1 (edited by A2-D2 2018-04-28 16:56:59)

Topic: FIS-Control meets ColorMFA

Hallo Leute,

habe seit dieser Woche ein ColorMFA in meinen Audi A2 eingebaut. ColorMFA scheint sich grundsätzlich mit FIS-Control zu vertragen, siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=7asVjRFZDgQ

Scheinbar konkurriert ColorMFA und FIS-Control kurz nach Zündung einschalten miteinander. Deswegen auch der Anzeigefehler kurz nach Zündung ein. Daher Musste ich bei FIS-Control das Bootlogo deaktivieren.

https://www.youtube.com/watch?v=5KWmkLR_4rU

ColorMFA und FIS-Control ergänzt sich super. smile

ColorMFA für besseres Display und diverse CAN-Auswertungen,
FIS-Control fürs Schalten von Relais und Auslesen von zusätzlichen Sensoren.

Re: FIS-Control meets ColorMFA

Vielen Dank für die Information!

Re: FIS-Control meets ColorMFA

Wie genau hast du das Fis Control konfiguriert, damit es auf dem Colormfa angezeigt wird?

Re: FIS-Control meets ColorMFA

Da ich schon lange ein Fis-Control habe  und jetzt durch zufall auch an einen S4 tacho mit ColorMFA gekommen bin war der Thread mir schon eine Hilfe das ich im Vorfeld das Startlogo im Fis-C deaktiviert habe.

Jetzt würde mich nur interessieren wie ich ins Fis-C komme vom ColorMFA aus. denn wenn ich wie üblich lange nach oben drücke kommt die helligkeitseinstellung am ColorMFA und nicht das menü vom Fis-C

Re: FIS-Control meets ColorMFA

Du könntest im FIS-Control die Modifikation "Hrdina" aktivieren. Damit erscheint das FIS-Control sofort beim Einschalten der Zündung.

Re: FIS-Control meets ColorMFA

Wenn ich aufs fis-c zugreifen könnte jetzt ja aber geht ja nicht big_smile

Aber ich will es ja nicht direkt nach dem start sehen sondern nur drauf zugreifen können.

Re: FIS-Control meets ColorMFA

Du könntest die Modifikationen über die Konfigurator-Webseite (https://fis-control.de/config.html) aktivieren und dann mit der App auf das FIS-Control spielen. Dazu musst du nur beim Einschalten der Zündung die Runter-Taste am Wischerhebel gedrückt halten.

Gibt es denn eine Taste, die man für das Aufrufen des FIS-Controls nutzen könnte? Vielleicht kann ich das entsprechend einprogrammieren.

Re: FIS-Control meets ColorMFA

Konnte es mit meinem alten tacho aktivieren bringt aber rein garnichts leider. Wäre echt super wenn sich A2-D2 mal melden würde  da er es ja auch irgendwie geschaft hat big_smile

Re: FIS-Control meets ColorMFA

Hab mittlerweile rausgefunden das ich sehrwohl ins Fis-C komme wenn ich lange nach oben drücke da die Digitale anzeige im Hauptfenster vom ColorMFA dann verschwindet aber ich seh kein Fis-C Overlay.

Jetzt wäre es interessant was zwischen dem A1 tacho und dem A4 tacho anders sein könnte das es bei ihm Angezeigt wird und bei mir nicht.

Re: FIS-Control meets ColorMFA

Beim A4-Tacho gibt es halt auch das Farb-FIS. Beim A2 gibt es nur das monochrome FIS.
Das FIS-Control erkennt den Modus eigentlich automatisch. Vielleicht verhält sich die Color-MFA da etwas anders als erwartet.

Re: FIS-Control meets ColorMFA

AHHH das könnte doch einiges erklären. Das ColorMFA ist ja normal ausgelegt von monochrom auf Farbdisplay aufzurüsten. Mein S4 Tacho den ich ergattert habe mit ColorMFA war aber Standard ein Farbdisplay Tacho.

