Moin, per externen Sensor, aktuell über den "60 PSI Druck" Sensor.

Falls du die Berechnung einpflegen könntest würde ich auf einen Sensor wechseln der auch den Unterdruckbereich sauber abdecken kann. Bsp. den Zadatech. Die Chinasensoren geben als kleinsten Wert leider nur -0,07bar raus.

Ich habe den "100 PSI Druck" für Benzindruck verbaut. Nur den Umgebungsdruck davon abziehen reicht aber nicht, Ladedruck ist ja variabel von -0,5 bis +1.8 bar

Moin, lange hier nicht im Forum aktiv gewesen aber da ich aktuell mein Benzinsystem weiter umbaue ist mir eine Sache eingefallen, die ich hier gerne einmal positionieren möchte.

Ich fahre einen 1.8T und fahre mittlerweile auch einen großen Benzindruckregler, der Benzindruck ist sowohl beim Abstimmen als auch bei der Kontrolle des aktuellen Status ziemlich wichtig. Bisher habe ich nur einen Geber angeschlossen, der mir den Absolutdruck anzeigt. Viel leichter zur Kontrolle des Drucks wäre allerdings der Differenzdruck zum Ladedruck.

Eine Funktion für Differenzdruck müsstest du ja bereits programmiert haben da ja vom absoluten Ladedruck der Umgebungsdruck abgezogen wird. Genau das gleiche würde ich gerne für den Benzindruck haben, also
P.absolut.Benzin-P.relativ.Ladedruck =P.relativ.Benzin

Dadurch kann man auf einen Blick den Benzindruck kontrollieren und ist nicht darauf angewiesen, den Ladedruck im Kopf abzuziehen.

Meinst du so etwas kriegst du noch hin?
Ich fahre einen TT 8n mit FIS-C 2.2


Grüße aus Hamburg

Paul

Moin, nochmal eine kurze Rückmeldung, auch wenn ein bisschen spät.
Ich hab mir den Schalter wie von dir vorgeschlagen zwischen Klemme 15 und FIS-C gesetzt. Damit ist es jetzt schaltbar. Zum Programmieren hat es allerdings nicht funktioniert. Hat der Schalter Klemme 15 fürs FIS-C unterbrochen hatten wi keinen vollen Zugriff aufs Mstg. wir mussten immer über -->Beenden das FIS-C abschalten.

Moin alles klar, wenn nur Klemme 15 reicht wäre das natürlich super. Für die nächste Abstimmung, die bei mir ansteht, will ich das schaltbar machen und sicher sein, dass der Abstimmer da nicht zu viel Aufwand hat, weil ich nicht dauerhaft anwesend sein kann.

Mein Problem mit den unregelmäßigen Starts hatte ich hier auch schon mal thematisiert. https://fis-control.de/punBB/viewtopic.php?id=260

Ich habe Autostart aktiviert, was aber keinen unterschied macht. Ich habe die Vermutung, dass du eine Spannungsgrenze definiert hast, die mein TT gelegentlich beim starten per Anlasser nicht erreicht. Zündung kurz aus und an- im Fahren lässt das FIS-C nämlich zu 100% aufwachen.

Vielen dank für die schnelle Rückmeldung zu dem Schalter das hilft sehr!

Nach wie vor großartige Arbeit die du geleistet hast und den Support den du hier aufrecht erhälst.

Hallo Zusammen,
ich würde gerne einen Schalter für das Fis Control im Auto verbaut haben.
Dieser soll zwei Funktionen haben einerseits die Deaktivierung des FIS Control (Bei Abstimmung des Mstg bzw. Logfahrten funkt das FIS-C zum Teil dazwischen) andererseits startet das FIS-C in einigen Fällen nicht (dann funktioniert auch die Bedienung der Tasten auf dem Wischerhebel nicht) und ich könnte das FIS-C ohne Zündung aus zum Starten bewegen.

Ich habe einen TT 8n und würde daher davon ausgehen, dass der Kabelplan auf Seite 4 zutreffend ist https://fis-control.de/files/kabel.pdf

Die Leitungen blau und grün wären ja einfach zu schalten Schalterstellung 1-->Durchgang zum FIS-C; Schalterstellung 2-->kein Durchgang.

