Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Danke für deine Antwort.
Das mit dem CAN-Kanal war mir bewusst, die Navi-DVD ist auch draußen und Kompass aus. Das RNS-E scheint bei mir auch nicht wirklich oder oft dazwischen zu funken.

Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist der Tempomat... heute noch versucht, sobald ich SET drücke und kurz die gespeicherte Geschwindigkeit erscheint, ist das FIS-Control weg (der Bordcomputer schaltet auf Digitaltacho) und ich bekomme es auch nicht wieder aktiviert, egal ob RNS-E an oder aus. Dann hilft nur Zündungswechsel.

Ist das denn normal oder nur bei meinem Auto so?
Ich denke mal da hilft mir dann auch keine CAN Bridge, die Anzeige kommt ja vom Tacho selbst, oder?

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Wenn die Anzeige verschwindet, kannst du mit der Reset-Taste (an der Unterseite vom Wischerhebel) mal durch alle Bordcomputer-Ansichten durchblättern. Kommt die Anzeige vom FIS-Control dann wieder?

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Leider nein, keine Chance. FIS Control ist dann weg und kommt auch nicht wieder.

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Ok. Ich gehe mal davon aus, dass das gleiche Problem auftritt, wenn das Tacho-Display kurz etwas anderes anzeigt, z.B. "Tür offen", und danach wieder das FIS-Control angezeigt werden soll. Richtig?

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Hab es vorhin mal ausprobiert... genau, wenn ich eine Tür öffne, tritt genau das gleiche auf. FIS wechselt auf Digitaltacho, FIS Control ist komplett verschwunden aus der Anzeige und lässt sich auch nicht mehr aktivieren bzw. anzeigen.

Kann man das irgendwie beheben? Oder ist dafür Hardware nötig?
Das RNS-E hat mit diesem Phänomen ja nichts zu tun...

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Ich denke, dass das RNS-E doch etwas damit zu tun hat.
Kannst du im Fehlerfall mal das RNS-E aus und wieder einschalten (durch langes Drücken des Lautstärkeknopfes). Erscheint das FIS-Control dann wieder im Tacho?

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Das hilft auch nichts, das RNS-E geht auch nicht ganz aus, es bleibt im Hintergrund aktiv. Ganz aus geht es erst nach ein paar Minuten. Einen Reset könnte ich versuchen...
Aber so wie ich es mitbekommen habe, kommt das FIS Control nicht mehr wieder wenn es einmal "verdrängt" wurde.

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Ich kann mir das vielleicht demnächst nochmal genauer anschauen, aber ich habe da schon ewig dran gesessen, um das so gut wie möglich zu lösen.
In konkreten Fall ist die Problematik, dass der Tacho auf dem CAN-Bus sendet "Display ist wieder frei.. will jemand was anzeigen?" und das Navi sofort antwortet "Nein, will nix anzeigen". Das FIS-Control meldet dann "Ich würde aber gerne wieder was anzeigen", worauf der Tacho wieder mit "Display ist frei... will jemand was anzeigen?" antwortet.
Dadurch dass das Navi immer dazwischen ruft, dass es nichts anzeigen will, kommt das FIS-Control nie zum Zug.

Was diese endlose Schleife auflöst, ist wahrscheinlich, wenn man mit dem Navi eine Routenführung startet, oder den Kompass einblendet. Dann hat man aber das Problem, dass sich die Anzeige von Navi und FIS-Control überlagert.

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Habe heute etwas getestet. Habe allerdings nur ein BNS 5-Navi bei mir am Platz, kein RNS-E.
Am besten funktioniert es, wenn ich die Navi-DVD entnehme und das Navi "NO NAV-DVD" auf dem Tacho anzeigt.
Ich kann das FIS-Control dann immer aufrufen und auch wenn es von einer Warnmeldung verdrängt wird, kommt es danach wieder.

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Hallo.

Danke für deinen Einsatz smile

OK, interessant. Bin ja neu beim Thema FIS Control und kann jetzt zumindest sagen, auch bei mir läuft es ohne RNS-E ohne Probleme. Hab die Sicherung vom Navi gezogen und auf Kanal "Navigation" konfiguriert, funktioniert 1a. Tür auf, Tempomat, egal... das FIS Control erscheint direkt wieder.
Echt mies dass dieses ***** RNS-E dein Modul so aushebelt.

Aber rein logisch gesehen sollte dann ja die CAN-Bridge auch helfen oder? Wie muss man dieses Gerät verstehen, es unterdrückt alle CAN Botschaften vom RNS-E? Das geht aber nur über Hardware?
Und ich nehme mal an das RNS-E kann dann garnichts mehr anzeigen im Tacho, also auch die Titelanzeige bleibt dunkel (wäre für mich kein Problem)?

Trotz alledem... großen Respekt für dieses Teil, ich kann mir denken was da an Entwicklungsarbeit drin steckt yikes
Ich bin echt begeistert, will aber auch ungern auf meinen Tempomat verzichten oder noch das Navi umbauen (obwohl mich dieses Teil immer mehr nervt...)

