Ah, gut zu wissen. Danke, dass du das ändern willst. Am besten wäre es sicherlich das auswählbar zu machen (CAN oder extern), sodass niemand traurig ist. smile

Eine Bitte hätte ich noch: Wäre es nicht möglich, die Werte vom CAN, die auf der Übersichtsseite dargestellt werden (insbesondere Geschwindigkeit, Drehzahl, Öltemperatur, Wassertemperatur, Ansaugtemperatur und natürlich die dazugehörige Zeit + Datum) als Option aufzuzeichnen?

Dann müsste das FIS-Control nicht auf die OBD-Schnittstelle zugreifen und man könnte loggen, wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde wenn man es zum Beispiel mal verliehen hat bzw. es in die Werkstatt gebracht hat.

Ah super, dann muss ich mich also nur noch etwas gedulden. smile Wichtig wäre eben auch, dass er die Logs mit dem tatsächlichen Datum benennt und nicht alle auf den 1.1.2000 setzt. ^^

Ich danke dir!

stefan@fis-control wrote:

Nein, die Werte vom CAN-Bus zeichnet das FIS-Control nicht auf. Nur die Werte der externen Sensoren und den aktuell aktiven Messwertblock.

Ah danke, das muss ich nochmal ausprobieren.

stefan@fis-control wrote:

Dass die Zeitstempel bei dir nicht passen liegt an deiner Hardware. Bei deinem Data2Display hatten wir den Uhrenquarz eingespart.

Das weiß ich noch, jedoch sagtest du mir damals das sei kein Problem, da du die Zeit ohnehin vom CAN holst. Somit sollte doch immer die aktuelle Zeit vom Fahrzeug verfügbar sein, oder?

Hallo Stefan,

eine Löschfunktion für alle Logs wäre wirklich schön.

Ich habe heute mal wieder die Logging-Funktion testen wollen, jedoch wurden nur die Werte der (nicht vorhandenen) externen Sensoren aufgezeichnet. Ich dachte der nimmt die Werte vom CAN-Bus und man muss nicht noch ein Steuergerät einstellen? Oder hatte ich das falsch in Erinnerung?

Zum anderen: Leider bekommen die Werte keinen Zeitstempel (bzw. 1.1.2000), so sind weder die Werte in den Logs sinnvoll zuzuordnen, noch die einzelnen Logs voneinander zu unterscheiden. Mit der FW vom 04.10.2015 sollte hier doch die Zeit vom CAN genommen werden, oder?

6

(6 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Na dann herzlichen Glückwunsch! smile

7

(3 replies, posted in English forum)

You will see more such artifacts (different numbers, different colors, strange small graphics) in the overview screen which will occur randomly at any time, any speed, but they are rare. Don't worry about that. You even don't have to restart the motor but only have to reload (e.g. go into the menu and back or change to the bord computer and then back to the FIS-Control) the screen to delete these errors.

Bei mir gehen jetzt auch RNS-E (mit Block Delay 40) und die PDC. smile

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das S4-Startlogo jetzt deutlich schneller aufgebaut ist. smile

Was passiert, wenn du das Navi mal aus- und wieder einschaltest?
Um welches Fahrzeug und Navi handelt es sich denn?

10

(32 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

So, jetzt habe ich nochmal TeraTerm getestet und es funktioniert wie du gesagt hast. :-)

Dein CAN-Sniffer funktioniert ebenfalls prima, ich konnte auch Nachrichten senden. Vielen Dank :-)

11

(32 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

stefan@fis-control wrote:

Bei TeraTerm und Hyperterminal muss ich nur den richtigen COM-Port (aufpassen, bei Bluetooth gibt es zwei COM-Ports) wählen und dann im Fenster "ats1" eingeben und Enter drücken.

Versuche ich dann morgen nochmal. :-)

12

(32 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

stefan@fis-control wrote:

Hab die Ursache gefunden. Mit folgender Firmware sollte es auch bei euch gehen:

http://fis-control.de/files/2015-03-15_-_fis_control.fw
http://fis-control.de/files/2015-03-15_ … pdater.apk

Super, danke! Mit Bluetooth SPP ging es jetzt auf Anhieb, TeraTerm und Hyperterminal schmieren allerdings ab. Hier wüsste ich auch gerne die Einstellung für die serielle Verbindung, sonst brauche ich mich nicht wundern, dass es nicht geht. ^^

Da Bluetooth SPP die empfangenen Werte in ein Textfile schreiben kann, reicht das aber auch zu. Das von dir geschriebene Programm habe ich jetzt noch nicht getestet, da muss ich mir erst noch den Treiber besorgen. Hatte vorhin keine Lust mich dort zu registrieren. :-D

Kommt aber demnächst noch.