Mein Frage bezieht sich jetzt auf auf den "grauen Kabelsatz" kann ich hierfür einen einfach Wechselschalter nehmen? Schalterstellung 1 Durchgang des Autoseitigen Kabelbaums Richtung FIS-C Eingänge, Schalterstellung 2--> Durchgang direkt zum KI und den Ausgängen des FIS-C. würde das so funktionieren, bzw ist es verständlich wie ich es formuliert habe?
Die Frage die sich mir stellt ist halt was passiert wenn das FIS-C nur Signale auf den Ausgängen bekommt. Bleibt es deaktiviert?

Würde mich über eine Antwort freuen.
Grüße
Paul

Ich habe es mal für eine Leitung skizziert:

Moin, ich bin zwar nicht Stefan, aber deine Fragen kann ich trotzdem beantworten.

Du kannst in den Presets Messwerte aus nur ein Steuergerät aus dem Auto abfragen, allerdings hast du immer die Möglichkeit Messwerte aus einem Steuergerät und den extern angeschlossenen Sensoren zu kombinieren.

In einem Preset sind bis zu 6 Werte möglich. Dein Bild ist aber in der Ansicht der "Messung" der externen Sensoren erstellt. Für die Nutzung der Presets solltest du dir den Online Konfigurator und die Anleitung näher anschauen.

kann dann so aussehen:
Wert 1-5 sind extern, Wert 6 kommt aus dem M.Stg
https://abload.de/img/2018-01-1213.01.12m6cak.jpg

Meinst du das Video?
https://www.youtube.com/watch?v=CGtk_N62Oqs

Keine Ahnung wie das überhapt mit dem FISC funktionieren könnte

Perfekt, Danke!
Dann passt der 20 Jahre alte Temperaturgeber tatsächlich noch big_smile

Ich häng mich mal hier ran.

Meine Frage bezieht sich auf den bereits eingepflegten Geber "VDO Temperatursensor"

Welcher Sensor ist hiermit gemeint? Von der Kennlinie kann ich leider nicht auf einen Sensor schließen, da ich keine Seite finde wo Temperaturen und Widerstände systematisch angegeben sind.

Grüße

Ich habe gerade den Hinweis für den TT 8j entdeckt, dass die Modifikation RPM CAN das Startverhalten verbessern soll.

Da mein FIS-Control im TT 8n ca zu 20% nicht startet wäre ich immer noch an einer verbesserung interessiert.
Funktioniert die Mod auch beim TT 8n?

Ich hatte immer die aktuelle drauf, außer halt im Auslieferzustand.

Bin aber schnell auf die Telematik geangen, da ich Probleme bei beim Startvorgang hatte.
https://fis-control.de/punBB/viewtopic.php?id=260

Okay, dann spreche ich mal mit dem Menschen der mein KI getauscht hat wieso sich "Radio" nicht kodieren lässt.

Wenn man aber Grundsätzlich die Codierung +00002 - Telefon für die Anzeige der Überschriften benötigt, müsste der Codierungvorschlag in der APP doch aber nicht 5 lauten sondern 7, oder nicht? Und damit könnte man die Überschriften mit den alten KI wie meinem 8N1920880C nicht nutzen.

Das FIS-Control benutzt für die Überschriften normalerweise den "Telefon-Kanal".

Das verstehe ich dann aber nicht, weil mit meinem alten KI konnte ich mit der Codierung 5 (+00004 - Navigation und +00001 - Radio), die ja auch über die App angeboten wird die Überschriften sehen. Dann kann ja nicht der Kanal +00002 - Telefon dafür genutzt worden sein, oder?

Hier zu sehen die aktuelle Darstellung.
Bild 2

Kannst du mir helfen bzw. weißt du woran das liegen kann, dass mein KI die Codierung +00001 - Radio nicht annehmen will?

Grüße
Paul

Das Problem habe ich gefunden, jetzt ist nur die Frage was da los ist...

Also den Anpassungskanal 62 vom KI im 8n soll man ja wie folgt anpassen können.

+00001 - Radio (CAN fähig)
+00002 - Telefon
+00004 - Navigation
+00008 - Telematik

Mein KI will allerdings den Wert 1 nicht annehmen, bei den Vorschlagswerten sind nur +00001 und +00004 verfügbar.
siehe Bild.

