Alternativ wäre hier die Anzeige der Messwertblöcke von den Sensoren.

Entweder als Ansicht "Messung" als Preset oder als Kollektion

Im Messwertblock 113 Feld 4 (Zumindest beim 1,8T AVJ) ist der Atmosphärendruck hinterlegt. Ladedruck soll ist in MWB 115 Feld 3 und der Ladedruck ist, ist in MWB 115 Feld 4. Man müsste quasi eine Formel einbauen um auf Dein Ziel zu kommen.

Oder habe ich Dein Vorhaben falsch verstanden?

Darum ja die Frage ob es auch möglich ist, diese Funktion im Hintergrund des Favorisierten Presets mitlaufen zu lassen.

Selbst wenn ich erst ein Preset wählen müsste, wäre es noch immer entspannter als am Radio rumzufummeln.

Egal, lassen wirs.

Ja genau. So zumindest die Theorie. Ob das auch ohne immens großen Aufwand umsetzbar ist, kann nur Stefan beantworten.

Die IDs sind soweit bekannt und wenn man via TeraTerm die Botschaften von den Radiofunktionen sendet, werden die auch ausgeführt. Ich hab das zumindest mal mit lauter und leiser probiert. Im Radiobetrieb nächster Senderplatz und der andere Kram sollte eigentlich auch funktionieren.

Problem is halt, dass man immer das "Radio Preset" an haben muss. Vielleicht gibts die Möglichkeit diese Funktion im Hintergrund des Favoritenpresets mitlaufen zu lassen.

Warum das mit Deiner Rückkehr zum Preset nicht funktioniert, kann ich leider nicht beantworten.

Hallo Stefan,

ich will Dich wirklich nicht nerven mit meiner damaligen Idee aber kann man dann soetwas wie Mufu-Tasten vorgaukeln?

Es geht mir nämlich darum, dass es für den B6 kein 3-Speichen Sportlenkrad mit Mufu gibt, hätte aber gerne diese Funktion. Das dürfte so ziemlich jeden B6 Fahrer freuen der nicht illegal auf ein B7 Lenkrad umbauen will.

Meine Idee damals war ja, ein extra Preset dass die Funktionen wie lauter, leiser, vor, zurück etc. anzeigt und dann per kurzdruck hinterlegt und per langdruck ausgeführt werden.
Ist doch dann rein theoretisch mit der Bridge lösbar sofern die IDs bekannt sind die benötigt werden oder?

6

(11 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Soviel interessantes ist auf der L auch nicht. Das wesentliche spielt sich auf K ab. Oder willste ne Logdatei von der PDC erstellen? XD

Der Ladedruck bzw. dessen Messwertblock muss an zwei stellen eingestellt werden.

Zum einen unter dem Menüpunkt "Ladedruck" in den Einstellungen und zum anderen, wenn Du den Ladedruck wie ich als Balken in einem extra Preset haben willst, in dessen Einstellungen.

Bei mir im A4 1,8T AVJ ist der Messwertblock 115 Feld 4 im Steuergerät 1 von relevanz.

Zudem musst Du die Ausgabe noch auf BAR stellen und auf Absolut.

Sieht aber arg gewöhnungsbedürftig aus. Das is eher was für Minecraft-Zocker big_smile

Gilt das Tool auch fürs Farb-FIS?

Stefan, perfekt....

Kein Unterschied merkbar in der Übersicht. Die Rundung der Drehzahl macht einen sehr guten Eindruck.

Vielen Dank dafür. ;-)

Hallo Stefan,

habe eine neue Beobachtung gemacht. Heute hatte ich in der Übersicht eine Drehzahl um die 161000 und die 16 war mit einem blauem Kästchen hinterlegt. Kürzlich erst war der Tankinhalt in der Übersicht mit einem roten Kästchen hinterlegt. Da hatte ich aber kurz zuvor die Sicherung vom KI gezogen gehabt und hab es darauf geschoben.
Dies ist erst seit der Beta.

Vielleicht hängt das irgendwie zusammen.

Ahhh alles klar ;-)

Hallo Stefan,

sorry für die späte Rückmeldung. Es lag am fehlenden Telefon. Als ich das mit eincodierte ging auch die Titelzeile. Da is mir jetzt nur aufgefallen dass in der Titelzeile "Preset 1" steht und nicht wie im Editor hinterlegt, "Ladedruck". Die Presetbezeichnungen sehe ich nur ganz unten im großen Abschnitt wenn ich die Presets wechsle.
Is das normal oder war ich zu blöd zu beschriften oder hast Du da noch ne Änderung vor?

Ich denke für Stefan ist es einfacher einen eigenen Thread für Auffälligkeiten zu starten.....

Soweit funktioniert alles wie gewohnt. Das einzige was ich entdeckt hatte ist, dass die Funktion "FIS-Control" im Titelzeilen Menü keine Funktion hat. Es wird immer das Radio angezeigt.
Muss aber ehrlich gestehen dass das beim letzten Update auch schon nicht ging.

In einer früheren Version hatte das mal funktioniert.

Alles in allem funktioniert aber die Beta wie gewohnt. Keine Aussetzer oder sonstigen Störungen erkennbar.

15

(6 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Wow Stefan. Herzlichen Glückwunsch. Wenn man bedenkt dass es aus einem Hobby entstanden ist, ist das wirklich was worauf man stolz sein kann.

Ach so. Jetzt glaube ich hab ich das kapiert....

