Re: Projekt: CAN-Bridge (Open-Source)

Prinzipiell ja, aber du musst entweder per CAN oder über die serielle Schnittstelle die Info in die Platine einspeisen, die du im FIS darstellen willst. Das Hauptproblem dürfte also sein, an diese Daten (Musiktitel, Abbiegehinweise) ranzukommen.

Re: Projekt: CAN-Bridge (Open-Source)

Hallo Stefan,

ich hätte Interesse was muß ich tun, um an so ein Teil zu kommen.

Gruß

Eddy

Re: Projekt: CAN-Bridge (Open-Source)

Fertig bestückte Platinen gibt es nicht. Ich hätte aber noch drei oder vier geätzte Leiterplatten da. Die müssten also "nur" noch bestückt werden.

Re: Projekt: CAN-Bridge (Open-Source)

Hallo,

Ich würde gern das SDS an meinem Wagen mit einem separaten Taster (B7) aktivieren. Ich habe zwar ein RNS-e, aber kein MUFU. Kann ich das mit dem Modul bewerkstelligen?

Grüße

Re: Projekt: CAN-Bridge (Open-Source)

Ja, würde gehen.
Die CAN-Botschaft zum Aktivieren vom SDS habe ich auch noch irgendwo.

Re: Projekt: CAN-Bridge (Open-Source)

Das klingt ermutigend! Ich habe vor kurzem eine Can-Bridge gebraucht aufgegabelt, weil ich gehofft habe, das damit realisieren zu können.
Was brauche ich denn, abgesehen von der besagten Can Botschaft? Ein Kabel mit dem passenden Stecker und Software? Schrauben schreckt mich nicht, was Elektronik angeht, bin ich allerdings etwas unbedarfter.

Re: Projekt: CAN-Bridge (Open-Source)

Deine CAN-Bridge ist eine von denen, die für das rs-quattro-Forum gebaut wurden, oder?

Die hat an Pin 9 von dem 9-poligen Sub-D-Stecker einen Anchluss für den LIN-Bus. man könnte dort auch einen Taster anschließen, der im gedrückten Zustand den Pin 9 mit Masse verbindet.
In der Software könnte man dann abfragen, wann der Pin 9 auf Masse gezogen wird und dann passend die SDS-Botschaft auf dem Infotainment-CAN senden.

Hast du ein Laptop und einen USB-auf-Seriell-Adapter? Das bräuchtest du, um eine andere Firmware auf die CAN-Bridge aufzuspielen.

Re: Projekt: CAN-Bridge (Open-Source)

Wo genau die Bridge her stammt, kann ich nicht genau sagen, der Vorbesitzer hat damit wohl das Uhrzeitproblem am RNS-e behoben und sagte mir Sie wäre von "Zottel" hergestellt worden.
Den Laptop habe ich, der Adapter ist zusammen mit einem weiteren seriellen Kabel für die Verkabelung am Auto bereits bestellt.

Re: Projekt: CAN-Bridge (Open-Source)

Ah ok. Der "Zottel" aus dem rs-quattro-Forum bin ich.
Ich schreibe dir mal eine eMail mit meiner Telefonnummer. Dann können wir mal kurz über dein Vorhaben reden.

Re: Projekt: CAN-Bridge (Open-Source)

Hallo Leute,

für das rs-quattro-Forum wurden in den letzten Monaten bereits zwei Kleinserien (je etwa 20 Stück) der CAN-Bridge-Platine aufgebaut.
Es ist für Ende Januar eine weitere Kleinserie geplant. Je nach Stückzahl wird der Preis pro Platine bei ungefähr 75 Euro liegen.
Wer Interesse hat, meldet sich bitte bis Ende Januar hier im Forum oder per eMail direkt bei mir.



Für die Platine gibt es bisher zwei Firmware-Versionen für unterschiedliche Einsatzzwecke:


1. Korrketur der Uhrzeit bei nachgerüsteten RNS-E im Audi A4 B5 inklusive Unterstützung der MuFu-Tasten von nachgerüsteten Lenkrädern (z.B. aus dem A3 8P)
Die CAN-Bridge wird dazu in den Infotainment-CAN am RNS-E eingeschleift und übersetzt die CAN-Bus-Nachricht mit der Uhrzeit (die vom Tacho gesendet wird) in das Format, dass das RNS-E versteht.
Zusätzlich bietet die CAN-Bridge einen Anschluß für den LIN-Bus, der von der Wickelfeder des Multifunktionslenkrads kommt. Die Kommandos der MuFu-Tasten werden von LIN-Bus auf CAN-Bus übersetzt. Dadurch lässt sich das RNS-E mit den Lenkradtasten bedienen.