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Die CAN-Bridge wird zwischen die CAN-Leitung zum Navi geschaltet. Bis auf die CAN-Botschaften für den mittleren Anzeigebereich des Tachodisplays lässt sie alle Botschaften unverändert durch. Daher wird auch die Titelanzeige funktionieren.
Bei den Botschaften für den mittleren Tachobereich ändert die CAN-Bridge die sogenannte CAN-ID. Damit gehen diese Botschaften eigentlich ins Leere.
Bei FIS-Control kann man beim Einschalten zwischen zwei Modi wählen. Standardmäßig ist das FIS-Control in seinem normalen Modus und würde so funktionieren, wie du das bereits mit abgeklemmten Navi gesehen hast.
Hält man beim  Einschalten der Zündung die Hochtaste (seitlich am Wischerhebel) gedrückt, startet das FIS-Control in einem Modus bei dem es die CAN-ID von den Navi-Botschaften wieder zurückübersetzt. Dadurch funktioniert dann auch wieder die normale Navi-Anzeige im Tacho, allerdings ist dann das FIS-Control nicht aufrufbar. Man muss sich also nei Einschalten der Zündung entscheiden, ob man die Navi-Anzeige oder die FIS-Control-Anzeige haben will.

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Sorry, war ne Weile nicht aktiv.

Das klingt ja ganz gut, gibts die CAN Bridge noch irgendwo? Würde das zwar gerne erstmal testen aber ich versuchs mal.
Wenn es so funktioniert wie du sagst wäre es super.

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Ich habe noch zwei CAN-Bridges da. Ich könnte dir testweise eine schicken, Dann kannst du ausprobieren, ob es so funktioniert wie du es dir vorstellst.

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Wenn das geht wäre das echt mega, vielen Dank smile Ich kauf dir die Bridge dann auch direkt ab wenn es funktioniert.

Bin nächste Woche im Urlaub da kann ich nicht testen aber den Rest können wir gerne per PN klären smile

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Ok, die CAN-Bridge kann ich dir schicken. Aber um die Verkabelung musst du dich selbst kümmern.
Die CAN-Bridge hat eine 9-polige Sub-D-Buchse, wie man auf dem Bild hier im Thread sieht: https://fis-control.de/punBB/viewtopic.php?id=96

Die Steckerbelegung habe ich gerade im Thread gepostet: https://fis-control.de/punBB/viewtopic. … 3348#p3348

Du müsstest nur Stromversorgung und CAN-Bus anschließen. Der CAN-Bus vom Navi muss aber aufgetrennt werden. Wenn du das zerstörungsfrei machen willst, kannst du dafür ein Quadlock-Verlängerungskabel nehmen:
https://www.ebay.de/itm/252087021279

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Das mit der Verkabelung bekomme ich hin wink
CAN trenne ich am Adapter für das Audi Sound Plus auf, das sollte funktionieren.
LIN Bus von MFL muss nicht angeschlossen werden? Dann kann ich ja alles direkt hinter den RNS-E abgreifen.

Ich schicke dir meine Adresse per PN, Danke!

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Nein, LIN-Bus brauchst du nicht anschließen.

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Hallo.

Danke nochmal an Stefan für den Service smile
CAN Bridge heute angeschlossen, funktioniert soweit gut. Also FIS Control lässt sich immer starten.
Werde morgen (naja mal sehen big_smile), spätestens Freitag mit Tempomat usw. testen...

Nur noch ne kleine (dumme) Frage... wie bekomm ich denn den Autostart hin? Ich hab Hrdina und rpmcan aktiviert, im Autostart Menü "Motorstart"... dann sollte es ja funktionieren oder?
Ansonsten geht es aber auch immer über die Tasten.

Schönen Feiertag euch allen!

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Hi, die "Hrdina" und "Motorstart" widersprechen sich. Für den Nutzer "Hrdina" hatte ich eingebaut, dass das FIS-Control direkt beim Einschalten der Zündung den "Preset 1" öffnet. Über "Motorstart" öffnet sich der Preset nach Anlassen des Motors.

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Danke für die Erklärung, Hrdina funktioniert anscheinend nicht, muss auch nicht.
Mit "Motorstart" und "Rpmcan" läuft es jetzt.

Auch die CAN Bridge funktioniert super, ich finde eigentlicht geht es kaum ohne im 8P mit RNS-E. Tempomat, Türen öffnen, egal, FIS Control bleibt, so sollte es sein smile

Hatte zwar heute dann keine Verbindung mehr mit VCDS zum Gateway, nach Busruhe und FIS Control aus lassen ging es aber.

Danke nochmal für deine Hilfe, wegen die CAN Bridge hab ich auch gerade noch eine Mail geschrieben.

Re: Kompatibilität Audi A3/S3 8P

Super. Erscheint auch die Anzeige vom RNS-E noch, wenn man die Zündung mit gedrückter Hochtaste einschaltet?