Die Botschaft Licht aus (531 00 00) ist ja immer zyklisch auf dem Bus. Wenn jetzt das FIS-C ab 130km/h Licht an (531 03 00) schicken würde, würde die Botschaft entweder gar nicht durchgehen oder das Licht flackern weil die Serienbotschaft zu dominant ist.

Ist das so richtig?

Dankeschön. :-)

Ja die sind zyklisch. Das heisst also das FIS-C müsste dann alle 100ms die Botschaft senden ab einer Geschwindigkeit xy oder wird da jetzt noch eine andere Botschaft benötigt oder ist das jetzt gar nicht mehr realisierbar?

Hallo Stefan,

Mir ist gerade aufgefallen dass im Konfigurator der Punkt "Einzelmesswert" in der Liste fehlt wo man die Presets konfigurieren kann.

Ebenfalls kann ich irgendwie Deine Sniffer-Software nicht laden. Wenn ich auf den Link der .zip klicke, komme ich auf die Startseite vom FIS-C :-(

Hallo,

habe jetzt mal bissl den CAN-Bus geloggt mit der Bluetooth SPP Pro App denn die normale funktioniert laut Google Play nicht auf meinem Tablet. Ich habe dann verschiedene Logs erstellt mit verschiedenen Lichsituationen und dabei rausgefunden, dass die ID 531 für die Beleuchtung verantwortlich ist. Folgende IDs konnte ich auslesen:

531 00 00 Licht aus (egal ob Schalter auf 0 oder Auto)
531 01 00 Standlicht
531 03 00 Abblendlicht
531 07 00 Fernlicht
531 00 40 Lichter aus / Bremslicht an
531 0B 00 Abblendlicht Nebelscheinwerfer
531 1B 00 Abblendlicht Nebelscheinwerfer und Nebelschluß
531 20 00 Lichter aus Rückfahrscheinwerfer an

Hilft Dir das was Stefan im Bezug auf das Autobahnlicht? Also ab 130Km/h Licht an und aus bei unter 30Km/h? Bzw. Wie ist denn das Autobahnlicht im B7 geschälten? Einschalten ist ja klar aber wann geht es wieder aus?

Die ID 635 ändert sich auch entsprechend der Lichsituationen:

635 30 00 0C Licht aus (Schalter auf 0)
635 34 64 0D Standlicht
635 36 64 0E Abblendlicht
635 37 64 0E Fernlicht
635 41 00 12 Lichter aus / Bremslicht an
635 49 64 14 Abblendlicht Nebelscheinwerfer
635 3D 64 11 Abblendlicht Nebelscheinwerfer und Nebelschluß
635 3F 00 11 Lichter aus Rückfahrscheinwerfer an
635 44 00 13 Licht aus (Schalter auf Auto)

Wie muss denn die IDs senden um zu Testen ob das so stimmt und vorallem um zu ermitteln, ob nun die 531 oder die 635 die Beleuchtung schaltet? Laut Google sind 635er Schalter und Instrumentenbeleuchtung

Probier mal:

Bei ausgeschalteter Zündung den rechten Knopf am Tacho drücken und gedrückt halten, dann Zündung einschalten.  Müßte jetzt Service aufleuchten.
Als nächstes links den Uhrstellknopf solange drücken, bis Service erlischt. Dauert etwa 5 Sekunden.
Zündung ausschalten und wieder einschalten.

Ja, ansich sind die Menüpunkte nicht weit auseinander. Da hast Du schon recht, Stefan. Der Bedienkomfort im Bezug auf die Fehlerspeicherauslese ist halt allerdings recht "unfreundlich" gestaltet.

Darum die Idee

Hallo Stefan und alle anderen :-),

da ich seit dem letzten Update nun auf alle Steuergeräte zuverlässig zugreifen kann, habe ich mich an deren Fehlerspeicher gemacht. Dabei viel extrem auf dass das bisher ein wildes rumgedrücke zwischen Fehlerspeicher -> zurück -> Steuergerät -> Fehlerspeicher usw. ist.

Hier eine Idee:

Den Menüpunkt "Fehlerspeicher" belassen, bei dessen Auswahl aber die Steuergeräteauswahl setzen. Also das Menü das auch angezeigt wird unter dem Punkt "Steuergerät". Wenn ein Steuergerät durch Langdruck gewählt wird, wird dessen Fehlerspeicher abgerufen.

Soeben getestet.... ERFOLGREICH!!!!

Danke Stefan für die Arbeit. Paar Fragen hätte ich aber dennoch:

Was war der Grund dass das FIS-C sich bei manchen Fahrzeugen oder Steuergeräten vorher nicht verbinden wollte?

Was empfielst Du für Einstellungen? (Standardwerte oder andere)

Ist das mit der Startlogo Auswahl gewollt? Lässt sich daraus ableiten dass die Farb-FISler eventuell künftig doch Ihre Logos selbst erstellen können?

Viele Grüße

Daniel

Ich gehe also davon aus, dass die FW auch beim B6 passt? Auch ich hab nämlich ein paar Verbindungsprobleme mit den Stg. 09, 46, und noch irgendeines....

Problem ist das selbe wie oben beschrieben. Verbindet sich entweder gar nicht oder nur sehr kurz. ECU info zeigt 00000 und bei stg 46 löst dann sogar die DWA aus. Erst dachte ich dass es an den Nachrüstungen liegt aber stg 45 funktioniert ohne Probleme.