Hi, per OBD sind diese im Motorsteuergerät zu finden, muss morgen mal die Blöcke raussuchen.

MFG

Hi,  bei mir kommt das Ganze auch von Zeit zu Zeit. Hatte es am We ein paar mal hintereinander.  Heute wieder alles in Ordnung. Teilweise brachte da hin und her zappen der Presets Abhilfe.

Hi, im rns-e ist ja auch die ganze Liste vorhanden. Diese wird vom tel stg ans rns gesendet. Mfg Tom

Hi Stefan, wie kann man dies ansprechen? Ist es nicht möglich die Verbindung vom Tel-Steuergerät anzuzapfen? Dieses schickt ja auch die Telefonnummern vom Handy ans Navi? Wäre schon klasse, wenn man diese endlich in einer liste im Fis hätte, nicht nur in der oberen Zeile und über die Mode Taste abrufen könnte...
Mfg

Hi, aber wie bekommst du die Daten online?
Fiscontrol 2.3 mit Umts/lte Modul ;-)

Mfg Tom

Jetzt funktioniert es, prima Sache :-) mfg Tom

Hi jungs,  werde ich gleich probieren, danke für den Hinweis 

Mfg tom

Ich habe jetzt unter ladedruck auf absolut umgestell. Jetzt wird mir der Wert richtig dargestellt jedoch habe ich jetzt beim ladedruck als nullwert 0.96 bar stehen

Hi, danke für deine schnelle Antwort.
Hätte ich alles so eingestellt, nur beim Diesel habe ich die Werte:
Obere Grenze: +000001.600 max 1,6 Bar
Untere Grenze:-000000.100 min 0,1 Bar
Obere Linie:  +000001.600
Untere linie: - 000000.100

Oder sollte ich keine minus werte verwenden da der diesel keinenNegativ druck hat?
Bei mir werden alle Balken als Voll dargestellt...
Wobei der Ziffernwert richtig angezeigt

Schaut echt klasse aus Stefan! Nur leider werden mir alle Balken mit Vollausschlag angzeigt. Beim Ladedruck steht immer 995 mbar. Kannst evtl. eine kurze Beschreibung posten wie man die Anzeige richtig konfiguriert? In der Übersichtsseite wird mir der Ladedruck richtig angezeigt. Wäre es nicht einfacher wenn das Fc gleich die Einstellungen von der Ladedruckanzeige der Übersichtsseite übernimmt?
Tolle Arbeit gefällt mir sehr gut!

Mfg Tom

Hmm, stimmt beim B6 sollte es noch über die k-Line laufen, hat du es schon mit andern Timings probiert?

Hi,  Funktioniert bei mir gut,  stg 55 ist beim B7 über can angebunden. Einfach mal nach dem Stg 55 mit * suchen und probieren

Mfg Tom

stefan@fis-control wrote:

Technisch gibt es eine Einschränkung: Man kann über die Diagnoseleitung nicht mehrere Messwertblöcke gleichzeitig einlesen. Will man Messwerte von unterschiedlichen Messwertblöcken oder unterschiedlichen Steuergeräten haben, muss man diese nacheinander abfragen. Dadurch reduziert sich die Aktualisierungsrate deutlich.
Allerdings geht das Abfragen der Messwertblöcke per KWP2000 relativ flott. Man könnte also auch mehrere Messwertblöcke im schnelle Wechsel einlesen und hätte pro Messwert immer noch ausreichend viele Updates.
Die Idee wäre also, das FIS-Control weniger Messwertblock-basierend, sondern Einzelwert-basierend zu machen. Man könnte sich also dann beliebige Messwerte zu einer Übersicht zusammenstellen.
Ich müsste dazu aber recht grundlegende Änderungen an der FIS-Control-Software machen. Vor allem, wenn man es perfekt haben will. Ich denke da an sowas, wie Messwertprioritäten. Damit man z.B. festlegen kann, dass man den Ladedruck mindestens 5x pro Sekunde aktualisiert haben will und die Abgastemperatur nur 1x pro Sekunde. Und die Öltemperatur vielleicht nur alle 10 Sekunden.
Dann kamen hier schon so Ideen, dass das FIS-Control immer mal wieder schauen soll, ob der DPF gerade regeneriert wird, oder wie der Füllstand vom Gastank ist.
Also.. das wird eine große Baustelle. Die mache ich erst auf, wenn alles andere fertig ist.

Das hört sich schon mal super an!  Sollte es nicht möglich sein mehrere Messwertblöcke vom gleichen Steuergerät darzustellen?  Bei Vcds funktioniert das doch auch?