13

(32 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

Hallo Stefan,

ich habe gerade mit der FW vom 01.03. versucht den CAN-Sniffer in Betrieb zu nehmen. Leider scheitere ich am Senden des Befehls bzw. du hast leider gar nicht die Verbindungseinstellungen erwähnt.

Sowohl mit TeraTerm, als auch mit Bluetooth SPP erhalte ich beim Absenden von ats1 [Enter] nur ein Fragezeichen als Antwort.

Beim Bluetooth SPP bin ich absolut genau nach deiner ANleitung auf Youtube vorgegangen.

Was mache ich falsch? ^^

14

(31 replies, posted in English forum)

Ok, I thought you want to solder even the smd on the pcb.

15

(31 replies, posted in English forum)

CrAzY_DrIveR wrote:

hi i would like to buy the microcontroller too when you put that for sale, i always prefer building my own things if i can instead of having a much more expensive plug'n'play solution smile

But don't underestimate the ammount of work. If you have no microscope and a soldering station with a really fine soldering tip you won't success.

Für zu tiefe Temperaturen möchte ich blau statt rot vorschlagen. Rot bleibt dann zu hohen Temperaturen vorbehalten. smile

17

(32 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

Hativ3 wrote:

big_smile
Wie kann ich die CAN-Nachrichten mitschneiden?

Mit nem guten Oszilloskop oder nem CAN-Analyser smile

Ich habe auch den Eindruck, dass es mit den neuen FWs im Januar schwieriger geworden ist. Ich hatte jetzt noch ein Modul mit FW vom November (oder Dezember?) 2014, da hatte ich Null Probleme reinzukommen. Mit den neuesten Firmwares dagegen brauche ich meist mehrere Versuche.

19

(77 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hier mein Startlogo, ganz klassisch. smile

S4 Startlogo

Prima Idee, man könnte das ja als alternative Übersichtsseite anbieten, solange es noch nicht frei konfigurierbar ist. smile

Die App zum Aktualisieren der Firmware war eine super Idee, funktionierte bei mir ebenfalls prima. Wenn sie jetzt noch automatisch die aktuellste Firmware nachladen kann oder gar eine Auswahl bieten würde von aktueller und vorherigen Versionen wäre das klasse, aber ich vermute das hast du schon auf dem Schirm.
Zur Zeit versuche ich noch die L-Line bei mir in Gang zu bringen, dank des schlechten Wetters der letzten Woche bin ich aber noch nicht viel weiter gekommen. Ich melde mich aber nochmal bei dir wenn ich weiter bin. smile

stefan@fis-control wrote:

Eine Anpassung für das 4-Kanal-PDC ist sicherlich machbar.

Dann gab's optische PDC auch mit 4 Kanälen? Oder läuft die Realisierung über das FIS-Control anders als ich denke?

Das Zeigerwischen würde bei jedem Motorstart deinen Kilometerzähler erhöhen, bei einem kurzen Anstieg bis auf 280km/h kommt da merklich was zusammen.
Wenn es die optische PDC nicht mit der 4-kanaligen PDC gegeben hat, so vermute ich mal dass Stefan hieran nichts ändern kann, da das FIS-Control afaik nur als Gateway zwischen den CAN-Bussen fungiert. Die eigentlichen Daten kommen vom PDC-Steuergerät.

24

(0 replies, posted in Vorstellung)

Hallo zusammen,
ich bin Christoph, BJ 1987 und komme aus Sachsen-Anhalt. Ich bin Hardwareentwickler und habe in meinem S4 ne Eigenentwicklung ("Data2Display light") auf Basis der Hardware vom FIS-Control 2.2 verbaut, Stefan hat mich dabei sehr intensiv unterstützt und die Software dafür angepasst. smile

Serienmäßig habe ich ein RNS-E und Farb-FIS verbaut, nachträglich wurden eine Auspuffanlage aus Edelstahl ab KAT von Fox sowie die originalen LED-Kennzeichenleuchten von Audi verbaut. Ach und die Ruckleuchten erstrahlen auch in LED-Licht.

Soviel erstmal von mir,
Gruß Christoph