Als einzigen Wert nimmt mein KI außer der 0 den Wert 4 an. Damit kann ich mir schon den Anzeigebereich darstellen lassen.
Anscheinend benötigt das FIS-Control den "Radiobereich" für die Anzeige der Überschriften.

Okay, das heißt dann aber das ich mit der App anscheinend nicht das KI programmieren konnte, richtig?

Moin,ich brauche leider schon wieder Hilfe. aufgrund eines defekten KIs (zu hohe Ruhestromaufnahme + anzeigefehler Kühlmitteltemperatur) musste ich leider auf eine andere TN von Tacho wechseln. Mein ursprünglich verbautes KI, mit dem das FIS Control funktioniert hat, hatte die TN 8N1920880H, das neue 8N1920880C. WFS, Schlüssel und KM stand sind bereits angepasst, alles funktioniert ohne Fehlercodes.

Im Handbuch habe ich bereits den Hinweis gefunden, dass das KI mit der Endung C die Ladedruck-, Startgrafik sowie die Diagramme und Snake nicht darstellen kann, das wäre in Ordnung für mich.

Allerdings habe ich aktuell das Problem, dass ich mein FIS überhaupt nicht zu Anzeige der Daten bewegen kann. Das FIS-Control funktioniert nicht und der Bordcomputer lässt sich durch die Tasten vom Lenkstockhebel nicht mehr bedienen.

Was ich probiert habe:
ursprüngliche Konfig (hier waren die Startgrafik sowie die Mods Hrdina und TT Tacho aktiviert), Kommunikation einmal per Navi Kanal, einmal per Telematik Kanal probiert  keine Anzeige, das KI reagiert halt aktuell auch nicht auf die Signale der Tasten vom Lenkstockhebel

Dann habe ich die aktuelle Firmware installiert 2018-01-20, dass diese installiert ist, sehe ich auch in der APP.
Bild 1
Auch zu erkennen, dass ich versucht habe per APP das KI zu Programmieren, nach Meldung in der App scheint das auf jeden Fall immer zu finktionieren (so interpretiere ich das "DONE") () einmal per Telematik (FIS-Control: Telematics / 3LB + Cluster: CAN Telematics )und einmal per Navi  (FIS-Control: Navigation + Cluster: CAN Navigation)

Auch habe ich versucht, über die APP, das FISControl zurück zu setzen (clear settings), das hat allerdings keine Auswirkung gebracht.

Meine Fragen sind nun:
1) Kann es sein, dass die App den Codiervorgang am KI trotz der Vollzugsmeldung eventuell nicht hinbekommt?

2) Aktuell kann ich per Blutooth keine weitere Konfig mehr an das Fiscontrol schicken, da bekomme ich immer die Meldung File Upload failed (Oder ist der Programmiermodus mit den C's nur für die Firmware Version?)

Leider komme ich erst am Wochenende an mein VCDs um die Programmierung am Tacho checken zu können.

Vielen Dank & Grüße
Paul

Moin, kurze Rückmeldung:
War mein Fehler. das KI im TT hat 2 verschiedene Sicherungen...

Moin,
ich habe ein Problem und zwar untersuche ich gerade den Ruhestrom von meinem TT 8n. Dazu entferne ich nach und nach die Sicherungen der Baugruppen, warte 20 Minuten und schaue mir dann den Ruhestrom an. (Ziel wären <= 50mA)

Aktuell habe ich mein KI im Visier. Dazu habe ich die Sicherung 11, die nach Belegungsplan für das KI zuständig ist herausgezogen und wollte den Wagen verschließen um dann abzuwarten und den Stromfluss zu begutachten. Nun sind die Anzeigen des KI aber noch beleuchtet. kann es sein, dass das fiscontrol das KI mit Strom versorgt?

Grüße Paul

Min/Max Werte kannst du dir bereits anzeigen lassen.
Der Punkt im Handbuch dafür heißt: "Maximal-/Minimal-Wert-Ansicht / Stoppuhr"

Das Fis Control ist bei mir gleichzeitig die 5V Spannungsquelle und auch Massepunkt, dadurch hast du den genauesten Wert.

