gern geschehen. Dafür ist ja das Forum auch da.

Hallo Irbiss,
Du hast doch aber nicht etwa in den "Add-ON"s "MEINEN" TipTronic-Mod aktiviert, oder?
--> den hatte Stefan eigentlich nur für "Mich" gemacht, damit ich bei meinem Handschalter - wie der Lightningman - das FisControl per TipTronic-Pedal schalten kann..
Habe im Video gesehen, dass Du einen höchstwahrscheinlich kompatiblen "A"4 fährst. Da dürfte o.g. Add-ON zu einem gleichen/ähnlichen Problem führen..

Hallo Stefan,
hallo Lightningman,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Mittlerweile habe ich bei meinem A4 B6 Cabrio das MuFu-Lenkrad nachgerüstet - und zwar tatsächlich das mit den TipTronic-Tasten vom Automaten (obwohl ich einen HS habe).

Eben war ich dann auch zur Sicherheit nochmal am Wagen für eine bestätigende Messung: da ich ein B6 Cabrio habe (und das offenbar schon ein paar Gimmicks vom B7 hat), werden die TT-Tasten glücklicherweise schon auf den A-CAN übertragen!!

Stefan, ich sende Dir gleich die Adressen für die TT-Tasten, es wäre super-toll, wenn Du mir diese als alternative Bedientasten implementieren könntest.
Wenn ich dazu gleich noch einen Wunsch äußern dürfte: könntest Du bitte - in einem ZWEITEN Schritt, damit ich noch zurückflashen kann, falls doch etwas schief läuft - dann auf das Einlesen der Lenkstockhebeltasten verzichten? Das würde eine kleinen Schönheitsfehler korrigieren, da ja z.Zt. bei aktiviertem FIS-C der Bordcomputer mit den Bedientasten im Hintergrund unnütz mitblättert. Und ich möchze ja tatsächlich ausschließlich per TT-Tasten Dein FIS-C bedienen.

VIELEN DANK IM VORAUS!

Hallo Lightningman,
verstehe ich diesen Umbau richtig, dass Du die Tiptronic-Tasten in Deiner Endausbaustufe vom Lenkrad direkt (über den Schleifring) an die PINs C5/C6 von Stefans FIS-C gehängt hast?
Ich gehe z.Zt. davon aus, dass diese Schaltanforderungen normalerweise per (CAN?)-Bus an das Getriebe gesendet werden. Hattest Du auch schon überlegt, diese Bussignale an geeigneter Stelle einfach zu entschlüsseln/verwenden?

Hallo Stefan,
an Deinem FIS-C liegen doch Komfort-/Info- und A-CAN. Wäre es für Dich ein hoher Aufwand, wenn Du die FIS-C-Auswahltasten (HW-Pfade C4-C6) mit Bussignalen (für z.B. Tip-Up/-Down) verODERn würdest - wenn ich die raussuchen würde?
Da mein Schleifring defekt ist, werde ich die "Gunst der Stunde" nutzen, um - ähnlich wie Lightningman damals - auf das große MuFu-Lenkrad aufzurüsten. Und die Tiptronik-Tasten sind bei meiner FIS-C-Nutzung hoffentlich langlebiger, als die Taster am Lenkstockhebel..

Guten Rutsch in neue Jahr!!

Hallo Stefan,
z.Zt. habe ich zwar keinen Bedarf für diese GPS-Kopplung (die (einzige) RS232 habe ich ja für meine ID3-Tag-Anzeige vorgesehen), aber: rein technisch gesehen wäre es doch noch eleganter, wenn Dein FIS-Control das 10Hz-Tuning automatisch während jeder Bootsequenz vornehmen könnte, oder?
..dann könntest Du auf das Einlegen (und vor allem regelmäßige + aufwändige Ersetzen!) der Knopfzelle verzichten.

6

(77 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Ja, die wären echt Klasse! Finde nämlich auch sehr schade, dass der bisher implementierte Schriftzug nicht ganz perfekt ist.
Vielen Dank!!

