Danke für das Feedback. Dass die Buchsen nicht ausreichend beschriftet sind wurde schon an das Turbozentrum weitergegeben. Das wird sich also voraussichtlich mit der nächsten Lieferung bessern.

1,927

(26 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Gute Idee. Merke ich mir vor.

1,928

(12 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

Danke.
Diesen Tacho habe ich leider nicht hier. Aus der Ferne ist schwer zu sagen, warum der Tacho bei den Grafiken rumzickt. Es gibt aber ein paar Stellschrauben an denen ich in der FIS-Control-Firmware drehen kann. Wenn du willst kann ich dir ein paar Firmware-Dateien bauen. Du kannst dann probieren, ob es damit besser wird.

1,929

(12 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

Du brauchst den Tacho nicht nochmal ausbauen. Mir reicht die Teilenummer, die VCDS anzeigt. Du kannst die Nummer auch mit dem FIS-Control abrufen ("ECU INFO").

Stimmt, das erste Startlogo zeigt einen Turbolader.

1,930

(12 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

Perry Rhodan wrote:

Bei mir sind im Grunde nur das Radio und natürlich das Kombiinstrument verbaut gewesen. Die Codierung/Anpassung (Kanal 62)dafür war ab Werk "17". Laut Anleitung habe ich hier die Telematik und das Navi mit dazu codiert um die gesamte Anzeige nutzen zu können (+2, +8), komme also auf 27. So weit so gut. Wurde alles angenommen.

Deine Codierung vom Anpassungskanal 62 ist absolut korrekt.

Perry Rhodan wrote:

Was mir hingegen nicht ganz klar ist ist der Grund für die Codierung ( 07 - Codierung). In der Anleitung ist hier ein Wert von 16044 gesetzt. Ok. Diesen kann ich mir auch noch erklären gemäß Codierliste. Allerdings ist hier bem B7 ein kleines Problem(chen). Mein Wert ist "007141". Weshalb jetzt die 7 - ok, sei dahin gestellt (normal könnte da ne 3 stehen - Quattrotank und Leuchte für Begrenzungslicht). 1 für Rest der Welt (war wohl mal ein Reimport). 4 für NCAP Crashwarnung. 1 für  - ist halt so.

Ok, worum es mir geht ist nun folgendes: Laut Anleitung soll man zum codierten Wert, wenn dieser Kleiner 16000 ist, die 16000 hinzuaddieren. Beim B7 ist das so nicht ohne Einschränlung möglich (+16 - Anzeige für Kupplungspedalschalter im Mitteldisplay - bzgl Feld 5 zund 4). Daher möchte ich wissen, welche Bewandnis es mit eben diesem Wert hat. Ich hatte es probiert, es führt nur dazu, dass das Display mich beim Einschalten der Zündung dazu auffordert, die Bremse zu treten. Der Wert, den ich probiert habe war folglich 23141. Dieser wurde auch akzeptiert, nur eben mit der obigen Aufforderung. Sonst keine Änderung. Also MUSS der Wert 16000 dazu codiert werden und muß man dann mit der Aufforderung zum Treten der Bremse leben? Ist ja schließlich kein Automatik ;-). Im Grunde ist es nur ungewohnt und wird im Zweifel in Kauf genommen.

Das FisControl an sich lässt sich zwar auch ohne diese Codierung ansprechen, allerdings - irgend einen Grund muß es ja haben, da speziell darauf hingewiesen wird.

Das Softcoding brauchst du nicht ändern. Die "+16000" muss nur codiert werden, wenn das FIS-Control im 3-Leiter-Bus-Modus arbeiten soll. Da der B6 und B7 keinen 3-Leiter-Bus mehr haben, sollte hier nichts geändert werden.


