Huhu,

ach Schade. Ist das sehr viel Aufwand? Gibts eigentlich schon neuere Projekte? Das MMI hatte ich gesehen. Leider nix für mich.

Würdest Du vlt irgendwann den Sourcecode veröffentlichen, so dass man sich ggf selbst damit auseinandersetzen könnte?

Grüße

Hi Stefan,

Ich hätte auch noch einen Wunsch für mein Fiscontrol. Du hattest ja im Original diese Ladedruck Boostkurve integriert. Ich wünsche mir, dass Du im klassischen FisControl eine Leistungsanzeige einbaust. Von der Funktionalität her müsste diese nicht viel können, lediglich eine Multiplikationsfunktion und dies mit schöner grosser Zahlenwertdarstellung.
Die näherungsweise Leustungsberechnung kann man ja über die Luftmasse vornehmen. Ob dies immer sooo genau ist, sei dahin gestellt.

Es müsste so funktionieren, dass der Messwert der Luftmasse, zB. aus dem MWB 2 vom Motorsteuergerät ausgelesen wird und dieser mit einem frei wählbaren Multiplikator oder Divisor verrechnet wird, also z.b. Luftmassenwert g/s geteilt durch 0,8 oder multipliziert mit 1,25-1,27. Der Wert zur Verrechnung sollte dabei frei wählbar sein, um gewisse Motorvariablen einzubeziehen, die je nach Umfeld etwas variieren können.

Ich stelle mir das Ganze dann als grossen, im Display gut ablesbaren Zahlenwert vor. Eine Messuhr ginge sicher auch, so in der Art der Vag Supersportwagen.

Meinst Du. Du könntest das noch einbauen?

Danke,
Grüße,
Stephan.

Wenn das so einfach geht ist es ja super. Dankeschön.

Huhu,

??? Ein paar wenige mS vom "Ereignis" bis zur Spannungs-
änderung am Ausgang des Sensors. Bin nicht ganz sicher,
was Du hier genau wissen möchtest.

Mir gings darum, wie schnell der Sensor Signale erzeugt, also Signale pro Sekunde. Hier wird ja ein analoger Wert weiter gegeben, der eine Schaltung davor hat, wenn ich das Schaltbild oben richtig interpretiere und daher stellte sich mir einfach mal diese Frage. Wenn es schneller ist als die Messstrecke übers Motorsteuergerät(->OBD/Fis oder VCDS) ist das genau das worauf ich hinaus will. Denn da sind nur 4 Messwerte pro Sekunde per OBD (meine ich) darstellbar was ja im Grunde etwas wenig ist.

Für die reine Öldruckgeschichte sicherlich nicht so wichtig, beim Ladedruck hingegen doch eher schon.

Es geht mir nur um die reine Darstellung, ggf mal um ein Mitloggen zu Abstimmzwecken, welches dann ja übers FIS Control auch iwie klappen soll. Hab das Loggen per FIS Control aber noch nie getestet.

Wenn Deine Ölpumpe mehr als 7 bar erzeugt, dürfte etwas nicht
stimmen (bin im augennblick nicht sicher, wann das Überdruckventil
aufmacht). Denke daran je größer der Sensorbereich, desto ungenauer
ist die Auflösung, da Du immer nur 4V (warscheinlich 4096mV) für
den Full-Range hast. In meinen Augen macht bei einem "Strassenmotor"
ein 10 bar Öldruck Sensor wenig Sinn. Beim 100psi Sensor hast Du
40,96mV für jedes PSI, beim 150psi Sensor nur noch 27,3mV pro Psi.

Die Ölpumpe erzeugt beim Kaltstart und im ersten Zeitraum beim Warmlauf bei einem neuen Motor - zumindest bei meinem anderen 1,8T rund 6,5 - 7 bar. Scheinbar wirds dann abgeregelt per Überdruckventil/Bypass. Im Reparaturleitfaden steht  iwas von 12bar als Regelgrenze des Überdruckventils in der Pumpe.