7

(2 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hallo fgw,
wenn Du der Ursache näher gekommen bist, sag mal bitte Bescheid. Das würde mich und sicher auch Lightningman interessieren, da wir sogar noch zusätzliche Verbraucher nachgerüstet haben (und daher sogar mit Solarzellen eine Lösung experimentiert haben).
Meine persönliche Vermutung - ohne das mittels Messung untermauert zu haben - ist, dass das nunmal "normal" ist bei "modernen" Fahrzeugen. Nicht vergessen: da saugen andauernd SGs auf Bedienung Deiner ZV-Funke, LED-Alarmanlagen-(Dummy?)-Geblinke und "Atom-Uhr".
Und das Radio würde ich auch nicht so pauschal abschreiben: wenn Du noch wie ich das gute originale verbaut hast (Radio Concert II), dann solltest Du m.E. beim Wagen-Abstellen aufpassen, dass Du tatsächlich den Verkehrsfunk ("TP") deaktiviert hast, da er doch ansonsten im Hintergrund noch die Verkehrsnachrichten für den nächsten Morgen aufnimmt (Ringspeicher kann man wohl aber auch irgendwie anders konfigurieren..).
VG

Hallo Ralf,
hat es bei Dir mittlerweile mit Win10+bluetooth geklappt?
Habe wohl eben die gleiche Erfahrung gemacht wie Du vor 6 Monaten: habe es trotz 1000der Versuche einfach nicht hinbekommen, die Config auf meinen Rechner zu übertragen ;-(
Mit Win8.1 ging das damals noch irgendwie - aber eben hat einfach nichts funktioniert (Stefans Hinweis zu den Einstellungen für TeraTerm hatte ich natürlich beachtet).
--> Ralf, falls es bei Dir mit Win10 klappt: kannst Du mir bitte detailliert beschreiben (inklusive pairing PC--FIS-C, Einstellung der beiden [es gibt ja irgendwie zwei FIS-C-Ports..] neuen COM-Ports [115200 baud separat mit admin-Rechten eingetragen??]), wie das klappt?

@Stefan: es gibt ja direkt in Win diese Funktion zum direkten Senden/Empfangen von Dateien (insbesondere zum Austausch zw. zwei Computern/Handys). Hattest Du diese Option mal ins Auge gefasst?

Vielen Dank!

Zwischenstand:
vor einigen Tagen kam es wieder zum Anzeigeausfall. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich noch während des Aufbaus des Startlogos sofort durchgestartet (Anmerkung an lightningman: Nachglühen ist m.W. deutlich schonender als Vorglühen).
Das Fis-Control habe ich mit zwei Handy nicht per bluetooth finden können (jetzt wo ich das hier zusammenschreibe, hätte ich zusätzlich natürlich auch noch einfach mal ein FW-flash anstarten können..).

Anschließend habe ich das Startlogo deaktiviert. Seit nun ca. 10 Starts habe ich kein Aufstartproblem mehr feststellen können. Ich werde das aber noch weiter kontrollieren.

Aber: ein Preset ist bei mir mit dem Bordcomputer (Taste) belegt. Als ich in diesem Eintrag mit der nach-oben-Taste durch die BC-Einträge durchgeblättert bin, habe ich es nun zum ersten Mal auch während der Fahrt hinbekommen, dass das Fis-Control nicht mehr reaktivierbar war. Auch die Taste zum Navi-Start brachte keinen Erfolg (nur Navi-Meldung).

Auch das werde ich bei weiteren Fahrten noch im Auge behalten.

VG

Hallo,
am vergangenen Sonntag habe ich noch eine längere Fahrt (ca. 3h) mit dieser Beta-FW unternommen. Damit habe ich dann doch auch eine farbige unerwünschte Zeile eingefangen (siehe angehängten [verschwommenen] screenshot) - wieder zwischen der Geschwindigkeit und der Drehzahlanzeige.
Gestern habe ich dann auch eine rot-hinterlegte Fehlanzeige direkt vor dem Drehzahlsignal gehabt (ca. 1h Fahrt; kein screenshot möglich).
Leider habe ich wieder keinen Bezug zu einer besonderen Aktion ausmachen können. Im ersten Fall bin ich zunächst davon ausgegangen, dass ein Ausschalten des (original) Radios während der Verkehrsdurchsage das Problem bereitet haben könnte. Ich hatte diesen Fehler aber während der andauernden Fahrt nicht reproduzieren können.
Im zweiten Fall hatte ich möglicherweise kurz zuvor ein Telefongespräch angenommen - aber diese Aktion könnte auch wieder etwas weiter vom Displayeintrag entfernt liegen..

Ich habe mir für die zukünftige längere Fahrten nun fest vorgenommen, vor und nach jeder Fahraktion (Blinker, GRA, Klima, Radio...) immer das Display zu kontrollieren. Bisher tippe ich noch auf einen Zusammenhang zu einem Signal zum Kombi.