Perry Rhodan wrote:

Was bei mir nicht geht, ist das Begrüßungsbild. Sobald ich versuche, dieses per Menü aufzurufen, stürzt das Display ab und wird dunkel. Vorher sieht man noch ganz oben, also in der oberen Displayzeile (Wischwasserwarnung etc.) etwas rundliches, was sicher normal zum Begrüßungsbildschirm gehört - in der Annahme, das dort schon etwas von Dir hinterlegt ist.
Testweise habe ich auch mal Snake gestartet. Hier passiert nun folgendes: Der Bildschirm schaltet auf die normale MFA zurück und oben im Bild steht "Snake". Ansonsten ist alles eingefrohren. Woran liegt das? Vlt Codierung +16000?

Nein, liegt vermutlich nicht an der Codierung. Du hast ein Tacho mit rotem FIS, richtig? Da kann es bei der Grafikdarstelleung teilweise Probleme geben. Kannst du mir mal die Teilenummer von deinem Tacho durchgeben?

Perry Rhodan wrote:

Noch eine andere Frage:
Das FIS Control hat den Softwarestand xx.6.2015 Ich wollte es gleich beim Einbau auf den aktuellen Stand bringen. Da es mir an einem seriellem Kabel mit "Buchse" mangelt - meine hier haben beidseitig nen Stecker, genau wie das FisControl - habe ich es mittels Bluetooth (Taste nach unten, Zündung an und so) versucht, per Smartphone. Eine Verbindung kommt auch zustande, beides ist per 1234 gepaart. Sobald ich nun versuche, das Ganze zu starten (oben im Display steht die neue Softwareversion) verbindet sich zwar alles, aber der grüne Balken, der dann eigentlich erscheinen sollte bleibt aus, die Software hängt sich im Telefon auf. Woran liegt das?

Den Softwarelademodus erreichst du durch die Reset-Taste, nicht durch die Runter-Taste.

1,931

(44 replies, posted in OBD, Tuning, Autos, Sonstiges)

Es ist recht einfach, auf dem CAN-Bus im Auto eigene Botschaften zu verschicken. Aber manchmal möchte man vorhandene CAN-Botschaften unterdrücken oder verändern.
Das lässt sich nur mit einer CAN-Bridge lösen. Diese trennt einen CAN-Bus in zwei Teile und verhindert, dass die beiden Teile direkt miteinander kommunizieren können. Die CAN-Bridge entscheidet, welche Botschaften sie von einem Segment in das jeweils andere Segment durchreicht. Werden alle Botschaften unverändert weitergeleitet, bekommen die Steuergeräte am CAN-Bus nichts von der CAN-Bridge mit.

Ich habe einen Prototypen einer CAN-Bridge entwickelt und aufgebaut. Falls Interesse besteht, könnte man eine Kleinserie davon in Auftrag geben.

Hier sind ein paar technische Daten:
- kleines Gehäuse (63 x 60 x 21 mm)
- niedriger Stromverbrauch (60 mA im Betrieb, 130 µA im Standby)
- 32 Bit Mikrocontroller (Cortex-M3, 64 KB RAM, 256 KB Flash)
- 2x Low-Speed CAN (daher geeignet für Komfort- und Infotainment-CAN)
- RS-232-Schnittstelle



http://www.fis-control.de/images/IMG_0904.JPG

http://www.fis-control.de/images/IMG_0908.JPG

http://www.fis-control.de/images/IMG_0909.JPG



Der Mikrocontroller ist frei programmierbar. Beispielprogramme kann ich im Sourcecode bereitstellen. Als Entwicklungsumgebung kann das kostenlose CooCox CoIDE mit GCC-Compiler verwendet werden.

Folgende Applikationen sind geplant bzw. schon fertig:
- Bootloader (um neue Firmware über RS-232 auf die CAN-Bridge zu laden)
- CAN-Sniffer (mit Lawicel-Protokoll)
- transparente CAN-Bridge (reicht alle Botschaften unverändert durch)


Die reinen Bauteilkosten betragen etwa 30 Euro. Das Ätzen der Platine kostet je nach Stückzahl zwischen 10 und 20 Euro. Das Bestücken der Platinen müsste man erfragen. Dadurch dass einige kleine SMD-Bauteile verbaut sind, würde ich von einer Handbestückung abraten.