Mfg Tom

Hi,  du kannst dir die Presets einrichten, diese sind frei konfigurierbar.
Mfg Thomas

Hi,  sollte es mit dem Fc nicht möglich sein,  die automatische Spiegelabsenkung wie es so manche A4 mit Sitzmemory haben zu realisieren? Hatte die funktion damals im Golf, war superpraktisch beim Einparken. Sprich der rechte Aussenspiegel fährt beim Einlegen des Rückwärtsganges auf eine voreingestellte Position z. B Felge hinten rechts um ein Anecken am Bordstein zu vermeiden....

Mfg Tom

Hat eigentlich der Rs/S 4 beim B7 das Zeigerwischen?

Mfg Tom

Hi,  die Sache mit dem Fehlerscan finde ich auch klasse!  Zumindest bei Fahrzeugstart. Das Fis macht das auch mit den ganzen Glühbirnen. Weltklasse wäre natürlich wenn dies im Hintergrund stattfinden würde.  Ob diese umsetzbar ist,  glaube ich aber nicht..
Mfg Tom

Hi,  ich habe bereits mit Stefan über das Thema gesprochen und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Für die Dieselfahrer unter uns wäre es doch bestimmt von Vorteil wenn man genau wissen würde wenn der DPF anfängt zu regenerieren.  Somit könnte man z. B vermeiden eine Regeneration vorzeitig abzubrechen und der Dpf würde uns dies bestimmt mit längerer Lebensdauer und weniger Spritverbrauch danken.

Es würde meiner Meinung nach reichen,  wenn in der Übersichtsseite ein kleines" reg" für Regeneration  aufblinken würde, welches für die Dauer dem Fahrer signalisiert das eine Regenerationsphase aktiv ist.

Was halzet ihr davon?

Mfg Tom

stefan@fis-control wrote:

Das Problem mit dem Hochzählen des Kilometerzählers besteht beim A4 B6/B7 meines Wissens nach nicht mehr. Allerdings muss man manipulierte CAN-Botschaften an den Tacho senden. Dazu sollte man den Tacho vom restlichen Antriebs-CAN trennen, da man sonst die gefälschten Signale auch an andere Steuergeräte schickt. Ich wäre mir nicht sicher, ob die das alle ohne Fehlfunktion wegstecken.
Für das FIS-Control werde ich nicht den Antriebs-CAN unterbrechen. Das ist mir zu heikel. Wer das machen will, soll es auf eigene Verantwortung tun.

Eine Anpassung für das 4-Kanal-PDC ist sicherlich machbar.

Hi Stefan, das wäre doch mal zu probieren? Würde mich als Tester zur Verfügung stellen.  Diagnose über den Antriebscan hat ja damals auch ohne Probs funktioniert.... ????
Mfg tom

45

(12 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hi,  ist es eigentlich in disem Forum möglich, bei neuen Nachrichten per Mail benachrichtigt zu werden?
Habe dazu bei den Einstellungen nichts gefunden?

Mfg Tom

46

(0 replies, posted in Vorstellung)

Hallo zusammen,
ich heisse Tom, komme aus Passau NDB bin 36 Jahre alt, von Beruf IT-Systemelekroniker. Ich fahre einen A4 Tdi Bj 2007 S-Line + Ex MKB BRD mit 170 Ps als Frontriebler.  Er hat bis auf Schiebedach und Sitzmemory alles verbaut was es beim B7 gab. Zusätzlich ist das Rns-E Modell 2010 mit AMI verbaut welches dank FC und Steuergerät vom A3 auch das optische PCD darstellt. FISCONTROL 2.2.

Mfg Tom

Hi, Timings sind bereits auf 85/50 eingestellt. Fast Init habe ich noch nicht probiert. Anfags hab ich gedacht den falschen Pin angeschlossen zu haben, ist aber auch nicht der Fall, da das Navi wenn ich drauf zugreife kurz stumm schaltet. Dann kommr gleich drauf die Fehlermeldung "Verbindung zu Steuergerät fehlgeschlagen"

ECU Info funktioniert auch nicht,  hier wird auch "Verbindung zum Steuergerät fehlgeschlagen" angezeigt.

Irgendwas ist hier faul, aber da komm ich schon drauf.

Würde mich noch über ein Feedback eines A4 Fahrers freuen welcher den Zugriff über die L-line z. B aufs Navi oder Rdk probiert.

Mfg Tom

Hi, ja ist aktiviert. Stg wird kurz angezeigt dann bricht die Verbindung ab Werde mal weiter testen.
Mfg Tom

Hallo, da ich momentan noch keine Verbindung zu den Steuergeräten welche über die 2.K-Line beim Fc 2.2 zustande bringe, wäre ich euch dankbar wenn ihr hier kurz auflisten könntet wer beim Audi A4 B7 z. B Zugriff auf folgende Steuergeräte hat:

Navigation
Reifendruckkontrolle
Radio
Ahk Steuergerät

Mfg Tom

Hi Stefan, besteht hier keine Möglichkeit eine Bluetooth Gps Mouse mit dem Fc zu verbinden?

Mfg Tom