Wie im vorherigen Beitrag bereits erwähnt: dieser Schönheitsfehler ist für mich kein Problem - das größere Problem in meinen Augen wäre eher eine unnötige Signalrundung/Filterung.

VG

Hallo Stefan,
ich habe diese Beta gestern und heute bei jeweils ca. 1h Fahrt getestet:

# mir persönlich gefällt weder die Rundung, noch die (wahrscheinlich zusätzlich) verringerte Aktualisierungsrate. Das geht mir nämlich schon zu weit in Richtung der Automobilhersteller ("bloß nicht den Kunden mit zu viel ungeschönten Informationen belasten", "lieber eine ruhige Drehzahlmessernadel anzeigen, dann wirkt auch der Motorlauf ruhig..").
- Grund: ich mische meinem Diesel Additive bei und bin der Meinung, dass dies auch den Motorlauf beeinflusst. Mit der aktuellen Anzeige habe ich nun leider keine Vergleichsmöglichkeit mehr. Eine genauere Anzeige (..ich weiß, dass diese zum Zeitpunkt der Anzeige ohnehin nicht mehr aktuell ist) mit gelegentlichen/seltenen Graphikfehlern ist mir 1000.Mal lieber, als eine hübsche..
- ich hoffe also, dass Du noch lange Zeit eine Parallversion mit ursprünglicher Anzeigegüte bereitstellst oder die Wahl der Anzeige gar konfigurierbar gestaltest (ggf. auch "einfach" nur über die Config files - falls der Aufwand für einen separaten Menüeintrag zu im Moment zu hoch ist)
- falls Du Dich trotzdem dazu entscheiden solltest, nur eine Version weiter zu pflegen, würde ich um ein "voting" bitten (die alte "genaue" Anzeige ist mir wirklich sehr wichtig)

# auf der heutigen Rückfahrt hatte ich auch mit dieser Beta-Version einen Graphikfehler erhalten (kenne leider mal wieder die Randbedingungen nicht; bevor ich diesen erkannt habe, hatte ich aber am Klimabedienteil gespielt):
- im Gegensatz zu den bisher bekannten bunten Graphikfehlern hatte ich wohl für "ein Rechenraster" eine um etwa eine Zeile nach oben verschobene Drehzahlanzeige erhalten. Diese "Geisterzeile" zwischen aktueller Geschwindigkeit und dem aktuellen Drehzahlsignal wurde bis zum Menüpunktwechsel fort geschleppt.
- vielleicht war das nur eine absolute Ausnahme. Habt Ihr das auch schon beobachten können?

VG

das wäre natürlich die sauberere Lösung. Ich versuche schon seit einigen Fahrten, das Problem mit irgendwelchen besonderen Schaltzuständen in Verbindung zu bekommen. Leider achtet man ja während der Fahrt nicht ständig auf das FIS, sodass ich noch keinen echten Zusammenhang weisen konnte.
Im Verdacht habe ich gerade entweder die Freisprecheinrichtung, die Betätigung der Klimaanlage, des Radios oder der Fensterheber (Fensterheber lösen bei mir gelgentlich einen Reset von Radio+Klima aus..). Wenn sich da ein Zusammenhang bestätigt, wäre vielleicht ja auch ein Screenrefresh möglich, sobald hier eine Änderung eintritt (ähnlich wie ein Refresh beim Tür-Öffnen ausgelöst wird).

stefan@fis-control wrote:

Die Übersicht aktualisiert das FIS-Control 10x pro Sekunde.

Hallo Stefan,

Du meinst doch sicher, dass Du die Übersicht 10x pro Sekunde nur an den "relevanten" Stellen änderst, oder?

bisher habe ich diese Anzeigeprobleme bewusst nur beim Drehzahlsignal festgestellt (genauer: v o r der Drehzahl wie im oberen screenshot ebenfalls zu sehen)
--> könnte es helfen, wenn gelegentlich (z.B. 1x alle 10min.) diese komplette Zeile inkl. der Leerstellen aktualisiert wird?