Im anderen PKW mit 1,8T habe ich eine 10 bar Analoganzeige. Dort steht die Nadel wie gesagt bis zum Erreichen einer Öltemperatur von iwas um 50°C Öl auf 6,5 - 7 bar, danach kommen die normalen Drücke für Teillast und Leerlauf. Natürlich hast Du Recht, die Auflösung der digitalen Stützstellen wäre sicherlich schlechter beim nächstgrößeren Sensor.
Entnahmestelle ist wie üblich am Ölfilterflansch. Mal schauen, was der Audi da anliegen hat.

Wie gesagt, es geht mir um keine Regelstrecke, ich will nur die Anzeige nutzen und die soll ausreichend fix sein.

Apropo, wie habt ihr die +5V Spannungsversorgung des Sensors realisiert? Einfach nur einen passenden Widerstand ins Pluskabel und dann direkt auf Kl 15/Masse oder eine Schaltung mit Konstanter usw?

Die Sensoren haben ja laut Beschreibung ein Mehrfaches des angegeben Druckes als Beschädigungsgrenze wenn ichs richtig gesehen habe (2,5 - 4 times)? Da ist man ja zumindest - auch wenn die Pumpe tatsächlich mal kurzfristig mehr als 7 bar drücken sollte, auf der sicheren Seite.

Danke für die Antwort.

Wie schnell sind die Sensoren eigentlich? Ich vermute dass sie schneller sind als die direkte Abfrage des Motorsteuergerätes per Fis Control(bzgl Ladedruck)?

Es macht vermutlich doch Sinn den 150psi Sensor fürs Öl zu verbauen, da hast Du Recht. 7 bar beim 100er sind vlt etwas knapp.

Hi,
Habe mir jetzt aufgrund des Threads auch den 100 psi Sensor aus ebay als Öldrucksensor geordert. Wie sind denn bislang die Erfahrungswerte damit?
Glaub ich habs überlesen, aber wie war das mit dem Gewinde bei diesem Sensor? Was für eine Steckerform ist es? Auf dem Bild sah es rund aus. Oder ist Kabelei schon beiliegend? Bin gerade mit dem Handy on und sehe hier keine Bilder. Wie ist die Verschaltung?

Danke.

Nachtrag: Bei meinem neuen Lader ist es nicht möglich einen Sensor zu integrieren. Ggf. wäre es aber vlt für Andere hier interessant. Für mich hat es sich jedenfalls leider erstmal erledigt ;-l

Hallo,

ne Frage, ist es möglich einen externen Drehzahlsensor für den Turbolader mit auszulesen und Darzustellen? Ein Zahlenwert für z.B. alle 1.000 oder 10.000 u/min würde sicherlich reichen. Es müßte so bis 200 oder 250Tsd gehen.

9

(6 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Ich hatte es so gedacht, dass vlt eine Funktion in die Software eingefügt wird, die aus dem Absolutwert einen Wert errechnet, der dann bei X<Umgebungsdruck einen negativen Wert anzeigt. Aber Du hast recht, das ist bei VAG wohl so nicht vorgesehen, da ja die Berechnung der Einspritzmenge über die Zylinderfüllung läuft und ja vorrangig über den Volumenstrom vom Luftmassenmesser, Drosselklappenstellung und Drehzahl errechnet wird.

Also würde es im Grunde nur funktionieren, wenn man einen externen Sensor dafür verbaut. Ok. Ich hatte wohl nicht richtig drüber nachgedacht, bzw muss mal auf relativdruck umstellen und gucken, was dann für Werte kommen. Aber ich nehme an, es ist so wie Du sagst, nur >1013mbar bzw Umgebungsdruck.

Also wäre nur eine Option mittels externem Sensor. Ich gucke mal in die Stinger 4424i Spritze rein, was da drinnen ist.

10

(6 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hallo,

dazu auch mal eine Frage, gibt's eine - von mir bislang nicht entdeckte Möglichkeit - den negativen Saugrohrdruck als Relativdruck angezeigt zu bekommen? Ok, es ist vlt ungewöhnlich, hat aber etwas mit "alten" Gewohnheiten bei mir zu tun (war damals bei der Stinger Einspritzanlage so).

