76

(9 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

Hast du auch die needle.bin aufgespielt?

77

(7 replies, posted in English forum)

Sorry, not yet.

78

(6 replies, posted in English forum)

Yes.

Ja, das wäre eine Möglichkeit.
Aber schon lustig, dass die selbst nicht wissen, welche Werte ihr Sensor ausgibt. Eigentlich kann das nicht sein. Die müssen die Kennlinie in ihrem Steuergerät ja drin haben.

80

(6 replies, posted in English forum)

Sometimes there are graphic errors. This is actually a bug in the software of the instrument cluster. There is nothing I can do about it.

Ja, probier mal, die Infos anzufragen. Ohne die Kennlinie kann ich die Unterstützung nicht ins FIS-Control einprogrammieren.

Hast du genauere Infos zu dem Sensor? Welche Kennlinie hat der?

Sensoren, die ein Spannungssignal ausgeben, kann man prinzipiell an mehrere Geräte anschließen.
Sollte also funktionieren, den einen Sensor sowohl an das FIS-Control als auch an die Steuerung für die Snow Performance anzuschließen.

Hi, kannst du im FIS-Control unter EINSTELLUNGEN -> SENSOREN -> SENSOR x mal die Fomel für den entsprechenden Sensoreingang auf "ADC-SPANNUNG" stellen. Und dann über MESUNG bzw. SCHNELLZUGRIFF schauen, welche Spannung das FIS-Control für den Zadatech Sensor misst. Bei stehendem Motor müsste das  ungefähr 1 Volt sein, das entspricht laut Kennlinie von dem Sensor dem normalen Umgebungsdruck.
Wenn die Spannung deutlich abweicht, kannst du mal mit einem Multimeter kontrollieren, welche Spannung tatsächlich am Sensoreingang anliegt.
Damit findest du raus, ob das FIS-Contorl falsch misst, oder ob der Sensor eine unplausible Spannung ausgibt.
In letztem Fall kannst du kontrollieren, ob die Versorgungsspannung für den Sensor ok ist. Die sollte ja 12 Volt sein.

85

(7 replies, posted in English forum)

Hi, I now see that I have not finished the shift light feature.
I will try to add it with one of the next firmware updates.

86

(7 replies, posted in English forum)

Hi, yes it is possible. I already started to implement a shift light a while ago. Actually I do not remember if I already added it to the official firmware.
I will check that in the next days.

87

(6 replies, posted in English forum)

You have to disable the option SETTINGS -> TWEAKS -> ALT BAR GRAPH.

No, the parameter can not be changed in this view.

88

(25 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

Danke für die Rückmeldung. War mir ziemlich sicher, dass das problemlos geht, muss aber zugeben, dass ich diesen Fall normalerweise nicht teste.

89

(25 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

Ja, das sollte problemlos gehen.

Nein, ist so ohne weiteres nicht möglich. EV_ECM25 ist ja das Motorsteuergerät (Steuergerät 1). Steuergerät 19 ist das CAN-Gateway. Diese Steuergeräte unterstütze ich bisher nicht.

Danke, ist nett gemeint. Aber Motivation ist das kleinere Problem.
Habe momentan andere und wichtigere Sachen zu tun.

92

(2 replies, posted in English forum)

Hi, one option is to set te coding of the instrument cluster to use 3-wire-bus instead of CAN-bus for receiving the display data:
Softcoding: 16xxx
Adaptaton channel 62: 0

In this configuration, the FIS-Control can use the screen. Only downside is that the navigation system might not be able to show directions on the cluster anymore.

Ich hatte das ursprünglich so vor, dass man die Relais anhand von irgendwelchen Regeln automatisch schalten kann.
Hat sich dann aber schnell gezeigt, dass es da zu viele Freiheitsgerade gibt, als dass ich das irgendwie konfigurierbar machen kann.
Zudem liest das FIS-Control die Messwerte üblicherweise nur ein, wenn die Werte auch gerade anzeigt werden sollen.

Bei deinem Beispiel mit Drehzahl und Ladedruck müsste das FIS-Control also gerade eine Kollektion anzeigen, wo diese beiden Messwertblöcke eingelesen werden. Ansonsten wäre das FIS-Control blind.

Also zusammengefasst: Automatisches Schalten der Relais ist mit dem FIS-Control aktuell nicht möglich und auch nicht mehr vorgesehen.

Das FIS-Control 2.2 hat vier 12V Schaltausgänge. Die sind dafür gedacht, KFZ-Relais zu schalten. An so ein Relay kannst du deine Klappenanlage anschließen.
Das Schalten der Relaisausgänge geht im FIS-Control über den Menüpunkt "RELAIS" im Hauptmenü.
Ein automatisches Schalten abhängig von irgendwelchen Messwerten ist nicht vorgesehen.

Hi,

nimm dir am besten diese dateien als Vorlage:
https://fis-control.de/tmp/audi_sport.rar

Darin habe ich folgende Datei ergänzt:
"2023-09-25 - Photoline - Audi Sport.pld"

Diese kannst du mit der Bildbearbeitung PhotoLine (www.pl32.com) bearbeiten und nach deinen Wünschen anpassen.
Wie das geht, zeige ich hier: https://www.youtube.com/watch?v=1lrZMLr1Z-g

Hi Johannes,

man müsste erstmal analysieren, was diese MuFu-Box auf dem CAN-Bus so macht.

Als Hardware für eine entsprechende CAN-Bridge könnte man vielleicht ein FIS-Control light benutzen.
Aufwand und Kosten schätze ich aber höher als den Nutzen.

Ich habe etliche Punkte unter der Überschrift "Feinschliff" auf meiner Todo-Liste stehen, zu denen ich leider lange nicht gekommen bin. Ich hoffe, dass ich bald mal Zeit habe, um mich auch um diese Sachen zu kümmern.

98

(3 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Danke!

99

(21 replies, posted in English forum)

Did you see that the default baudrate of that GS receiver is 9600 bps?
You have to set that value in the FIS-Control settings at SETTINGS -> GPS MOUSE

And please also note, that the FIS-Control does not power the GPS receiver. You have to provide your own power supply.

100

(3 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Nein, ganz im Gegenteil. Das FIS-Control vertreibe ich jetzt mit einem neuen Partner wieder selbst.
Der Shop ist hier: https://www.praban-performance.de/shop/ … c153358578