VG

P.S.: ich habe leider seit einigen Wochen keine Möglichkeit mehr gehabt, eine aktuellere FW von Dir zu testen [auch noch nicht die bez. Titelzeilen] - kann also nicht 100%ig sagen, ob dieses o.g. Anzeigeproblem auch bei mir noch aktuell ist

14

(24 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

Hallo Stefan,

vorhin habe ich mich nochmal an der UART<-->FIS Ausgabe versucht: das empfohlene TeraTerm habe ich leider nur in die Richtung FIS-->PC zum Laufen bekommen (Rückmeldung der Tasten, ggf. auch Fehlerrückmeldungen "1"). Offenbar habe ich irgendwelche Config-Probleme für die Senderichtung, weder die Schreibweise "0x01 0x02" noch "01 02" hat bei mir bis heute geklappt ;-(
Daher habe ich dann kurz vorm Aufgeben/Erfrieren nochmal das HTerm reaktiviert und nach Deinem Beispiel sogar erfolgreich Text im Mittenbereich ausgeben können.

Mein langfristiges Ziel ist ja aber, dass ich die ID3-Tags meines RaspPis in den oberen beiden Textzeilen ausgebe und Deine Übersichtsseite idealerweise weiter im Mittenbereich.
Wäre es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt möglich, nur die oberen beiden Zeilen per UART zu beschreiben, und Dein FIS-Control Menü/Anzeige weiterhin "im Vordergrund"+Mittenbereich weiterlaufen zu lassen - inkl. der weiteren FIC-C-Menübedienung?

Gibt es bestimmte Randbedingungen zur Beschreibung der oberen beiden Zeilen? Ich bin nämlich leider erfolglos mit den beiden Befehlen
0x01 0x01 (Init oben)
0x07 0x03 0x48 0x45 0x4C 0x4C 0x4F 0x21 ("Hello!" in der obersten Zeile)
geblieben.
Sind Dir Einschränkungen mit der Beschreibung der oberen beiden Zeilen in meiner folgenden Kombination bekannt?: Audi A4 B6 (Kombi müsste per CAN am FIS-C angebunden sein); Dein FIS-C habe ich aktuell so konfiguriert, dass es nur im Mittendisplay Messwerte ausgibt - ich hoffe, diese Option hat keinen Einfluss bei UART-Ausgabe.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Super Stefan, vielen Dank!
Hatte vorher 1000ms drin stehen (war entweder Deine Standardbedatung oder von mir fälschlicherweise geändert): klappte nicht
dann mit 1,5 Sekunden: klappte nicht
Dann nochmal (50?)Klicks später mit 2Sekunden: klappt super!
Vielleicht können wir hier ja mal eine Seite mit den verschiedenen User-Einstellungen (+ jeweilige Fzg.-Aufbauten+gezogener Zusatzleitungen) zusammentragen, damit die Einrichtung dann für Beginner einfacher wird.

Danke Dir nochmals!

Guten Abend zusammen,
kennt Ihr das Problem oder gar eine Lösung für das folgende Problem:

in meinen Presets habe ich neben MSG-Größen auch Messwerte zum Klimasteuergerät.
Wenn ich durch die Presets blättere, klappt der Wechsel MSG-->Klima-SG wunderbar, beim Zurückwechseln kommt es aber stets zum Verbindungsproblem. Weiterblättern/Retry kann man innerhalb der Presets nicht manuell anstoßen, sodass nur ein Zurückwechseln ins Hauptmenü+nochmaliges Starten der Presets abhilfe schafft.

Wenn man die SGs manuell über das Menü wechselt um sich die einzelnen MWBs anzuschauen, gibt es kein Problem. Es gibt wirklich nur ein Problem beim "automatischen" Wechsel über die Presets.

Anmerkung: das Verbindungsproblem hat nichts mit dem Problem bei höherer Motordrehzahl/(Buslast?) zu tun, da ich
# manuell wunderbar die SGs wechseln kann sowie
# ich auch diverse Versuche bei niedrigen Drehzahlen getestet habe.

--> Gibt es ein unterschiedliches SG-Init-Verhalten für die Presets?

Vielen Dank und Grüße!

17

(35 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Möglichkeit der Messwertbeschreibung - ohne der ist das mit den unbeschrifteten MWBs ja nur die reinste Raterei.

Auch wenn ich mich bei meiner Benamung schon möglichst kurz gehalten habe, passt das bei einigen Labeln (insbesondere bei mehr-bit-tigen Statuswörtern) trotzdem einfach nicht mit dem Platz. Die Einheiten Wegblenden genügt halt auch nicht immer.
Wie machst Du denn das bei Deinem A5?