Perry Rhodan wrote:

Hi,
Habe mir jetzt aufgrund des Threads auch den 100 psi Sensor aus ebay als Öldrucksensor geordert. Wie sind denn bislang die Erfahrungswerte damit?
Glaub ich habs überlesen, aber wie war das mit dem Gewinde bei diesem Sensor? Was für eine Steckerform ist es? Auf dem Bild sah es rund aus. Oder ist Kabelei schon beiliegend? Bin gerade mit dem Handy on und sehe hier keine Bilder. Wie ist die Verschaltung?

Danke.

Ich fahre die Drucksensoren seit März in meinem TT. Bisher hab ich noch nichts zu beanstanden.

60 PSI, 100 PSI, 150 PSI für Ladedruck Benzindruck und Öldruck.

Mit dem Sensor kommt ein Stecker mit einem kurzen Anschlusskabel.
Den Stecker habe ich so noch nicht gefunden, habe aber auch noch nicht intensiv danach gesucht.
http://fs5.directupload.net/images/170806/temp/mnrhf69g.jpg
http://fs5.directupload.net/images/170806/temp/btp7kycb.jpg

Lightningman wrote:

Es ist Dein Projekt, Du machst die Programmierung, aber ich
verstehe die eigentliche Problematik nicht wirklich. Vielleicht
kannst Du da etwas zu sagen. Für eine Statemachine reicht
doch eine einfache IF Then (Else) Abfrage. Das dabei gewisse
Haken sind (wie z.B. daß die IF Abfrage nur dann funzt, wenn
der entsprechende MW Kanal "oben" ist, ist klar. Deswegen
war ja mein Vorschlag, es auf die externen Eingänge zu
beschränken (nehmen wir nur die ADC Eingänge). Und da
man diese sehr wohl laufend im Hintergrund pollen könnte
(egal ob eine OBD Verbindung besteht (ist in meinem Spezialfall
nicht immer möglich, da mehrere Endgeräte bei mir auf der
K-Line hängen) oder der "korrekte" MW Kanal "oben" ist).
Basierend auf einer Spannung kann man den Ausgang steuern.
Dabei (Statemachine) braucht man doch nur:

- Welcher Eingang (z.B. Kanal 4)
- Einschaltbedingung (z.B. 4V)
- Ausschaltbedingung (z.B. 3,7V)
- Einschalthysterese (z.B. 250mV)
- Ausschalthysterese (z.B. 150mV)
- Delayzeit ein (0 bis ?) 0= Disabled (z.B. 750msec)
- Delayzeit aus (0 bis ?) 0= Disabled (z.B. 1500msec)
- (Schaltzustand speichern): Ja / Nein (z.B. Nein)
- Welcher Ausgang (1-4)

Das halt vier Mal (für jeden Ausgang 1x)

Dann kann doch jeder selber Bestimmen, was er damit
machen möchte. Damit sind ohne weiteres etliche, wenn
nicht sogar alle hier gewünschten Sonderfunktionen möglich
(Shiftlight, Autobahnlicht, Lichtautomatik. Klappensteuerung,
WAES,etc, etc). Der User muß sich halt darum kümmern,
welche Sensoren er benötigt und was er wie Abfragen muß.
Damit brauchst Du aber keine Sonderprogrammierung für
Person X zu machen (ich denke diese ganzen nur für xyz
gemachte Mods ist nicht der richtige Weg, weil irgendwann
werden die sich beißen).

stefan@fis-control wrote:

Das Problem ist natürlich nicht, eine If-Abfrage irgendwo einzubauen. Sondern alles konfigurierbar zu machen. Und natürlich will man als Trigger auch die Messwerte aus den Messwertblöcken verwenden können.

Auch wenn die Nutzung der MWB sehr komfortabel wäre würden mir bereits die externen Sensoren als Trigger sehr weiterhelfen!!
Grüße :-)

Moin, ich wollte mich hier noch einmal melden, also das Startverhalten hat sich extrem verbessert, 100% sind es leider dennoch nicht. Gefühlte 95%. Kann es eventuell noch besser werden wenn ich das 3 Leiter Bus Kabel entferne?