Coole Idee, dafür wäre ich auch zu begeistern!

Hallo! So, ich habe nochmals auf die Oktober Version und anschließend jetzt auch auf die Novemberversion geupgraded. Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Keine Ahnung was bei dem ersten Update schief gelaufen ist...

Ein Android habe ich nicht, ich mache die Updates immer über Bluetooth und Laptop.
Die Version die funktioniert ist die vom Ende September (22?), ich schaue immer regelmäßig ob es Updates gibt. Sobald ich nochmals die SW vom Oktober rauflade gebe ich Feedback....

Hallo Stefan,
ich hatte Probleme mit dem Oktober Update. Ich habe es aufgespielt, dann Zündung aus und wieder ein - alles gut. Allerdings war es dann mit dem nächsten Startvorgang dann vorbei. Das FIS war eingefroren und nicht mehr zum reagieren zu bewegen. Ich hab dann auch mehrfach versucht manuell das Protokoll mit dem Wischerhebel umzustellen aber es hat nicht gefruchtet. Ich bin dann nochmal auf die Septemberversion gegangen und seitdem ist alles gut. Die Tankmeldung war an, hat es vielleicht irgendwas damit zu tun?
Am Wochenende versuche ich sie nochmals einzuspielen (mein Tank ist auch wieder gefüllt :-) ), vielleicht kann ich ja dann mehr Infos liefern.
Irgendeine Idee?
Viele Grüße
Ralf

Hallo Stefan!
Ja, das war des Rätsels Lösung. Allerdings musste ich die Prozedur ein paar Mal anwenden bis es geklappt hat. Ich denke, ich muß die Runter Taste gedrückt halten bis das OK erlischt und dann recht schnell auf die Rauf Taste drücken.
Dann habe ich die Einstellung gespeichert und jetzt tut es :-)
Danke noch und viele Grüße
Ralf

Hallo Stefan!
Bei mir startet die aktuelle Version erst gar nicht. Kein Startlogo und das FIS reagiert nicht mehr. Ich war aber in der Lage die vorherige Version wieder herzustellen. Irgendeine Idee wie ich dem Problem auf die Spur kommen könnte?
Viele Grüße
Ralf

Hallo Glückskeks!
Ja, mittlerweile habe ich es mit Windows 10 am laufen. Allerdings klappt es bei mir nur mit dem guten alten Hyperterminal. Ich hatte Gott sei Dank noch eine alte Windows XP DVD aus der ich es mir extrahiert habe. Dann funktioniert alles nach Anleitung. Ich kann aber gerne mal eine bebilderte Anleitung erstellen und die Interessierten zur Verfügung stellen.

Hallo!
Ich habe gestern auch mal das Update auf die aktuellste Beta 15-05-2016 gemacht.
Funktioniert soweit alles wie es soll. Die Übersichtsseite finde ich super - Danke!
Ist das vielleicht eine Vorbereitung um in der Titelzeile dann jetzt auch 2 Messwerte anzeigen zu können ;-) ?
Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen. Ich benutze auch die CarPort Diagnose SW (nach aus der Zeit vor FIS-Control). Dort wurde mir nun ein Fehler in dem Klimasteuergerät angezeigt (G65 Kurzschluss nach Masse) welcher nicht im FIS-Control angezeigt wurde. Ich plage mich schon etwas länger mit diesem Fehler herum und habe jetzt alles getauscht (Klimasteuergerät (8Z0 820 043 G), Kühlmittel und jetzt auch den G65) und wollte den Fehler über FIS-Control löschen. Aber dort war kein Eintrag zu finden. Über CarPort habe ich ihn dann gefunden und auch gelöscht. Jetzt frage ich mich natürlich - ist das ein Phantomfehler von CarPort oder ein Problem (oder Feature) von FIS-Controll daß dort nicht alle Fehler angezeigt werden...
Mit der FIs-Control FW04.10.2015 habe ich definitiv schon mal den Fehler über FIS-Control gelöscht.
Viele Grüße

Hallo! Könnte man die Alarm-/Infomeldung vielleicht etwas variabler gestalten? Schön wäre es, wenn man die Gerätenummer, Messwertblock, Bedingung (>,<,=), Vergleichswert und Fehlermeldung (oder Infomeldung) vorgeben könnte und per FIS-Control konfigurieren könnte.
Damit könnte man dann Meldungen wie "Öltemperatur erreicht", "Jetzt aber wirklich schalten" raushauen ;-)