Daher wäre ich sehr dankbar, wenn Du da ein Scrollen o.Ä. - so ähnlich wie hativ3 das vorgeschlagen hat - ermöglichen würdest, sodass man sich eben nicht Einschränken muss.
Du hattest auf hativ3s Vorschlag erwähnt, dass Du noch eine bessere Idee hättest?

Persönlich würde ich es wohl ideal finden, wenn die Beschreibungen automatisch scrollen würden, wenn die Labelbeschreibung länger als x-Zeichen lang wäre [wenn Einheit aktiv] bzw. länger als y-Zeichen [wenn Einheit deaktiv].
Oder gar noch konfigurierbarer: in Deinem Konfigtool hinter jeder Messwertbeschreibung noch eine einzelne Checkbox, ob der jeweilige Messwert scrollen soll, oder nicht.

Vielen Dank für Deine Meinung.

Hi Lightningman,
vielen Dank für Deine Erläuterung bez. Desulfatierung - auch wenn Du mir jetzt damit einen kleinen Kratzer in meiner "kleinen heilen Welt mit meinem MegaPulser" hinterlassen hast..

Ich habe tatsächlich ein Solarmodul im Alurahmen hinter Glas (müsste dem aus der Bucht 220799375712 entsprechen). Da ich aber gerade ohne dem im Urlaub unterwegs bin, weiß ich leider nicht so genau, ob man das Modul zerlegen kann (war mir auch bisher nicht bewusst, dass man das nicht können sollte - meinst Du wirklich, die haben zwischen den eigentlichen Zellen und der Schutzglasscheibe noch einen transparenten Klebstoff aufgetragen oder gar die Zellen in das Schutzglas eingegossen?).

Bez. unserer VP44/ Auslesen kannst Du Recht haben. Ich hatte mal den Vorgänger (110kW, EU2) im A4, und meine mal beim Std.Problem "Pumpensteuergerät defekt" mit einem VAS-Tester darauf zugegriffen zu haben. Vielleicht ist es aber auch nur Wunschdenken, dass man darauf zugreifen kann. Da dieses SG ja angeblich auch WFS-Teilnehmer ist, bin ich aber bisher auch immer davon ausgegangen. Ich werde mir das nochmal genauer anschauen.

Wenn Du sowieso demnächst mal an Deinem Fzg bist, wäre ich sehr dankbar, wenn Du mir mal Deine FIS-C-Config auslesen könntest. Dann habe ich mal was zum Vergleichen, und es wird damit bei mir dann auch sicher etwas mehr zum Auslesen geben - bisher ist das nämlich etwas mager.
Wenn ich dann die Beschreibungen zu den MWBs übertragen habe, kann ich diese ja auch wieder hier (oder an geigneterer anderer Stelle) einstellen (warum soll jeder diesen riesigen und gleichen Aufwand treiben??).

Noch eine andere Frage: ich habe ja noch den Punkt "sporadische Ausfälle beim Motorstart" offen - auch heute hatte ich wieder das Problem, dass ich mit "totem" FIS-C starten und fahren musste.
Kennst Du dieses sporadische Problem auch? Hast Du schon einmal probiert, noch während der Glühwendelanzeige (zur Schonung der Glühkerzen) einfach durchzustarten?

VG

Hi Lightningman,
z.I.: habe mir eine "richtige" Solarzelle (Pmax: 50W ?? - ist gerade nicht in Reichweite) für längere Stillstandszeiten organisiert: bei Deiner Aktion bitte bedenken, dass es nicht immer gut sein muss, wenn die Batterie tagsüber dauerbestromt wird (Stichwort: Sulfatierung). Habe mir so ein Desulfatierungs-Dings zugelegt - das funktioniert aber auch nur bei >12,9V..
Deshalb nutze ich die Solarzelle z.Zt. sehr selten. Stattdessen werkelt jetzt ein modifizierter GPS-Tracker "unter der Haube", der mir bei <10,8V eine Warnung bez. Batterieladezustand schickt..

