Re: Projekt: CAN-Bridge (Open-Source)

Prinzipiell ja, aber du musst entweder per CAN oder über die serielle Schnittstelle die Info in die Platine einspeisen, die du im FIS darstellen willst. Das Hauptproblem dürfte also sein, an diese Daten (Musiktitel, Abbiegehinweise) ranzukommen.

Hallo Stefan,

ich hätte Interesse was muß ich tun, um an so ein Teil zu kommen.

Gruß

Eddy

Fertig bestückte Platinen gibt es nicht. Ich hätte aber noch drei oder vier geätzte Leiterplatten da. Die müssten also "nur" noch bestückt werden.

Hallo,

Ich würde gern das SDS an meinem Wagen mit einem separaten Taster (B7) aktivieren. Ich habe zwar ein RNS-e, aber kein MUFU. Kann ich das mit dem Modul bewerkstelligen?

Grüße

Ja, würde gehen.
Die CAN-Botschaft zum Aktivieren vom SDS habe ich auch noch irgendwo.

Das klingt ermutigend! Ich habe vor kurzem eine Can-Bridge gebraucht aufgegabelt, weil ich gehofft habe, das damit realisieren zu können.
Was brauche ich denn, abgesehen von der besagten Can Botschaft? Ein Kabel mit dem passenden Stecker und Software? Schrauben schreckt mich nicht, was Elektronik angeht, bin ich allerdings etwas unbedarfter.

Deine CAN-Bridge ist eine von denen, die für das rs-quattro-Forum gebaut wurden, oder?

Die hat an Pin 9 von dem 9-poligen Sub-D-Stecker einen Anchluss für den LIN-Bus. man könnte dort auch einen Taster anschließen, der im gedrückten Zustand den Pin 9 mit Masse verbindet.
In der Software könnte man dann abfragen, wann der Pin 9 auf Masse gezogen wird und dann passend die SDS-Botschaft auf dem Infotainment-CAN senden.

Hast du ein Laptop und einen USB-auf-Seriell-Adapter? Das bräuchtest du, um eine andere Firmware auf die CAN-Bridge aufzuspielen.

Wo genau die Bridge her stammt, kann ich nicht genau sagen, der Vorbesitzer hat damit wohl das Uhrzeitproblem am RNS-e behoben und sagte mir Sie wäre von "Zottel" hergestellt worden.
Den Laptop habe ich, der Adapter ist zusammen mit einem weiteren seriellen Kabel für die Verkabelung am Auto bereits bestellt.

Ah ok. Der "Zottel" aus dem rs-quattro-Forum bin ich.
Ich schreibe dir mal eine eMail mit meiner Telefonnummer. Dann können wir mal kurz über dein Vorhaben reden.