Meldet euch, wenn Interesse besteht.

1,932

(48 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hinweis: Bitte stellt noch keine Anfragen nach dem FIS-Control für den A4 (B8) oder A5. Bis zur Serienreife wird es noch eine Weile dauern.

Aktuell greife ich mit meiner Platine auf den Display-CAN zu. Das kommt vor allem aus Sicherheitsgründen für ein Produkt nicht in Frage.

Am liebsten wäre mir eine Lösung, die über den MOST-Bus funkioniert. Wer sich dort auskennt und sich am Projekt beteiligen möchte, meldet sich bitte.

1,933

(35 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Meine Idee war, die Bezeichnung für einen kurzen Moment einzublenden, sobald man in einen neuen Messwertblock wechselt. Danach kann man die Bezeichnung wieder ausblenden bzw. eine Kurzform anzeigen, damit genügend Platz für den eigentlichen Messwert ist.

Lightningman wrote:

@Stefan:
Gibt es ein CAN Befehl für "Instrumentenbeleuchtung an bzw aus"?
(also Klemme 58s oder 58d).

Weiß ich leider nicht. Das ist aber einfach rauszubekommen. Man muss ja nur schauen, ob sich eine CAN-Botschaft genau dann ändert, wenn man die Beleuchtung schaltet.
Ruf mich am besten mal an, dann kann ich dir erklären, wie man das am besten sieht.

Echt jetzt? Der Menüpunkt EINSTELLUNGEN -> STEUERGERÄT ist nun wirklich nicht weit weg von FEHLERSPEICHER.
Dagegen! ;-)

1,936

(35 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Der "Radiozeilen"-Beitrag ist der Star hier im Forum. Schon über 170000 Klicks.

Der Wunsch kam ja schon öfter. Gerade heute wieder von einem FIS-Control-Nutzer aus Frankreich.
Ich habe mir da was auf die Todo-Liste geschrieben. Vielleicht reicht das als Kompromiss.

Ich würde es nicht von der Fahrzeuggeschwindigkeit anhängig machen, sondern von der Zeit. Also bespielsweise nur ein Update pro Sekunde.
Könnte sein, dass das bei eingen Tachos machbar ist.

Info für alle:
Die Ursache hat sich geklärt. Der Hersteller vom Tacho mit der Teilenummer "8L0 920 930 A" ist Magneti Marelli/Jaeger. Anders als bei VDO ist dort nicht jede Tacho-Software in der Lage, Pixelgrafiken darzustellen.

Im Zusammenspiel mit dem FIS-Control ergeben sich folgende Einschränkungen:
- kein Startlogo möglich
- keine Liniendiagramme
- keine Balkenanzeige für den Ladedruck
- kein Snake-Spiel

Ja, passt.

Seltsam. Mit diesem Tacho hätte ich da keine Probleme erwartet. Es sind schon etliche FIS-Controls im A3 verbaut. Und den Tacho "8L0 920 930" hatte ich auch schon ein paar mal dabei. Allerdings mit Kennbuchstabe B und F.

Ruf mich doch am besten mal an. Vielleicht gibt es doch eine Lösung.

Ok. Im Adaptionskanal 62 steht die "4" für Navi. Dann sollte eigentlich auch "5" gehen, also Navi+Radio.

Du kannst auch mal "8" (Telematik) und "10" (Telematik+Telefon) codieren.

Falls tatsächlich nur die "4" angenommen wird, ist das auch kein Problem. Das FIS-Control kann sich auch als Navi ausgeben. Dazu musst du aber diese Firmware aufspielen:

http://www.fis-control.de/files/2015-08 … trol_tt.fw

Der Unterschied zwischen Lowspeed-CAN und Highspeed-CAN ist nicht die Geschwindigkeit, sondern der elektrische Pegel und die Terminierung.

Das ist schon ein Facelift-Tacho. Der hat doch die digitale LCD-Uhr unterhalb des Drehzahlmessers?