VG
P.S.: da auch Du ja einen "BDG" fährst: gibt es eine Möglichkeit, dass Du mir Deine FIS-Config zukommen lässt? --> ich kann noch nicht auf diverse SGs zugreifen (z.B. Dieselpumpe,..), habe noch nicht den Dreh raus mit den Init-Zeiten und die Messwertebeschreibungen habe ich auch noch nicht in Klartext überführt..

kurzer Zwischenbericht (Auto wurde auch in den letzten Wochen wenig bewegt, sodass die Validierung kaum möglich war):

aktuell weist mich mein Auto auf den fällig gewordenen Service hin, d.h. bei KL15-EIN gibt es eine Hinweismeldung im (Farb-)FIS. Anschließend wurde heute morgen wieder das FIS-Control nicht automatisch gestartet. Das Boot-logo habe ich auch nicht z.K. genommen (falls es angefordert wurde, wäre es vermutlich ja ohnehin von der Service-Anforderung überdeckt worden).
Leider war ich heute etwas unter Stress, daher konnte ich nicht weiter testen, ob ich über irgendwelche Tastentricks das FIS-Control nachträglich manuell aufstarten kann (zumindest hat aber ein einfaches Navi-EIN/AUS-Schalten keinen FIS-Control-Start verursacht, s.o.).
Auf der Heimfahrt gabe es hingegen kein Problem.
Ich teste weiter - morgen muss ich wieder mit dem Auto los. D.h. min. zwei weitere Tests. Ich hoffe, ich finde mal eine Möglichkeit, diese Situation reproduzierbar nachstellen zu können..

Ein hin und her, aber nun würde ich das Thema vorerst gerne doch noch weiter in meiner Verfolgung belassen: habe heute bei strahlendem Sonnenschein die Zündung eingeschaltet und das Verdeck geöffnet ("oben ohne" zum Baumarkt;-):
da ich beim Öffnen gerne mal kurz unterbreche, um die Nähte+Mechanik genauer unter die Lupe zu nehmen, hat sich die Zeit KL15-EIN, aber Motor noch AUS also dann noch ein paar Sekunden länger hingezogen.
Selten zieht sich der Motorstart bei mir etwas hin (d.h. 2-3 Sekunden Orgeln - k.A. ob der doch auch bei >8°C vorglüht, oder sich irgendwo eine Luftblase versteckt hat..) - so auch vorhin.
Und nach dem Motorstart gab es wieder die Situation, dass nur der normale Bordcomputer aktiv war, und das FIS-Control ließ sich in diesem KL15-Zyklus nicht aktivieren (Murphys law: heute Nacht noch das Gegenteil behauptet).

Ich werde das gleiche Vorgehen auch in den nächsten Wochen bei jeder Gelegenheit nochmal versuchen 1:1 zu wiederholen. Sollte diese Auffälligkeit nicht noch einmal nachzustellen sein, werde ich hier nun endgültig ein [gelöst-gelöst] hinschreiben.

@Stefan: aktuell müsste ich noch die Option aktiviert haben, dass Dein FIS-Control erst nach dem Motorstart direkt das Preset1 startet. Bitte erklär doch genauer, wie Du auf "Motor läuft" schließt. (--> vielleicht hat das o.g. [hoffentlich einmalige] Anzeigeproblem etwas mit der längeren Anlasser-aktiv-Phase zu tun).

VG

Glückskeks wrote:

Hallo,
nach Ausgiebigem Testen kann ich nun davon ausgehen, dass das o.g. Aufstartproblem bei meinem A4 B6 mit aktueller firmware gelöst ist.
Entschuldigung für meine Fehlmeldung und ausgelöste Verwirrung!

Aber ein kleineres Initiallisierungthema ist bei meinen Ladedruckanzeigen (Liniendiagramm+Ladedruckscreen) aktuell noch vorhanden: beim Anzeigen dieser wird zunächst für einen kurzen Augenblick ein überhöhter Ladedruck angezeigt, d.h. wenn ich z.B. im Leerlauf (relativ 0 bar) eines dieser Anzeigen starte (Farb-FIS, B6), wird fälschlicherweise kurz die Balkenanzeige bzw. das Liniendiagramm auf einen Anzeigewert >>0bar initialisiert und auch sehr schnell wieder mit aktuellen Werten überschrieben. Ist nicht wirklich störend, sondern nur auffällig. Ist das auch schon jemandem Anderen aufgefallen? Gibt es unterschiedliche Inits bei Farb- und monochrom-FIS'?

Schönes Wochenende!

Hallo,
nach Ausgiebigem Testen kann ich nun davon ausgehen, dass das o.g. Aufstartproblem bei meinem A4 B6 mit aktueller firmware gelöst ist.
Entschuldigung für meine Fehlmeldung und ausgelöste Verwirrung!