10

(26 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hallo! Ich bin gerade dabei mit dem Online Konfigurator die Geräte auszumaskieren die nicht verbaut sind. Dazu hätte ich eine Frage. Ich habe einen Audi A2 also sollte ich laut Handbuch (Seite 11) CAN Bus verwenden.
Jetzt habe ich die Geräte aber schon alle mit deaktivierter CAN Checkbox angelegt. Aktiviere ich nun die CAN Checkbox so sind alle Messblöcke wieder angewählt. Meine Frage nun wie ich alle nicht benutzen Geräte unsichtbar mache.
Muss ich zuerst alle 127 Geräte mit deaktivierter CAN Checkbox und dann nochmals die Geräte mit aktivierter CAN Checkbox auf unsichtbar setzen die ich verstecken möchte ("Sichtbar" deaktivieren)?
Dann meine zweite Frage, langt es wenn ich bei einem Gerät das "Sichtbar" Flag abwähle oder muss ich auch noch sämtliche Meßwertblöcke diese Gerätes abwählen?
Danke und schönes WE

Hi Stefan,
Danke, ich habe jetzt zumindest mal die Konfiguration herunterladen können (mit Teraterm, 115200 und Modem). Ich habe sie versucht dann auch direkt nochmal so heraufzulassen aber das wollte nicht klappen (auf keinen der beiden Ports). Es war mir dann doch jetzt noch etwas zu kalt für weitere Tests. Irgendeine heisse Idee was ich beim Upload falsch mache?
Kann man irgendwo die Standardkonfiguration eines Audi A2 herunterladen? Ich würde gerne mal binär vergleichen ob die Datei korrekt heruntergeladen wurde.
Danke und schönes Wochenende noch

Hallo!
Ich versuche gerade verzweifelt die Einstellungen via Bluetooth auf mein Laptop (mit Windows 10) zu übertragen aber das will nicht. Ich habe das FIS Control erfolgreich mit meinem Rechner gekoppelt und den (Bluetooth) Menüpunkt Datei empfangen aktiviert. Dann habe ich im FIS Control unter Einstellungen -> Flash Speicher -> Einstellungen senden->Bluetooth ausgewählt. Aber an meinem Laptop tut sich nichts. Dann habe ich das Laptop von meinem Nachbarn ausprobiert mit dem gleichen Effekt (der hat allerdings Windows 8.1 drauf). Mit dem gekoppelten Gerät kommen ja auch die 2 seriellen Ports (einer sendend und der andere empfangend COM11 und COM10 glaub ich). Muß ich an diesen seriellen Ports noch was einstellen (Baud, RTS/CTS, Hardware handhabe XON/XOFF, ...?)
Vielen Dank und viele Grüße
Ralf

Ja Hallo ;-)
Das mit dem Videoeingang hatte ich so noch nirgendwo gesehen. Ich hab das direkt mal in einem südamerikanisch klingenden Onlineversandhändler nachgeschaut und auch welche gefunden. Allerdings scheinen die dem Bild nach alle von derselben Schmiede zu sein und haben nur unterschiedliche Namen und Preise. Du hast nicht zufällig eine Empfehlung parat?
Aber zurück zu der indirekten Lösung. Die funktioniert bei unserem Touran ganz ok. Gewiss ist der Toleranzwert schon groß (bei ungefähr 0,5 bar Unterschied schlägt unsere an) aber das ist um einen Reifenschaden zu verhindern vollkommen in Ordnung. Mir würde es bei meinem Audi A2 schon langen und das Reset könnte man doch sicher auch über das FIS Control erledigen. Zudem hätte man keine Probleme mit den Sensoren (Sommer- und Winterräder), kein zusätzliches Auswuchten mehr und auch keine zusätzliche Verdrahtung.

Viele Grüße

Bis jetzt habe ich im Netz nur fertige Lösungen gefunden, d.h. meist 4 schraubbare Sensoren und einen fertigen Empfänger. Ich will mir aber nicht unbedingt so ein Display noch irgendwo hinhängen. Und für meinen A2 gibt es sicherlich keine Aufrüstmöglichkeit von Werk aus (oder?). Es wäre irgendwie schon genial wenn das im normalen FIS zu sehen und kontrollieren wäre. OK (und billiger) wäre auch die andere Lösung das man die Informationen aus Bordnetz (https://de.wikipedia.org/wiki/Reifendru … te_Systeme) zeiht und auswertet.

Hallo!
Ist eigentlich auch eine Reifendruckkontrolle angedacht? Die müsste doch eigentlich über die Raddrehzahlen recht simpel zu implementieren zu sein oder gibt es vielleicht die Möglichkeit externe Reifendrucksensoren mit den Eingängen zu verkoppeln?
Viele Grüße