Hi Stefan, gibt es auch Bilder vom FC Mmi Fis?

Hi  das MMI 3g Basic wäre noch klasse! Hoffe ich komme in der nächsten Zeit dazu den Controller Chip vom Display zu fotografieren
Lg tom

3

(48 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hi, ich hätte ein 3g Basic mit 6,5 Zoll im VFL. Sind doch recht viele im Umlauf evtl. Ist auch eine Anpassung auf das 6,5 Zoll Display möglich. Biete mich auch gerne als Tester an. Lg tom

Hi,  nimm lieber nen vdo,  die Gewinde von den Raid Hp Gebern sind nicht vernünftig dicht zu bekommen. VDO Geber sind auch im FC hinterlegt.

stefan@fis-control wrote:

Mit der neuen Android-App gibt es jetzt auch eine Möglichkeit, das passende Protokol auszuwählen. Ich werde dazu aber noch eine Anleitung schreiben.
Bis dahin muss man sich mit dem "Runter-Taste/Zündung an/Hoch-Taste"-Trick helfen.


Hi Stefan,  momentan  läuft alles rund mit der neuen Fw.
Evtl.  kannst du anstatt der Protokollbezeichnung das Fahrzeugmodell in die App einpflegen, dann wäre das Ganze eigentlich selbsterklärend ;-)

Lg tom

Hi,  hauptsächlich ginge es bei mir um den externen Öldrucksensor  da dieser schneller arbeitet als der von Werk aus verbaute Öldruckschalter. Die B7 2.0 tdi haben von Werk aus ein Problem mit dem Ölpumpenantrieb, das dieser plötzlich ausfallen kann. Dadurch sind schon sehr viele Turbos und Motoren gestorben.  Mit einer frühzeitigen Warnung könnte man dem eben  vorbeugen.  Z. B Öldruck unter 0,4 Bar, Warnmeldung und beep vom Fis.  Somit könnte man den Motor noch rechtzeitig abstellen.
Mfg tom

stefan@fis-control wrote:

Jo, das kann ich tatsächlich einfach machen.

Mein Vorschlag wäre dann:
Messwert größer als "obere Grenze" -> Relais 1 an
Messwert kleiner als "untere Grenze" -> Relais 2 an
Messwert größer als "obere Linie" -> Relais 3 an
Messwert kleiner als "untere Linie" -> Relais 4 an

Evtl könnte man das Ganze űber den Konfigurator vorgeben.

ŰBERSCHREITUNG obere Grenze > Auswahl : Relais an/aus oder Warnmeldung mit Gong oder Peep vom Tacho mit der entsprechenden Warnmeldung.
Gleiches bei unterschreiten.....

Denke das wűrde den meisten Usern reichen?
Damals im Golf 4 hatte ich eine Mfa Xp da hat dies wunderbar funktioniert.

Mfg tom

Hi wäre es dann noch möglich auszuwählen obein Relais schaltet oder eine Warnmeldung mit einem Tachotonsinal ausgegeben wird?Mir wäre es ganz wichtig eine Arlarmmeldung zu bekommen wenn der Öldruck vom ext.  Sensor unter einen bestimmten Wert fällt.

Espirt wrote:

Hallo,

ich benutze das FIS in meinem Audi A4 B6 mit Farbdisplay.

Leider ist es mir nicht möglich Fehlermeldung wie in der Anleitung zu löschen. Es ist mir zwar schon selten mal gelungen einen Fehler zu löschen, aber leider war es eher ein Zufall.

Vielen Dank.

Hi, du musst im Fehlermenü mit der Wippe nach oben gehen,  dann kommt das Auswahlmenü.

Mfg Tom

Hi,  darf ich fragen warum du einen externen Sensor für den Ladedruck verwendest?  Ld ist doch im Steuergerät verfügbar.
Lg tom

Hi, hat funktioniert, man kann aber nur noch 1 Startlogo in den Flash laden?

Mfg tom

Hi Stefan,

wie werden die Logos ins FC geladen, über das Startlogotool?

Hi Stefan, seit dem Aufspielen der neuen FW fehlt bei mir das Startlogo.  Wenn ich unter den Einstellungen das Startlogo >Vollbild aktivieren will, hängt sich das FC Komplett auf... Muss ich hier gesondert etwas einstellen?

So ist es viel angenehmer im Display

Hi konnte bis jetzt auch nichts negatives feststellen. Alles funktioniert wie es soll.

Mfg Tom

16

(6 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Von mir auch herzlichen Glückwunsch!

SpaWn wrote:

Hallo,
Ist es möglich über das Fis Control den Service zurückzustellen?
Bei meinem Audi S4 B5 ist das derzeit nur via Laptop möglich!


Gruß
Daniel

Wär aber ein tolles feature!

Ah ha,  dachte eher an das B7 2.0 Öldruckproblem mit dem runddrehenden Sechskant. Diese Funktion würde auf alle Fälle sinn machen. Bin schon am Überlegen mir einen Öldruckgeber zu verbauen um evtl öldruckunterschreitungen im Vorfeld zu bemerken.

Hi,  dazu benötigst du aber erst noch einen externen Öldrucksensor. Da original nur ein Druckschalter verbaut ist. Die Alarmmeldung müsste aber  neben dem Druck noch die Drehzahl berücksichtigen. Also bei X Upm Druck nicht unter X.
Mfg Tom

stefan@fis-control wrote:

Meine Idee war, die Bezeichnung für einen kurzen Moment einzublenden, sobald man in einen neuen Messwertblock wechselt. Danach kann man die Bezeichnung wieder ausblenden bzw. eine Kurzform anzeigen, damit genügend Platz für den eigentlichen Messwert ist.

Finde ich gut Stefan, mehr muss wirchlich nicht sein.
Mfg Tom

ich habe soeben die Fw vom 03. 08. aufgespielt. 

Vorher war auf Preset 9 der normale Bordcomputer gespeichert. Jetzt wird mir hier eine einzeilige Temperatur angezeigt. Bei den Einstellungen ist immer noch der Markierungspfeil auf Bordcomputer gestellt. 

Muss ich hier noch etwas umstellen damit der Bordcomputer wieder angezeigt wird?

Mfg Tom

Funktioniert prima,  ist zwar sehr viel Arbeit, aber diese lohnt sich. Danke Stefan für das tolle Feature !

Hi,  prima Sache. Ist auch ein Datenimport für die Androidapp geplant?

Mfg Tom

Schaut prima aus Stefan! Muss man dann für jeden Block die Bezeichnung einmal eintippen oder wird dies dann automatisch dargestellt wie bei VCDS anhand der Labelfiles?
Mfg

stefan@fis-control wrote:

Ok, wieder was gelernt.

Hab auch gefunden, welche Messwertblöcke es sein sollen. Die Werte dort scheinen aber nicht sehr zuverlässig zu sein:
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=9836

Wäre aber eine Super Sache wenn man eine Balkenanzeige wie im B8 hätte wo der ungefäre Motorölstand angezeigt werden würde.

Mfg Tom