Dann hat er auch schon CAN-Bus. Wenn du den Tacho aktuell auf "3-Leiter-Bus" codiert hast, dann probiere mal die "CAN Bus"-Codierung aus.

Dazu ziehst du vom Softcoding wieder die "16000" ab. Dafür stellst du den Adaptionskanal 62 auf den Wert 15.

Der JoyCon-Adapter ist ja ein interessantes Teil. Auf den Fotos sieht es so aus, als ob da ein STM32F105-Mikrocontroller draufsitzt. Das ist der kleine Bruder von dem Controller, der im FIS-Control werkelt.

Mit einer CAN-Bus-Befehlsliste kann ich dir nicht helfen. Ich habe da leider auch nichts.
Was genau brauchst du denn? Kann man sich die Botschaften in einem Auto abschauen? Da bin ich mittlerweile ganz gut drin.

Der Peak-CAN hat einen Highspeed-CAN-Transceiver. Du willst aber auf den Lowspeed-CAN. Das passt elektrisch nicht 100%. Manchmal geht es trotzdem, manchmal aber auch nicht.
Ist der Peak-CAN mit 60 Ohm terminiert? Falls ja, ist das vielleicht schon das Problem.

Interessant. Scheint so als ob das FIS-Control Probleme hat auf deinem Tacho Pixelgrafiken anzuzeigen. Vermutlich geht das Snake-Spiel auch nicht? Dort wird nämlich auch eine Grafik angezeigt.

Kannst du mir die Teilenummer von deinem Tacho sagen?

1,946

(48 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Die Platine läuft einwandfrei. Softwareseitig habe ich das Anzeigen von Daten auf dem Tacho-Display mittlerweile im Griff. Siehe Video: https://youtu.be/rnCx9F6U_F0

Die eigentliche Herausforderung war, dass auch die anderen Geräte (beispielsweise Navi, Radio, Telefon) weiterhin auf den Tacho-Bildschirm zugreifen können, ohne dass es einen Konflikt mit dem FIS-Control gibt.

1,947

(5 replies, posted in English forum)

OBD is not the only way to get data. The vehicle speed signal is also broadcasted on the CAN bus.
So technically, it is not a problem to read boost and speed at the same time. I already implemented this for the B6/B7, along with RPM, oil temp, coolant temp, fuel, intake air temp and torque:
http://fis-control.de/files/2014-07-06% … G_0250.png

I really would like to allow mixing of parameters from different sources. But the current concept of the FIS-Control is based on OBD groups, so this would mean some work to change it.

As far as I know, the B5 doesn't have many parameters on the CAN bus. Most of them are already shown on the instrument cluster (speed, RPM, fuel, oil and coolant temp), so this will not give much more additional info.

1,948

(5 replies, posted in English forum)

The FIS-Control can only show one value in the upper screen segment.
The reason is, that in the B5 the FIS-Control reads all parameters via OBD. And there is only one OBD group accessible at a time.

Genau, bei der Firmware vom 6. August ist die Zentrierung die einzige Änderung.

Das FIS-Control hat 32 MB Speicherplatz. 1 MB werden für die Startlogos, die Fehlercodebeschreibung und die Settings verwendet. Die restlichen 31 MB sind ein Ringspeicher für die Logdaten.
Ringspeicher bedeutet, dass die ältesten Daten überschrieben werden, sobald nicht mehr genug Platz für neue Daten ist.

Durch das Konzept vom Ringspeicher ist es leider nicht möglich, einzelne Aufzeichnungen zu löschen.

Sicherlich könnte man das Bearbeiten der Logfiles noch etwas optimieren. Bisher gibt es aber kaum Leute, die das nutzen. Daher ist es die Mühe nicht wert. (Ich hoffe nicht, dass es nur deswegen so selten genutzt wird, weil es so unkomfortabel ist).

1,950

(13 replies, posted in OBD, Tuning, Autos, Sonstiges)

Ja, das "ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ" ist ein Schönheitsfehler. Kann ich noch beheben.