Aber ein kleineres Initiallisierungthema ist bei meinen Ladedruckanzeigen (Liniendiagramm+Ladedruckscreen) aktuell noch vorhanden: beim Anzeigen dieser wird zunächst für einen kurzen Augenblick ein überhöhter Ladedruck angezeigt, d.h. wenn ich z.B. im Leerlauf (relativ 0 bar) eines dieser Anzeigen starte (Farb-FIS, B6), wird fälschlicherweise kurz die Balkenanzeige bzw. das Liniendiagramm auf einen Anzeigewert >>0bar initialisiert und auch sehr schnell wieder mit aktuellen Werten überschrieben. Ist nicht wirklich störend, sondern nur auffällig. Ist das auch schon jemandem Anderen aufgefallen? Gibt es unterschiedliche Inits bei Farb- und monochrom-FIS'?

Schönes Wochenende!

Guten Morgen!
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Bitte gebt mir ein paar Tage Zeit, meine Aussage nochmal zu validieren: Stefan hat mich nun etwas ins Grübeln gebracht, dass das Thema nun eigentlich mit seiner neuen SW behoben sein müsste.
Das Problem hatte ich mich halt nun knapp 5 Monate begleitet - ich kann nicht ausschließen, dass ich meine Fehlermeldung nun "zu spät" gepostet habe.
Da ich den Wagen leider nicht täglich benutze, versuche ich am kommenden WE nochmal abschließend zu validieren.

Schönen Tag!

P.S.: es handelt sich um das "billig" Navi R?S.?.. mit nur der Pfeilanzeige im FIS. Wie gesagt: wenn man das Navi ein-/ausschaltet, schaltet das Navi ein/aus. Das FIS ist/war für den KL15-Zyklus einfach "verschwunden".

Hallo Stefan,

gelegentlich beendet sich das FIS-Control bei mir direkt beim Motorstart.
D.h. ich schalte die Zündung ein, warte auf das Dein Bootlogo (und gelgentlich auch bis das Vorglühen bei meinem Diesel beendet ist) und starte den Motor. Bei ca. 40-50% der Motorstarts "fehlt" Dein FIS-Control, und es ist nur der Standard-Bordcomputer und das Navi bis zum nächsten KL15-Wechsel bedienbar.
Leider habe ich noch keine Routine gefunden, um das Problem sicher nachstellen zu können. Im Winter hatte ich erst Unterspannungsprobleme im Verdacht (weil die Batterie wirklich nicht mehr gut war) - aber auch mit neuer und verstärkter Batterie (100Ah, 880A ;-)) und nun günstigen Außentemperaturen zeigt sich weiterhin das Problem.
Im "Problemfall" schaffe ich es einfach nicht mehr, Dein FIS-Control in diesem KL15-Zyklus mittels Lenkstockhebel oder Navi-Starttaste (nochmals) zu starten.

# Wie "Unterspannungsfest" ist Dein FIS-Control? - mittels Multimeter habe ich aber m.W. ohnehin immer min. 9V im Start, gehe also nicht wirklich von einem Unterspannungsproblem aus..

# Kannst Du Dir vorstellen, dass das Problem damit zusammenhängt, dass ich gelegentlich den Motor noch während des Bootlogo-Aufbaus bzw. der Bootphase Deines FIS-Controls starte?

# Hast Du noch eine Idee zum weiteren Vorgehen?
   - macht es Sinn, dass ich versuche, einen problematischen Start zu loggen?
   - oder kannst Du mir eine SW ohne Bootlogo erstellen (ich gehe davon aus, dass der Aufbau des Bootlogos eine gewisse Zeit benötigt)

Ich habe mir vorgenommen, im nächsten Problemfall nach allen BT-Geräten zu suchen. Vielleicht aktiviert sich ja versehentlich der Update-Modus..

Schönen Abend!

Hallo Stefan,
auch wenn das jetzt vielleicht zu sehr in Richtung Perfektion geht, aber kannst Du dann bitte bei Gelegenheit noch die Doku von Deinem Android Updater etwas anpassen (Sonderfall B6/B7)?
..also im Sinne von

1. Turn off the...
2. Press and hold the Reset..
3. Turn on the ignition.
4. Wait about 5 seconds
5. Release Reset..
6. Press 'Update..
------------------------------------------
in addition in case of Audi B6/B7:
4.1 Turn off ignition
5.1 Turn on ignition

========================
BT-PIN: "1234"


Vielen Dank!