Ein Terminalprogramm für Android, dass das kann, würde mir auch reichen. Das was ich bisher genutzt habe konnte es mal nicht.
Mir geht es auch nur darum bequem die Datei auf's Handy zu schicken bzw. vom Handy zu senden, was eben handlicher ist und man mal eben so dabei hat. Die Daten würde ich weiterhin am PC ändern.

Kann es sein, dass die Messwerte nicht genau mittig sind, wenn sie keine Einheit haben? Evtl. ist ein Leerzeichen fest hinter dem Messwert, auch wenn es keine Einheit hat? Siehe Bild:
http://abload.de/thumb/20150804_001926juj87.jpg

Kann man die Einstellung des FIS-Controls via Bluetooth auch mit einer Android-App empfangen?

Wollte ich auch schon ewig mal vorschlagen. Ist wirklich mühsam. Dafür!

Kann auch eine Verbesserung vermelden. Zugriff auf RNS-E geht jetzt (mit Block Delay 85) und bei der RDK ist die ECU Info korrekt bzw. überhaupt ausgefüllt. Auf Memory und FSE habe ich aber weiterhin keinen Zugriff :-(

Warum soll das KI das tun? Im Bordnetzsteuergerät wird Autobahnlicht codiert, also ist das wahrscheinlich auch dafür verantwortlich. Die Geschwindigkeit bekommt es vom Bus. Anders macht es für mich keinen Sinn.

Denke nicht, dass das mit einer CAN-Botschaft geht. Der Lichtschalter sendet ja keine CAN-Botschaft zum Bordnetzsteuergerät und die Lampen hängen direkt am Bordnetzsteuergerät, sodass es da auch zu keiner weiteren CAN-Botschaft kommt, außer der Information "Ich habe das Licht eingeschaltet".

Hatte dieses Wochenende wieder einen Anzeigefehler mit der Drehzahl in der Übersicht. Diesmal war über der Drehzahl die Drehzahl abgehackt nochmal dargestellt, ohne sich zu verändern. Vielleicht wird sie zu oft aktualisiert, was dann dazu führt?

Okay, an der keinen Erlaubnis wird man wohl nichts machen können. Das trifft aber ja nur zu, wenn das FIS-Control noch nicht gestartet ist, aber die Navigation schon (also z.B. bei Zündung aus die Adresse eingeben und gestartet). Man kann ja ruhig beachten, dass man das erst danach macht.

Aber es wäre prima, wenn das FIS-Control aktiv ist, dass man zwischen der Routenführung und dem FIS-Control wechseln könnte. Oder geht das bereits schon, wenn man das FIS-Control beendet? Wird dann die Routenführung angezeigt und kommt dann wieder in's FIS-Control-Menü? Muss ich mal testen.

So einen Anzeigefehler hatte ich auch schon ein, zwei Mal. Allerdings immer nur nach Meldungen (Kühlwasser, Öl, ..)  im Bordcomputer.

Hatte gestern wieder den Anzeigefehler, von dem ich oben geschrieben habe.

Hier ein Foto davon:
http://abload.de/thumb/photo_2015-05-18_08-5z3pzq.jpg

Letztes mal war es aber nicht rot hinterlegt und eine 17 statt eine 20.

PS: Die Anzeige des Tankinhalts ist genau :-D

Wie wär es die volle Bezeichnung immer nach der selben Anzahl an Zeichen abzuschneiden, die Werte mit hoch/runter auswählbar zu machen und bei überfahren die volle Bezeichnung laufen zu lassen (weißt Du, was ich meine? Mir fällt da gerade keine andere Bezeichnung ein)? Wenn man immer den Anfang sieht brauch man die volle Bezeichnung i.d.R. nur einmal und weiß es dann, also wäre das auch mit dem Auswählen via B/C-Tasten nicht zu aufwendig.

Ja, das RNS-D zeigt auch etwas im FIS an. Wenn Stefan das möchte wäre das prima! :-)

Kann ich irgendwas mitschneiden, dass Dir helfen würde? + ein Video?

Habe noch ein RNS-E, welches ich verkaufe big_smile

Hallo,

momentan ist es in Verbindung mit dem RNS-E ja so: Wird das FIS-Control gestartet und danach eine Navigation, so verbleibt das FIS-Control im Vordergrund und im FIS wird nichts angezeigt. Ist die Navigation aktiv, bevor man das FIS-Control startet (also bevor Zündung ein bzw. Motorstart), z.B. weil man so bereits ein Ziel eingegeben hat oder die Navigation nur pausiert wurde, so ist das FIS-Control im Hintergrund (oder startet gar nicht erst?) und es wird was im FIS angezeigt.

Gibt es keine Möglichkeit, zwischen Navigation und FIS-Control zu wechseln bzw. wenigstens in letzterem Fall das FIS-Control nachträglich zu aktivieren/starten?

