Freisprecheinrichtung verbaut habe blinken die zwei oberen Zeilen. Das kann ich beheben, habe ich hier gelesen.
Per App habe ich der fis-light den telematik Kanal zugewiesen, aber den Tacho konnte ich nicht programmieren. Da kam immer „error“. Woran kann dies liegen?
Konnte auch keine neue Firmware aufspielen. Nach 1/4 Fortschritt hat sich der Balken nicht mehr bewegt.
Kann man die fis-light per App auch zurücksetzen?

FIS-Control
Sw: 2018-06-19
Channel: Telematics / 3LB.
>
Set Adaptation Channel
Error>

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Beim A3 8P brauchst du den Tacho nicht umcodieren.
Warum der Firmware-Upload nicht durchläuft kann ich nicht sagen. Funktioniert das FIS-Control nach dem unvöllständigen Update noch?

41 (edited by BigBosse 2019-02-03 23:27:51)

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Ja funktioniert noch. Hat sich nur von Deutsch auf Englisch umgestellt. Habe erst probiert den Tacho zu programmieren als ich keine Daten nach der Installation auslesen konnte. Beim Menü kann ich überall durchswitchen.

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Dann warst du nicht im Software-Lademodus.
Um ein Firmware-Update zu machen, musst du entweder bei gedrückter Auswahl-Taste (an der Unterseite des Lenkstockhebels) die Zündung einmal aus und wieder einschalten. Oder du gehst in der App auf "Delete firmware" und startest das FIS-Control danach einmal neu.
Jetzt sollte in der App einmal pro Sekunde der Buchstabe C erscheinen. Dann kannst du mit "Upload File to FIS-Control" die neue Firmware-Datei senden.

Falls du versehentlich die Einstellungs-Datei überschrieben hast, solltest du das FIS-Control nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das geht in der App mit "Clear settings".

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Danke für die Hilfe. Werde ich die Tage nochmals rangehen.

44 (edited by BigBosse 2019-02-04 13:53:17)

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Konnte die neue FW ohne Probleme aufspielen. Auch auf Radio umstellen das sich die Anzeigen nicht mehr in die Quere kommen.
Aber leider zeigt mir die fis-light keine Daten an. Muss ich noch was beachten oder einstellen?
Fehlermeldung lautet: Verbindung zum StG fehlgeschlagen

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Beim 8P muss man im FIS-Control die Steuergeräte mit dem Sternchen hinter dem Namen auswählen. Also statt "01 MOTOR" muss man den Eintrag "01* MOTOR" wählen.
Die Einträge mit Sternchen sind weit hinten in den Auswahllisten.

46 (edited by BigBosse 2019-02-06 00:40:44)

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Habe es heute geschafft. Die Sternchen sind wahrhaftig weit hinten. Als Vorschlag: es wäre auch fein wenn man mit der runter Taste von hinten beginnen kann die Liste durchzublättern.
Habt ihr auch eventuell eine Liste der anzeigbaren Werte in den StGen?
Weiteres Ist in der Anleitung vermerkt dass man im 8P auch die MuFU u Tasten verwenden könnte um die fis zu steuern? Habt ihr dazu eine Anleitung oder ist dies mit viel Aufwand verbunden?

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Eine Liste der Messwerte habe ich nicht. Falls du VCDS hast, kannst du damit aber schauen.

Die MuFu-Tasten lassen sich nur nutzen, wenn man eine Zusatzhardware verbaut hat, die der "GerdJ" hier aus dem Forum entwickelt hat.

48 (edited by BigBosse 2019-02-06 01:11:09)

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Ja habe ich, schaue da nach. Hab auch einige Werte im Inet entdeckt.
Werde hier das Forum mal durchstöbern. Danke für die Hilfe.

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Hallo.
Ich bin neu hier und hab auch das FIS Control erst seit ein paar Tagen. Deswegen klinke ich mich hier direkt mal ein.

Mein A3 ist ein 8P Facelift von 2009 mit orig. FSE und RNS-E (mittlerweile das 193er).
Tacho: Adresse 17: Schalttafeleinsatz        Labeldatei: DRV\8P0-920-xxx-17-MY8.clb
   Teilenummer SW: 8P0 920 931 T    HW: 8P0 920 931 T
   Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H15 0870 
   Codierung: 0036029

Jetzt zu meinem Problemen:
Mein Fis Control hängt sich ab und zu auf und verschwindet auch einfach oft von selbst... ich kann es dann auch nicht wieder aktivieren. Wenn ich zusätzlich noch mit Tempomat fahre und zwischendurch dieser die Anzeige überschreibt, ist das FIS Control irgendwann direkt weg...
Was kann man dagegen tun? Oder ist das "normal"?
Auch ist mir aufgefallen das die Messwerte ab und zu dann stehen bleiben... also so, als würde das Modul hängen...
Firmware ist die neuste drauf, konfiguriert im Parallel Modus. Hrdina und CanRPM aktiv. Ob ich die Einschaltroutine einhalte oder nicht, Ergebnis ist das gleiche sad

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, vielleicht liegt es ja nur an einer Einstellung?
Vielen Dank smile

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Bei dir teilen sich FIS-Control und RNS einen CAN-Kanal zum Tacho. Da kommt es häufig zu Problemen. Deswegen empfehle ich diese Kombination eigentlich nicht. Bei ein paar Leuten funktioniert es wohl aber ganz brauchbar.
Man sollte aber versuchen, das Navi möglichst ruhig zu stellen, so dass es möglichst wenig Daten auf dem CAN-Bus sendet.
Ein Trick scheint zu sein, die Navi-DVD zu entnehmen und das RNS dann einmal zu resetten.

Ein andere Weg wäre mit einer CAN-Bridge, die immer wenn das FIS-Control angezeigt werden soll, die CAN-Nachrichten vom Navi unterdrückt. Siehe hier:
https://fis-control.de/punBB/viewtopic. … 3091#p3091

Ich habe übrigens noch drei CAN-Bridges da. Preis wäre 70 Euro.