2. Störungsfreie Benutzung vom FIS-Control bzw. FIS-Control light auch im Audi A3 8P und TT 8J trotz verbauten Navi
Bei einigen A3 und TT Tachos, muss sich das FIS-Control den CAN-Bus Kanal mit dem verbauten Navi teilen. Das führt teilweise zu Problemen, die sich allein per Software mit dem FIS-Control nicht 100% lösen lassen.
Die CAN-Bridge wird zwischen Navi und FIS-Control verbaut und filtert bei aktivem FIS-Control die CAN-Bus-Nachrichten vom Navi zum Tacho aus. Dadurch kann das FIS-Control ungestört mit dem Tacho kommunizieren und es gibt keine Anzeigeprobleme im FIS-Display des Tachos.

Re: Projekt: CAN-Bridge (Open-Source)

Hallo,
gibt es zu der Bridge den Source-Code? Da im Eigangspost steht das dieser verfügbar sein soll.

MfG

Re: Projekt: CAN-Bridge (Open-Source)

Ja. Wenn du eigene Software für die CAN-Bridge machen willst, oder Sachen von mir anpassen willst, dann kann ich dir ein paar Source-Files raussuchen.

Re: Projekt: CAN-Bridge (Open-Source)

Hier die Steckerbelegung der CAN-Bridge:
Pin 1 = Dauerplus 12V (Klemme 30)
Pin 2 = CAN (low) zum Navi
Pin 3 = CAN (low) zum Tacho
Pin 4 = kommt an Pin 3 (TxD) der RS-232 (für Softwareupdate)
Pin 5 = kommt an Pin 2 (RxD) der RS-232 (für Softwareupdate)
Pin 6 = Masse und Pin 5 (GND) der RS-232 (für Softwareupdate)
Pin 7 = CAN (high) zum Navi
Pin 8 = CAN (high) zum Tacho
Pin 9 = LIN-Bus für MuFu

Re: Projekt: CAN-Bridge (Open-Source)

stefan@fis-control wrote:

Hallo Leute,

für das rs-quattro-Forum wurden in den letzten Monaten bereits zwei Kleinserien (je etwa 20 Stück) der CAN-Bridge-Platine aufgebaut.
Es ist für Ende Januar eine weitere Kleinserie geplant. Je nach Stückzahl wird der Preis pro Platine bei ungefähr 75 Euro liegen.
Wer Interesse hat, meldet sich bitte bis Ende Januar hier im Forum oder per eMail direkt bei mir.



Für die Platine gibt es bisher zwei Firmware-Versionen für unterschiedliche Einsatzzwecke:


1. Korrketur der Uhrzeit bei nachgerüsteten RNS-E im Audi A4 B5 inklusive Unterstützung der MuFu-Tasten von nachgerüsteten Lenkrädern (z.B. aus dem A3 8P)
Die CAN-Bridge wird dazu in den Infotainment-CAN am RNS-E eingeschleift und übersetzt die CAN-Bus-Nachricht mit der Uhrzeit (die vom Tacho gesendet wird) in das Format, dass das RNS-E versteht.
Zusätzlich bietet die CAN-Bridge einen Anschluß für den LIN-Bus, der von der Wickelfeder des Multifunktionslenkrads kommt. Die Kommandos der MuFu-Tasten werden von LIN-Bus auf CAN-Bus übersetzt. Dadurch lässt sich das RNS-E mit den Lenkradtasten bedienen.

2. Störungsfreie Benutzung vom FIS-Control bzw. FIS-Control light auch im Audi A3 8P und TT 8J trotz verbauten Navi
Bei einigen A3 und TT Tachos, muss sich das FIS-Control den CAN-Bus Kanal mit dem verbauten Navi teilen. Das führt teilweise zu Problemen, die sich allein per Software mit dem FIS-Control nicht 100% lösen lassen.
Die CAN-Bridge wird zwischen Navi und FIS-Control verbaut und filtert bei aktivem FIS-Control die CAN-Bus-Nachrichten vom Navi zum Tacho aus. Dadurch kann das FIS-Control ungestört mit dem Tacho kommunizieren und es gibt keine Anzeigeprobleme im FIS-Display des Tachos.

i am in love with this device.....
i have TTRS 8j with navigation
so i am waiting to a new batch of this device in order to buy FIS-control
any chance to have one of this ?
(or to have information how to build one, in order to ask to a fiend of mine to help me to create 1 piece for me)
thx a lot in advance
you are great !

addicted to my beloverd TTRS 8j "ul funf",
gruene holle addicted,
last on racetrack, first on paypal,
usually named YODA

Re: Projekt: CAN-Bridge (Open-Source)

Thanks.
A guy from the rs-quattro forum organizes a group buy from time to time. I just sent him an email and asked about the current status for a new batch.
I will inform here about his answer.