Wäre es möglich eine Software zu schreiben das das Fis-C nicht den Farbfis Modus nimmt bei meinem Tacho sondern auch den Monochrom Modus vll. könnte ich es dann angezeigt bekommen?

Re: FIS-Control meets ColorMFA

Glaube nicht, dass es daran liegt. Der Tacho (bzw. in deinem Fall die ColorMFA) gibt vor, welcher Modus benutzt wird.

Re: FIS-Control meets ColorMFA

Ja aber da mein Orginaltacho ja schon eine Colortacho war wird das fis-c immer in den colormodus schalten bei ihm immer in den monochrom modus. daher würde ich es gerne mal versuchen dem fis-c vorzugaukeln ich hätte ein monochrom display verbaut.

Re: FIS-Control meets ColorMFA

Wie gesagt, ich glaube das geht nicht. Nicht das FIS-Control wählt den Modus, sondern der Tacho.

Hast du das FIS-Control richtig codiert? Ich vermute mal, die ColorMFA erwartet, dass sich das FIS-Control als navi ausgibt und nicht als Telematik-Steuergerät.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich die FIS-Control App benutzen und dort erstmal mit "Clear settings" alles auf Werkseinstellung setzen. Und dann mit "FIS-Control: Navigation" das FIS-Control auf den Navigationskanal codieren.
Dann die Zündung neu starten und versuchen das FIS-Control über Langdruck auf die Hoch-Taste auszuwählen.

15 (edited by oxy93n 2020-12-22 21:51:45)

Re: FIS-Control meets ColorMFA

Mein gedanke war der tacho wählt und das fis-control reagiert drauf.

Die fis-control app ist das der Datei uploader von der Hauptseite?

Wie geh ich da dann genau vor zum clean oder umcodieren?
Oder wird das in der app angezeigt?

Ja noch ist es als Telematik Modul codiert da lief es ja auch schon ewig mit dem alten tacho xD würde es nur ungern ausbauen da Ich es so lieb gewonnen habe über die Jahre smile

Re: FIS-Control meets ColorMFA

Genau, ich meine den Datei Uploader.
In der App wird dann alles angezeigt.

17 (edited by oxy93n 2021-07-16 14:49:30)

Re: FIS-Control meets ColorMFA

SO heute bin ich endlich dazu gekommen hier mal was zu machen. big_smile

Ich hab heute mal die aktuellse FW von der Hauptseite installiert.

Wurde auch angezeigt das diese Hochgeladen ist.

Wenn ich auf Fis-control: Navigation einstelle und auf Send gehe passiert aber nichts. Oder wird da auch nichts angezeigt?

Allerdings macht das Fis-Control dennoch etwas. Denn wenn ich jetzt lange auf die Hochtaste Drücke blendet sich der Mittelbildschirm vom ColorMFA aus. Klicke ich nochmal kurz hoch und wieder lang beendet sich das Fis-Control und ich bin wieder auf dem ColorMFA Schirm.

Meine Vermutung ist es daher immernoch das das Fis-C und das ColorMFA nur zusammenarbeiten wenn das Fis-C einen Monocromtacho erwartet.

Denn das ColorMFA wurde eigentlich für den Umbau von Monochrom Tachos entwickelt das heist selbst wenn das ColorMFA verbaut wird erkennt das Fis-C ja eigentlich immer ein Monochromtacho. Wie auch beim Threadersteller und seinem A2. Bei mir ist es aber vom Grund auf her ja schon ein Farbtacho gewesen.

Hier mal ein video von heute.

https://www.youtube.com/watch?v=Ve83xFXzaic

Daher meine erneute Frage kann ich im Fis-C nicht einstellen das es immer denkt es wäre an einem Monochrom Tacho?

Re: FIS-Control meets ColorMFA

Wenn du in der App auf "FIS-Control: Navigation" und SEND gehst, sollte eigentlich eine Bestätigung angezeigt werden.
Du kannst aber auch "Firmware version" senden. Dann gibt das FIS-Control auch zurück, ob es auf Navigation oder Telematik codiert ist.