Ich meine es so, kein Ladedruck ist "0", wie bislang auch, d.h. es liegt kein Relativladedruck an, der Absolutdruck entspricht dem Umgebungsdruck. Im Leerlauf würde sowas um "-" 0,5-0,7 bar anliegen (also iwas um 300-500mbar Absolutdruck). Erst wenn Ladedruck kommt, wird die zahl größer als "0".

Sicherlich ein nicht notwendiges Gimmick, allerdings würde ich mich freuen, wenn sowas ginge, um z.B. auch bei Relativdruckanzeige gleich zu sehen, obs iwo Undichtigkeiten (ohne die Messwertblöcke anzusehen) gibt und damit nicht nur ne 0 da steht, solange kein Druck aufliegt. Nein, ich mag die Absolutdruckanzeige nicht. ;-)

Dankeschön. Ich werde es testen.

Moin moin,

habe heute mal das aktuelle Update und das davor ausprobiert (A4 B7, Updates vom 28.7. und 4.8.). Bei Beiden gibt's bei mir Probleme.

Sobald man in die Schnellanzeige rein geht werden zwar zunächst die Messwertblöcke und Kollektionen korrekt angezeigt, aber: Sobald man entweder in die Anzeige des Ladedrucks (die Variante mit der Balkengrafik Update vom 4.8.2016) oder in eine Kurvenfunktion zum Ladedruck (28.7. und 4.8.) geht, wird das Display "dunkel", sprich es leuchtet zwar noch aus sich heraus, aber es findet keine Anzeige mehr statt.

Schaltet man dann die Presets danach durch, wird die Anzeige iwie invertiert. D.h. die eigentlich hell leuchtende Schrift sieht man ganz schwach als unbeleuchtete Pixel wenn man schräg von der Seite aufs Display schaut. Sehr seltsam. Es scheint nur bei Grafiken aufzutreten/ausgelöst zu werden, allerdings schaltet es auch nicht auf normale Anzeige zurück, erst nach Zündung aus"an.

Allerdings funktionierte "Snake" hier nun. Vlt hängt es damit zusammen, das ich das Spiel probiert habe, weil beim allerersten Versuch ging die Grafik der Ladedruckkurve noch. Früher ging ja "Snake" nie. Nicht das ich Wert auf das Spiel lege, ich war nur mal neugierig, obs inzwischen geht. Seltsames Problem. Obs damit zusammenhängt werde ich jetzt nicht testen, denn im Grunde ist mir wichtiger das der Rest geht als das "Snake" funktioniert ;-)...

Habe jetzt wieder die Version vom 12.7.2016 drauf. Damit gehen die Grafiken wieder. Gibt's zum obigen Problem des Bildschirmabschaltens eine logische Erklärung?

Ah, der "Wert" ist der Kasus Knacksus. Ok. Das probiere ich dann aus. Danke.

Edit: Hat funktioniert. Danke für den zielführenden Hinweis.

Gut wäre es z.B. wenn es als eine Art Grafik dargestellt wäre, von welchem Menü man in welches neue kommt und welche Optionen dann dort vorhanden sind.

"Als Preset Wert wählt man die zu benutzende Kollektion..."

Bei mir kann ich nur die Ansicht "Kollektion" auswählen. Das heisst, ich habe unter Preset 1 Kollektion 1. Wenn ich nun auf Preset 2 Kollektion einstelle, kommt dort auch wieder die Kollektion 1. Im Übrigen, auch unter Preset 9 (wo ich als erstes, weils halt noch frei war, die Kollektionsansicht gewählt habe) kam die Kollektion 1.

Kurz zur Erklärung: In Kollektion 1 habe ich vom Motorsteuergerät folgende Werte: Ladedruck, Öltemperatur, Ladelufttemperatur, Luftmasse, Lambdawert und Einspritzzeit. Mit ist dabei klar, dass die Werte langsamer durchgeloggt werden, weil mehrere MWB abgefragt werden.