Wird die Navigation im FIS angezeigt kann ich mit der Reset-Taste zwischen Bordcomputer, Navigation und gar keiner Anzeige wechseln. Könnte sich das FIS-Control nicht (zumindest in der Bordcomputer-Ansicht) mit Hochdruck (für ins FIS-Control-Menü) wieder aktivieren und in den Vordergrund (also die Presets) holen lassen?

Wurde schon hier in der Art vorgeschlagen: http://fis-control.de/punBB/viewtopic.php?id=47

Was mir da gerade einfällt: Ich hatte letztens während der Fahrt eine 17 vor der Drehzahl, die das FIS-Control anzeigt. Also stand dort dann z.B. 173500 bei 3500 U/min. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich das sah. Nach ein paar Minuten war es während der Fahrt wieder weg. Ist aber wohl kaum reproduzierbar..

Geht nun, prima!

Hast Du für die anderen Steuergeräte auch schon eine Idee? Ggf. können wir irgendwas für Dich testen?

Hier nochmal die Übersicht, wie es bei mir ist:
01 J Motor
02 J Getriebe   Block Delay 85
03 J Bremsen
08 J Klima
09 J Bordnetz
15 J Airbag     Block Delay 85
16 J Lenkrad
17 J KI
36 N Memory
37 N RNS-E | Ton geht kurz aus, danach Fehlermeldung
45 J DWA
46 J Komfort
55 J LWR
65 J RDK | Aber erste Seite der ECU Info leer (also kein Name, keine TN, ..)
76 J PDC
77 N FSE

J = Ja, N = Nein.

Die hängen alle an der L-Line.

Jetzt geht es endlich auch bei mir. Prima!

SDS lässt sich aktivieren, wenn man einmal 5C3 3C 2A auf den Komfort-CAN sendet.

Mein Teil des Deals ist erfüllt, jetzt bist Du dran :-)

Genau wie bei mir.. :-(

Lightningman, was ist das für ein GPS Tracker mit den genannten Funktionen?

Jetzt klappt der Update-Modus auf jeden Fall besser. Prima!

@Stefan

Das wäre prima!

Hätte noch folgende Kleinigkeiten:
- In der Taskleiste sind immer zwei Fenster zu sehen, obwohl der CAN-Sniffer nur einmal geöffnet ist.
- Er sollte beim Start selbst nach Administrator-Berechtigungen fragen, anstatt dass man ihn mit Rechtsklick -> Als Administrator ausführen starten muss.
- Der letzte ausgewählte COM-Port und der letzte Logfile-Pfad sollten gespeichert werden.
- Beim Klick in die Eingabefelder sollten sie sich leeren, damit man nicht erst die 0'en entfernen muss.
- Das Entfernen der Bytes mit Rechtsklick funktioniert bei mir nicht.
- Im Ordner Dokumente wird bei jedem Start ein leerer Ordner "LabVIEW Data" erstellt.

Später wäre es cool, wenn man eingehende Nachrichten ausblenden bzw. filtern könnte, um sich auf einzelne konzentrieren zu können. Auch ein Button "Alle bisher empfangenen Nachrichten ausblenden", damit man nur noch sieht, was gesendet wird, wenn man ab da etwas im Auto macht.

@werk.xyz

Ja, habe ich bereits herausgefunden. Dann werden sie angezeigt. Allerdings funktioniert es trotzdem noch nicht.

Also ich kriege die Bluetooth-Verbindung nicht hin, wie schon bei Deiner Test-Firmware bzgl. dem Keyword von Steuergerät 55.

Ich kopple das FIS-Control mit Windows 8.1. Direkt danach ist es "Verbunden". Nach kurzer Zeit steht dort dann "Paarweise", was immer das bedeuten soll. In den Bluetooth-Einstellungen tauchen zwei COM-Ports auf:

COM4 Eingehend FIS-CONTROL
COM5 Ausgehend FIS-CONTROL 'Dev B'

Im CAN-Sniffer kann ich allerdings keinen COM-Port auswählen.. in TeraTerm hingegen wären sie auswählbar.

Edit: Wenn man den CAN-Sniffer als Administrator startet lassen sich die COM-Ports auswählen. Der oben genannte COM5 wäre doch richtig? Nach Start tut sich dann aber nichts mehr und bei einem Klick in's Fenster hängt sich der CAN-Sniffer auf.

Prima, dass das so schnell geklappt hat! Werde morgen gleich mal die Botschaften testen und Dir Bescheid geben.

Aber wie kriegt man die CAN-Message "5C3 2 3C 2A" in das Format? 53C ist klar, aber die restlichen 5? In Deinem Beispiel sind ja nur 4 (2x2). Die 2 scheint weg zu fallen?

Zustimmung! Also auswählbar blau/weiß/rot bzw. nach der Art des Grenzwerts fest.