Re: Projekt: CAN-Bridge (Open-Source)

stefan@fis-control wrote:

Thanks.
A guy from the rs-quattro forum organizes a group buy from time to time. I just sent him an email and asked about the current status for a new batch.
I will inform here about his answer.

thx so much Stefan.
if they inform me in what facebook groups i can share this group-by i think that several people will be interested

addicted to my beloverd TTRS 8j "ul funf",
gruene holle addicted,
last on racetrack, first on paypal,
usually named YODA

Re: Projekt: CAN-Bridge (Open-Source)

Current plan is to start the next batch in October, so that it will get available in November.

Re: Projekt: CAN-Bridge (Open-Source)

OK, fantastic !
thx u so much

addicted to my beloverd TTRS 8j "ul funf",
gruene holle addicted,
last on racetrack, first on paypal,
usually named YODA

Re: Projekt: CAN-Bridge (Open-Source)

Here are some details how to use the CAN-bridge to filter the conflicting CAN messages from the RNS-E in an Audi A3 8P, TT 8J and Audi R8 in order to use the FIS-Control.

If the CAN bridge is installed and the ignition is turned on, the cluster will only get the CAN messages from the FIS-Control. The CAN messages from the nav are blocked.

If you do a longer drive with guidance and want to see the directions of the nav on the cluster, you can press and hold the up key of the wiper stalk while you turn on the ignition. Now all messages from the nav are forwarded to the cluster. The FIS-Control will stay inactive until the ignition is turned on the next time.


The CAN bridge has a 9 pin Sub-D connector.

Pinout:
Pin 1 = 12V Battery voltage (terminal 30)
Pin 2 = CAN (low) to nav
Pin 3 = CAN (low) to cluster
Pin 4 = goes to pin 3 (TxD) of the RS-232 (for software update)
Pin 5 = goes to pin 2 (RxD) of the RS-232 (for software update)
Pin 6 = GND and pin 5 (GND) of the RS-232
Pin 7 = CAN (high) to nav
Pin 8 = CAN (high) to cluster
Pin 9 = do not connect


Attached is the firmware for the CAN bridge.

To transfer the software to the CAN bridge, at least pin 1 (12V) and pin 6 (GND) and also the RS-232 to a laptop has to be connected.
Please pay attention that the laptop and CAN bridge share the same ground connection, so connect pin 6 of the bridge also to pin 5 of the RS-232.

Update instructions:
Start TeraTerm on the laptop and select the used COM port and select the baudrate 115200 bps (Setup -> Serial port).
Turn on the ignition and select FILE -> SEND FILE and enable the BINARY option. Now send the file delete_firmware_cmd.hex.
If you don't have a CAN bus connected to the CAN bridge yet, you have to do that within 5 seconds after powering the bridge, else it will enter sleep mode.

Now turn off and on the ignition. You will now see the letter C arriving once per second in TeraTerm. This indicates that the CAN bridge is waiting for a new firmware.
Use TeraTerm with FILE -> TRANSFER -> XMODEM -> SEND and select the attached .fw file.

After transfer is finished, turn off the ignition.

Next time you turn on the ignition, you should be able to use the FIS-Control. Please make sure that the selected communication channel in the FIS-Control settings is "Navigation". You may also want to enable the modification "CAN-BRIDGE". This modification will allow to see the output of the nav on the FIS display when the up button of the wiper control stalk is pushed while turning on the ignition.

Post's attachments

2018-05-11 - CAN-Bridge (als Filter für RNS-E im 8P).fw 252.13 kb, 1 downloads since 2019-12-02 

2018-05-11 - delete_firmware_cmd.hex 3 b, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Projekt: CAN-Bridge (Open-Source)

dear Stefan,
thx u so much for this precious help
really anxious to receive both BRIDGE than the FIC-CONTROL and then install on my beloved TTRS 8J

addicted to my beloverd TTRS 8j "ul funf",
gruene holle addicted,
last on racetrack, first on paypal,
usually named YODA