In die 2. Kollektion wollte ich nun ebenfalls das Motorsteuergerät als Datenquelle legen und hier MWB 20 (Klopfabfrage für Zylinder 1-4) in die Zeilen 1-4 legen, in Zeile 5 die Motorlast und in Zeile 6 - nunja, entweder auch hier nochmal den Lambdawert oder etwas anderes. Mir geht's hier nur darum, mal einen Überblick zu haben, ob und unter welcher Lastbedingung Klopfen weg geregelt wird.

Wie bekomme ich also nun die 2. Kollektion auf Preset 2? Das erschließt sich mir noch nicht.

Auch mal noch eine Frage zu den Kollektionen:

Ich habe eine Kollektion "1" vom Motorsteuergerät gebastelt und mir die mir grundsätzlich wichtigen Dinge hinterlegt. Das funktioniert auch ganz gut. Diese liegt auf Preset 1.

Nun wollte ich eine 2. Kollektion haben/erstellen, ebenfalls vom Motorsteuergerät, die entsprechend weitere wichtige Sachen in den Überblick nimmt für Preset 2. Allerdings kann ich diese nach der Kollektionskonfiguration nicht im Preset 2 einstellen, denn bei der Einstellungsansicht "Kollektion" gibt's keine Auswahl, welche Kollektion dies ist. Heißt das also, es ist derzeit pro Steuergerät nur 1 Kollektion möglich? Irgendwie blick ich noch nicht ganz durch. So kommt immer die "1." Kollektion zum Tragen bzw. ins Bild, auch bei dem 2. Preset, auf das die zweite Kollektion sollte.

Vlt ginge es dann noch mit dem Trick, als vorangestellten Wert z.B. einen externen Sensor, den es ggf gar nicht gibt, auf Platz 1 zu stellen und dann weiter ins Motorsteuergerät zu verlinken ab Zeile 2?

Moin,

für mein Dafürhalten wäre es für Einsteiger sinnvoll, wenn man die Bedienungsanleitung des Fis-Control um ein Bedienstrukturdiagramm bzw. so eine Art Übersicht erweitern würde, in der man sieht, in welcher Reihenfolge man sich durch die einzelnen Felder klicken kann.

Quasi eine Art Struktogramm aus einzelnen Registerkarten, die in einer Art Baumstruktur verbunden sind.

Zumindest für mich war die Bedienungsreihenfolge (vergangenes Jahr) zunächst recht unübersichtlich, weil vieles recht ähnkich ausschaut. Hoffe damit etwas sinnvolles zu diesem tollen Gerät beizusteuern.

Hat funktioniert. Danke für die schnelle Hilfe.

Ich probiers mal mit der neuen Version.

Moin,

ich wollte heute mein Fiscontrol mal wieder mit dem neuesten Update versehen. Allerdings hat hier irgend etwas nicht funktioniert. Nun meldet sich das Fiscontrol gar nicht mehr und ist nicht mehr ansprechbar. Bei den letzten Updates ging das immer alles.

Was habe ich gemacht? Gemäß Anleitung mittels Festhalten der "Reset" Taste am Lenkstockhebel die Zündung eingeschaltet, dann auf dem Smartphone auf Fiscontrol Update geklickt. Was passiert: das Smartphone sucht das Fiscontrol, findet es aber nicht und meldet. "Suche abgeschlossen"

Danach passiert gar nix mehr und auch nach Aus- und Wiedereinschalten der Zündung bleibt das Fiscontrol tot und reagiert auf nix. Wohl gemerkt, das Update selbst hat auch noch nicht angefangen, die Bluetoothverbindung hat sich nicht aufgebaut.

Befindet sich das Fiscontrol nun immer noch im Software Lademodus? Geht es dort alleine wieder heraus? Wie komme ich ans Gerät? Nur mittels RS232?

Danke.

21

(67 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Gibt's hier eigentlich Möglichkeiten, so eine GPS mouse als ortungsfähigen Diebstahlschutz einzubinden?

22

(3 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Dankeschön an euch Beide.

23

(3 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Moin,

heute habe ich mal ne "eigentlich" einfache Frage, vlt bin ich aber auch nur blind.

Es geht um folgendes:
Neben dem normalen Nutzen der Presets möchte man ja auch dann und wann mal die Messwertblöcke durchklicken. Dazu gehe ich auf "Messung". Vordefiniert ist bei mir das Motorsteuergerät.

Nun hätte ich gerne, dass die Messung z.B. bei Block 1 anfängt. Aus irgendeinem Grunde steht/startet es bei mir immer mit Block 115 (Ladedruck). Nun ist es in beide Richtungen natürlich ne Menge Klickerei um zu den niedrigen Blöcken zu gelangen.

Hab jetzt schon eine Weile gesucht und dabei nur festgestellt, dass das Preset 1, dass bei mir den Ladedruck aus Messwerteblock 115 für die Darstellung des "Ladedrucks"(Bild mit dem Lader und den Balken) zieht keinen direkten Einfluss auf den ersten Messwertblock bei "Messung" hat. Stelle ich diesen beispielsweise zum Testen für/in Preset 1 auf 111 und speichere, startet die "Messung" trotzdem bei 115. Auch sonst scheint es nicht mit den Presets zusammen zu hängen - in dem Handbuch steht, dass hier der zuletzt genutzte Wert/Block als Startblock genommen wird bzw. das zuletzt genutzte Steuergerät.

Ich stehe hier also etwas auf dem Schlauch und finde keine Option um hier einen Startblock einzustellen. Wo genau stellt man das um?

Dankeschön.

Ok, mhm, das ist natürlich ärgerlich,  ja, die gelben Statusmeldungen kommen ja im Grunde immer, beim Starten zumindest die Ok Meldung. Es könnte also sein, das das das Theater verursacht?  Ok. Dann bleibt halt so. Die wichtigsten Dinge funktionieren ja.

Hab heute noch ein wenig rumprobiert.

Folgendes kam dabei heraus. Grundsätzlich funktioniert das Allermeiste. Das ist schon mal schön.

Zum Thema Begrüßungsbild: Beim Starten erscheint jetzt das vollständige, große Bild mit dem Turbo und den Säulen/Balken darunter. Wenn ich auf das "kleine" umstellen will wird der Hintergrund schwarz und friert ein. Der Begrüßungsbildschirm erscheint aber auch nur dann, wenn man die Zündung einschaltet. Beim Einstellen des Selbigen sieht man weiterhin auch im "Großen" nur den Teil ganz oben (Radiozeile).

Konfiguration und Darstellung der Betriebswerte funktionieren erstmal so, wie sie sollten.

Nach einer Weile und durchklicken der Presets erscheint ganz oben am oberen Rand des Fis ein Pixelbrei über 2 oder 3 Pixelzeilen. Weis nicht, wie ich es besser beschreiben soll, dort sind einige Pixel aktiv und schalten sich auch nicht wieder von alleine ab. Selbst das Verlassen des Fis Control und die Rückkehr zum normalen Fis ändert das. Erst nach Zündung aus/an ist es weg. Woran liegt das?

Habe übrigens jetzt erst beim nochmaligen Nachlesen festgestellt, dass das Fis Control im B6/B7 "Snake" derzeit gar nicht darstellt. Also fällt das im Grunde erstmal weg in der Problembetrachtung, es ist ja im Grunde auch total egal.


Noch ein Nachtrag: Wenn Fis-Control auf Autostart eingestellt wird, also so, dass es mit dem Motor zusammen startet, stürzt das Display beim folgenden Motorstart ab und friert ein. Ich vermute mal, dass es hier Probleme mit der Abfrage des MSG gibt. Selbiges hatte ich auch bei 1 von 3 Versuchen Fis-Control mittels Tastendruck zu starten. Sauber ging es nur dann zu aktivieren, wenn es per Hand gestartet wird, während der Motor schon eine Weile läuft (Autostart aus).

Grüße,
Stephan